Chromecast an Passivlautsprecher anschließen

DaveeG

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,
wie schaffe ich es denn einen normalen Chromecast (also mit HDMI-Anschluss) an einen passiven Lautsprecher anzuschließen, um darüber Musik hören zu können?

Chromecast in den HDMI-In des Audio Extractors --> per Klinkenkabel in einen Class D Verstärker --> per Lautsprecherkabel in den passiven Lautsprecher

Macht das so Sinn? 🤔 Hat das so vielleicht sogar jemand laufen?

Und zwei Fragen, die sich mir hier noch nicht ganz erschließen, wenn es denn so funktionieren sollte:
1. Ich will nur einen Lautsprecher anschließen, der Verstärker hat aber zwei Anschlüsse für Stereo und auch der Audio Extractor gibt Stereo aus. Wenn ein Anschluss leer bleibt, "versteht" das der Verstärker und gibt das gesamte Signal nur auf dem einen Anschluss aus?
2. Um den Chromecast immer verfügbar zu haben (also dass ohne weiteres Zutun Musikhören möglich ist), müssen wohl sowohl der Audio Extractor und der Verstärker immer an sein. Schadet das der Lebensdauer der Lautsprecher?

Danke für Euren Input! 😀
 
Wenn du Platz hast, kannst du dir statt Audio Extractor und Verstärker auch einen gebrauchten AVR zulegen.
Zu 1: Nein, das musst du selber durch Verkabelung machen.
Zu 2: Nein, das schadet den Lautsprechern nicht. Wenn du einen AVR nimmst, dann kannst du den so konfigurieren, dass er vom HDMI Signal gesteuert and und aus geht (das muss dann der Chromecast auch so ausgeben können - da kenne ich mich aber nicht aus...).

Da fällt mir noch ein, es gibt auch eine Aufsteckplatine für Raspberry Pi mit einem Class D Verstärker. Wenn du den im "Bridged" Modus betreibst, hat er sicher ausreichend Saft. Den Raspberry kann man auf viele Arten und Weißen zur einer Netzwerk-Audio Brücke konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Nein, ich will/kann aus Platzgründen keinen AVR nehmen, deswegen suche ich eine andere Lösung 😀

Zu 1: Aber wie mach ich das dann? Ich kann ja nur zwei Kabel rausgehen lassen 🤔 Bzw. würden schon vier gehen, weil der Lautsprecher auch vier Eingänge hat, aber das macht ja keinen Sinn, oder?
Zu 2: Ja, das weiß ich. Aber weil ich keinen AVR verwenden will/kann, war ich mir da jetzt nicht sicher in der von mir genannten Konstellation 🤔
 
Du willst also gerne ein "Mono" Signal auf dem Lautsprecher haben? Es gibt Kabel von 1x Cinch auf 2xCinch (was elektrisch also das Stereosignal aufaddiert), das kannst du zwischen Audioextraktor und Verstärker einsetzen. Wenn es der Verstärker erlaubt, kannst du ihn dann sogar im "Bridged" Modus betreiben, also beide Verstärkerstufen für einen Lautsprecher nutzen.
 
Naja, unterm Strich möchte ich nur einen passiven Lautsprecher ohne AVR mit Chromecast steuern können 😅
Ich weiß nicht, ob das Signal dafür mono sein muss (oder eben ein Stereosignal reinkommt, das dann mono ausgegeben wird), allerdings erscheint es mir komisch, beim Verstärker nur den linken oder rechten Kanal zu belegen. Dann fehlt doch die Hälfte, oder? 😅

Also, in der Grafik sind die Teile, die ich verwenden würde. Wie muss ich den Lautsprecher jetzt mit dem Verstärker verkabeln, dass das funktioniert? Welche Kabel an welche Anschlüsse?

(Der Verstärker ist ein anderer als der zuvor von mir verlinkte, weil der im Bild mehr Leistung hat.)
 

Anhänge

  • 2021-01-03 22_24_29-Präsentation1 - PowerPoint.png
    2021-01-03 22_24_29-Präsentation1 - PowerPoint.png
    344,9 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben