Verstärker Verkabelung an 5.1 System

puschk1n

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe so meine Probleme mit der Verkabelung bzw. überhaupt mit der Theorie davon, das 5.1 System ist nichtmal gekauft ich spiele nur mit der Überlegung. Vorher ists, dachte ich mir, Sinnvoll erstmal zu schauen was für Anschlussmöglichkeiten ich habe und welches Zubehör (Kabel, ect.) ich mir zusätzlich noch besorgen müsste.

Die Komponenten habe ich momentan in gebrauch:

Fernseher: Samsung LE-32A330J1XXC
Blu-ray Player: Philips BDP3000
AV-Receiver: Pioneer VSX-D510
DVB-T Receiver: Philips DTR 220 DVB-T Receiver
Xbox 360

An den Pioneer VSX-D510 sind momentan Surround Lautsprecher angeschlossen, der Pioneer VSX-D510 ist mittels einem Cinch-Stecker an den Fernseher verkabelt. So bekomme ich momentan von allen Geräten Sound: Blu-Ray-Player, DVBT Receiver und der Xbox.

Nun ist meine Frage: wie sind meine Möglichkeiten um auf ein 5.1 System umzusteigen?
Wie schließe ich das an? bietet mein Verstärker überhaupt die Möglichkeit? Welche Kabel brauche ich?

Hier noch ein jpg vom Verstärker und dessen Ein- und Ausgängen:

Ich freue mich auf Antworten, Gruß ;)

Also momentan hast du zwei Lautsprecher am Pioneer dran?

Und jetzt willst du wissen, ob 5.1 moeglich ist?

Das sollte soweit kein Problem sein.

Du hast ja auf der Rueckseite

Front Speaker | Center Speaker | Surround Speaker
R_____L_______________________R_______L

Daran musst du schonmal die beiden vorderen Lautsprecher, den Center und die hinteren Lautsprecher anschliessen.

Am Subwoofer Pre Out kannst du den Subwoofer anschliessen.

Beim Kabel wuerde ich billiges 2,5mm² nehmen. Wie das hier zum Beispiel (da musst du schauen, ob auch z.B. 30m reichen). Jenachdem, was fuer Lautsprecher angeschlossen werden, reicht auch 1,5mm².

Beim Subwoofer gibt es teilweise mehrere Moeglichkeiten: Zum Beispiel mit so einem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also das geht schonmal, wunderbar.
Und wie stelle ich es an dass ich von allen Geräten auch Sound habe? Alle irgendwie einzeln verkabeln oder gibt es auch hier die möglichkeit mit einem Kabel vom Fernseher zum Verstärker alle Quellen "anzuzapfen" ?

Gruß.

Du hast ja einen Koaxialen digitalen Eingang und 2 Optische. Die würde ich für den Anschluss der Geräte verwenden. Du musst nur mal schauen ob ein entsprechender Ausgang am Blue-Ray Player und der XBox dran sind. Ich denke aber mal das beide einen optischen Ausgang haben.

Dann hast du noch einen koaxialen Eingang über. hier musst du entscheiden ob du den Fernseher oder den DVB-T Receiver anschließen möchtest. Die geräte müssen dann aber auch einen koaxialen Audioausgang bieten.

Du brauchst am Ende also 2 optische Audiokabel und ein Koaxiales.

An sich stimmt alles, was bisher gesagt wurde.

Hab mir mal die Geräte angeguckt:

Fernseher hat leider keinen Digital out laut Samsung. Aso den wie gehabt über Stereo Cinch an den Receiver.

Xbox per optischem Kabel an einen der optischen Inputs des Receivers.

BD-Player per coaxialem Kabel an den Coax Digital In des Receivers

Und den DVB T Reciever ganzn normal über Scart in den Fernseher, da dieser keine Digitalschnittstellen hat.

Und dann eben die Lautsprecher je nach Aufstellungsort an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers und Subwoofer per Cinch an den Sub Out.

Danke erstmal für eure Hilfe ;)

Da ich aber ein voll-noob bin in dem Bereich, stell ich nochmal ein Paar Bilder online ;D

Hier die Anschlussmöglichkeiten vom Fernseher:

Gehe ich mal davon aus, dass der Schwarze Eingang links unter "PC IN" der Eingang ist den wir suchen? Wenn nicht, was nehem ich dann?

Hier die Anschlussmöglichkeiten vom Blu-Ray-Player:

Hier die Anschlussmöglichkeiten vom DVBT-Receiver:

Keine Ahnung ob dort überhaupt einen Aus-, Eingang für Ton gibt?

Ich habe hier die Sachen mal farblich markiert die ich glaube, verstanden zu haben:

ROT sind die beiden Optischen Eingänge?
GELB ist der eine Koaxialen digitale Eingang?
Weiss ist der Eingang für den Subwoover?
HELLGRÜN ist für die Frontspeaker.
BLAU ist für den Center Lautsprecher
DUNKELGRÜN ist für die hinteren Lautpsrecher (Also Surround)

Bei der Xbox360 sehe ich überhaupt keine Möglichkeit?

Gruß und vielen dank für eure Hilfe ;)

Also vom BluRay Player gehst du von dem Coaxial in den Coax Eingang vom Pioneer direkt neben den optischen Eingängen - nun hast du da schon mal eine digitale Verbindung und somit ist echtes 5.1 möglich. Ist aber der links neben deinem roten Kreis.

Kannst einfach ein normales Chinchkabel nehmen um das zu verbinden wenn noch eines hast.

Was steht denn bei der Buchse am DVBT zwischen Scart und Stromkabel - ist leider verschwommen.

Sollte das auch ein Coax sein gibt es noch Wandler die ihn in einen optischen Ausgang umwandeln können: http://www.reichelt.de/LWL-Toslink-...8AAAIAABiUDd8c7ba3d86428e91f116ebd74ebfe056c6
Da ich nicht weiß ob DVB-T überhaupt in 5.1 ausstrahlt kann ich dir gar nicht sagen ob sich es lohnt den Wandler zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo DVD Coax steht ist der Koaxiale Digitalausgang

und der Subwoofer muss an Subwoofer Preout und es muss ein aktiver Subwoofer sein

Zuletzt bearbeitet:
"Eingang" bitte schön!
Bei der xbox gibt es die Möglichkeit nur über HDMI digital raus zu gehen - da hast halt verloren, also wie bis her xbox zur Glotze und von dort analog zum Pioneer wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nocheinmal zusammen:

Xbox 360 über HDMI an den Fernseher von dort aus per Cinch an den Verstärker = Ton
Blu-Ray-Player über Coaxial in den Coax Eingang vom Pioneer = Ton
DVB-T Receiver über Scart an den Fernseher von dort aus per Cinch an den Verstärker = Ton

@ Darkscream

Unter diesem Ausgang sind zwei liegende Kreise die ineinander übergehen, quasi das Unendlichkeits-Zeichen, der Ausgang sieht so aus wie der von dem Blu-Ray-Player.
In dieser eBay Auktion von dem DVB-T Receiver habe ich auch diesen Auszug gefunden:

"Produktmerkmale

DVB: Terrestrisch
Demodulationstyp: COFDM 2K/8K, Entspricht MPEG-2 DVB, Netzwerk: MFN/SFN, QAM, QPSK
Eingangsfrequenzbereich: 174-862 MHz
Anschlussmöglichkeiten
Terrestr. Antennenschnittstelle: RF-Eingang, IEC 169-2, RF-Ausgang, (Bypass) IEC 169-2
TV-Scart-Ausgang: FBAS, RGB, Audio links/rechts
Scart-Ausgang am Videorecorder: Audio links/rechts, FBAS
Digitaler Audio-Ausgang: Koaxial (Cinch)
Plug & Play: Ja"
.
.
.

Das ist doch der Ausgang den wir suchen oder?

Gruß ;)

//EDIT: Für die die es villeicht auch interessiert, hier ein LINK zu Sendern die Sendungen in 5.1 Dolby Digital Surround Sound ausstrahlen. Das wäre in meiner Region über DVB-T nur noch "Das Erste" und "Deluxe Music", was ich noch nie zuvor gehört habe.

Wie verhält sich denn das 5.1 System wenn keine 5.1 Quelle zur verfügung steht? hat man dann 2.1 oder kommt aus allen Lautsprechern der gleiche Ton oder wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch ein digitaler Coax Ausgang - wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte das 5.1 auch über DVB-T ausgestrahlt wird könntest so einen Wandler kaufen und hättest dort auch DD5.1.

Habe gerade gegoogelt, kannst dir anscheinend sparen, die Einträge sind zwar alle älter, schätze aber das sich nix verändert hat, wegen der Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also DVB-T über SCART an den Fernseher und dann per Cinch an den Verstärker ist hier die klügere Variante? Weisst du auch wie sich das 5.1 System verhält wenn keine 5.1 Quelle zur verfügung steht? hat man dann 2.1 oder kommt aus allen Lautsprechern der gleiche Ton oder wie funktioniert das?

Gruß ;)

Das kannst du dann über den ProLogic Decoder hören - so viele Filme werden gar nicht in 5.1 ausgestrahlt, bei Kabel Deutschland zumindest nicht - heißt ich nutze ProLogic auch sehr oft bei Filmen.

Und ProLogic simuliert dann 5.1?

/EDIT: Passt dieses Kabel dann hier um den Blu-Ray-Player an den Verstärker anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Filme haben ProLogic Informationen, die der Decoder wieder zum Vorschein holt.
Kabel passt!

Okay sehr gut!

Danke an alle für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe ;)

Zurück
Oben