Netzteil Verkabelung an neuem Pc

nairo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hey!

Ich baue gerade mein PC auf und habe Probleme bei der Verkabelung und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Erstmal zu den Komponenten die Verkabelt werden müssen:
Mainboard: Asus tuf B550-Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz

1. Müssen alle mitgelieferten Stecker ins Netzteil?
2. Wohin müssen die Netzteil Stecker angebracht werden? (Den Stecker für die CPU und den grossen 24 Stecker sind klar. Die anderen nicht ganz. Ich schätze das PCIe muss an die Grafikkarte. Dann habe ich noch ein extra CPU Kabel, wo ich nicht weiss wohin das muss. Hinzu kommt ein Kabel, welches ich provisorisch an einen Stecker/Kabel angeschlossen habe, welches vom Gehäuse kommt mit der Beschriftung SATA . Das letzte Kabel hat entlang des Kabels insgesamt 4 Anschlüsse, wobei 2 davon wahrscheinlich für SATA sind und die anderen 2 für mich unbeannt sind).
3. Wohin müssen die Stecker des Gehäuses? (Das PowerSw und PLED +- sollte ich richtig angebracht haben. Für das HD Audio Kabel finde ich keinen Weg, Genauso wie für dss USB-C Kabel. Und wie gesagt kommt auch aus dem Gehäuse ein SATA Kabel welches an ein anderen Kabel des Netzteil steckt)

Falls sich jemand die Zeit nehmen könnte und es mir Langsam und deutlich erklären könnte, wäre ich sehr dankbar :) Bin wirklich überfordert mit dem Zusammenbauen

Viele Grüße

Falls nötig die anderen Komponenten:
  • Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
  • AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • ENDORFY Spartan 5
 
Eigentlich gibt es dafür die Anleitungen od. Handbücher der Hersteller von Netzteil, Mainboard, Gehäuse.

Vielleicht kannst von den problematischen Teilen Fotos machen, und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Wie im letzten Thread bereits:
Lies das verdammte Handbuch!

Da steht drin, welche Anschlüsse ans Mainboard müssen, im Handbuch zum Netzteil steht drin welche Kabel wie & wohin sollen und die PSW/PLED/RESET sind auch im Handbuch aufgeführt.

Ein bisschen Eigeninitiative kann man selbst heute ja wohl noch erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Hanna.B
HITCHER_I schrieb:
Eigentlich gibt es dafür die Anleitungen od. Handbücher der Hersteller von Netzteil, Mainboard, Gehäuse.
Ja das weiß ich, aber ich habe das Gefühl, dass ich falsche Komponenten habe, die nicht zusammen passen.
 
Dann "erläuterte" uns dein "Gefühl" anhand von Bildern oder anders.
Es gibt von deiner Hardware her keinen Grund, das es nicht zusammenpasst...
Schau in die Anleitungen, YouTube Videos etc. Vergleiche die Anschlüsse mit den Steckern und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Und in Videos wird es einfacher dargestellt, als das wir es jemals hier schriftlich erklären können!
Und wo sollen wir bitte anfangen?
Also es gibt Buchsen und Stecker...sowas "hier" zu erklären wäre ein Aufwand von Stunden, und das wird keiner hier für dich machen!
 
Zum Beispiel hat der linke Kabel die gleichen Anschlüsse wie der rechte, und dazu noch 2x diese Runden. Wozu dann zwei Kabel?

Tut mir leid wenn ich mich hier dumm stelle. Ich will auch nicht nervig sein oder eure Zeit nehmen aber das ich halt mein erstes Mal und will natürlich nichts falsches machen :/
Bin einfach überfordert und suche Hilfe...
 

Anhänge

  • 1693643733425832050051195326241.jpg
    1693643733425832050051195326241.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
nairo schrieb:
1. Müssen alle mitgelieferten Stecker ins Netzteil?
Logischerweise nicht.
Es müssen die ans Netzteil die du brauchst, es werden halt mehr mitgeliefert, denn man kann ja auch zwei Grafikkarten, 10 SATA SSDs usw verbauen


nairo schrieb:
Dann habe ich noch ein extra CPU Kabel, wo ich nicht weiss wohin das muss
Wenn das Board mehr als einen 8pin CPU Strom Anschluss hat, dann wird das benötigt.


nairo schrieb:
Für das HD Audio Kabel finde ich keinen Weg,
Ans Mainboard an den Audio Anschluß




nairo schrieb:
Genauso wie für dss USB-C Kabel.
Wenn dein Mainboard ein passenden Anschluß besitzt, dann kommt das Kabel daran, ansonsten kannst du es nicht anschließen.


Die Anschlüsse stehen aber alles im Handbuch zum Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nairo
nairo schrieb:
Wozu dann zwei Kabel?
um mehr laufwerke etc über SATA und/oder Molex mit strom zu versorgen...? wenn du es nicht brauchst dann lass es halt im karton.

ach ja: der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern. sind die beide angeschlossen?
 
nairo schrieb:
und dazu noch 2x diese Runden.
Das sind Molex Stecker, die wurden früher für alte IDE/ATA HDDs und Laufwerke verwendet, oder bei älteren Gehäusen werden die für die Beleuchtung oder Stromanschluss der Lüfter Steuerung genutzt
 
Wenn es ein modulares NT ist dann müssen logischerweise nicht alle Stecker rein sondern nur die Benötigten. RTFM
 
Das Mainboard wird über die zwei Kabel angeschlossen, einmal an der Seite und das kleine oben. Hast Du ja schon selbst richtig festgestellt.

Das andere Kabel (Sata) ist für SSD etc., die Du ja gar nicht hast, kann weg gelassen werden. Auch das Kabel mit Molex-Steckern für Festplatten, optische Laufwerke kann wegbleiben.

Muss nur die Grafikkarte über 12pwhr Anschluss anbinden.

USB-C Buchse für das Gehäuse ist neben dem großen Stromanschluss.

Die anderen Kabel des Gehäuse müssen unten angesteckt werden, wie genau steht im Handbuch ab Seite 12.
 
nairo schrieb:
1. Müssen alle mitgelieferten Stecker ins Netzteil?
Nein, dies ist der Vorteil von einem Netzteil mit modularem Kabelsystem. Wenn man ein Kabel nicht benötigt kann man es weglassen und hat so weniger Unordnung im PC-Gehäuse, einen besseren Air Flow, etc.
Das selbe gilt für die Gegenseite an den Netzteil Kabeln. Nur weil 42 Mögliche Stecker vorhanden sind, bedeutet dies nicht das man auch alle 42 verwenden muss. Meistens bieten die Kabel viel mehr Möglichkeiten als man überhaupt benötigt.
Wenn du alle deine PC internen Teile mit einem Strom Anschluss mit dem Netzteil verbunden hast und es bleiben noch unbeutzte Netzteil Stecker übrig dann is das halt so.
Ergänzung ()

nairo schrieb:
Zum Beispiel hat der linke Kabel die gleichen Anschlüsse wie der rechte, und dazu noch 2x diese Runden. Wozu dann zwei Kabel?
Weil es vielleicht Leute gibt die sehr viel mehr interne Komponenten in einen PC einbauen als du und dementsprechend auch mehr Stromanschlüsse benötigen.
Du kannst es aber auch so sehen das du für die Zukunft noch genug freie Anschlüsse für weiterere Dinge hast zB zus. Festplatten. Da noch freie Anschlüsse vorhanden sind müsstest du nicht auch noch das Netzteil wechseln nur weil zB eine Festplatte dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube enthält sogar von Netzteil oder Mainboard Hersteller erzeugte Videos wie das alles zu verkabeln ist.

Jedes Teil hat seine Beschriftung und Beschreibung und passt auch sehr selten an anderen Stellen.

Auch andere Channels zeigen wie man einen PC zusammenbauen tut.

Der 8auer z.b.
 
Ich hoffe, das Video bringt weiter:
 
Zurück
Oben