Verstärker zwischen DGX und DT 990 Pro hängen?

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
So, nachdem sich mein gebrauchter FiiO E10 eher schlecht als recht funktioniert (knacken, Verzerrung bei Windowssounds usw.), bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehr aus meinem DT 990 Pro zu holen.
Ganz ehrlich würde ich irgendwie gerne bei einer internen Lösung bleiben, da der Mikrofoneingang sehr viel besser ist, als auf meinem Onboardsound. Deswegen dachte ich daran, einen reinen Verstärker zwischen der DGX und den Hörer zu hängen. Alternativ gingen natürlich auch andere, dedizierte Soundkarten, wobei ich wahrscheinlich direkt auf Phoebus/STX umsteigen muss, um einen erheblichen Mehrgewinn zu haben :( Nun einige Fragen:

Welche reinen Verstärker wären empfehlenswert?
Wie werden die an der DGX angeschlossen? Einfach mit einer beidseitigen 3.5mm Klinke?
Würde der Verstärker der DGX sich mit dem anderen "beißen"?
Was ist eigentlich mit dem Ding hier: ESI Prodigy X-FI NRG?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor dem gleichen Problem stande ich auch.
Der E10 hat recht oft geknackst, ob beim Lautstärke andrehen oder im normalen Betrieb - je nach Qualität der Lieder bei FLAC recht gering, bei 256kbit/s schon recht aktiv.

Habe dann den E10 bei Amazon reklamiert und die knapp 70€ erstattet bekommen, anschließend habe ich mir den Nuforce uDAC3 gekauft.
Lautstärketechnisch meiner Meinung nach ein Stück leiser als der E10, dafür kein Rauschen.

Meiner Meinung nach ist er ein Stück klarer als der E10, vorallem der Bass kommt nicht so stark rüber(hatte beim E10 die HIGH Stellung und BASS aktiv)

Bin sehr zufrieden mit dem uDac3.

Mit freundlichen Grüßen.

Biggunkief schrieb:
Warum einen Verstärker hinter die DGX? Die hat doch einen eingebaut.

Ich weiß, allerdings habe ich das Gefühl, dass er mit dem DT 990 Pro (250Ohm) ein wenig überfordert ist. Offiziell geht der ja auch nur bis 150 Ohm. Jedenfalls ist es laut genug, aber beim FiiO war es doch etwas "knackiger" bei der selben Lautstärke. Leider hatte der FiiO halt diese blöden Nebengeräusche.

Schreckenstein schrieb:

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, vor allem weil es einen Mikrofoneingang gibt. Ist der KHV wirklich stärker als der von der DGX?

All-Star schrieb:
Hallo,

vor dem gleichen Problem stande ich auch.
Der E10 hat recht oft geknackst, ob beim Lautstärke andrehen oder im normalen Betrieb - je nach Qualität der Lieder bei FLAC recht gering, bei 256kbit/s schon recht aktiv.

Habe dann den E10 bei Amazon reklamiert und die knapp 70€ erstattet bekommen, anschließend habe ich mir den Nuforce uDAC3 gekauft.
Lautstärketechnisch meiner Meinung nach ein Stück leiser als der E10, dafür kein Rauschen.

Meiner Meinung nach ist er ein Stück klarer als der E10, vorallem der Bass kommt nicht so stark rüber(hatte beim E10 die HIGH Stellung und BASS aktiv)

Bin sehr zufrieden mit dem uDac3.

Mit freundlichen Grüßen.

Für den Preis könnte ich mir auch gleich eine Phoebus oder STX holen

SamSoNight schrieb:
Ich weiß, allerdings habe ich das Gefühl, dass er mit dem DT 990 Pro (250Ohm) ein wenig überfordert ist. Offiziell geht der ja auch nur bis 150 Ohm. Jedenfalls ist es laut genug, aber beim FiiO war es doch etwas "knackiger" bei der selben Lautstärke. Leider hatte der FiiO halt diese blöden Nebengeräusche.

Die Impedanzangaben sind eher unzureichend. Der Wirkungsgrad der Kopfhörer ist ebenso wichtig für die Lautstärke ! Die Beyers haben ordentliche Wirkungsgrade und sich so trotz höher Impedanzen relativ leicht anzutreiben :)

Ich liebäugel gerade mit der Xonar Phoebus, die ja im Angebot ist für 110€...Schwere Entscheidung. Wird da viel Unterschied zur DGX sein?

Musst du wissen. Als ich von meiner DX auf die Phoebus umgestiegen bin, meine ich bei meinen Lautsprechern ne etwas breitere Bühne gehört zu haben.

Viele User fanden auch zwischen DGX und essence/phoebus nen ziemlich guten unterschied...
110€ für ne Phoebus mit Tischbox sind echt super. Und der KHV ist top, da müsstest du für was merkbar besseres deutlich mehr ausgeben.
Ich würde es probieren, und notfals zurückschicken. Falls sie dir besser gefällt, hast du nen gutes schnäppchen gemacht

Ahhhh ich muss mir das noch überlegen.

Edit: Konto hat gelitten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben