Verstärker

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

es wird so langsam Zeit mein altes Soundsystem (Creative SBS 580) zu ersetzen. Deshalb habe ich mir heute das "JBL Cinema 510" ergattert. Da das "Creative SBS 580" analog an den PC angeschlossen wurde, muss ich nun wohl oder übel noch einen Verstärker kaufen. Nur welchen?

Die "Teufel DecoderStation 5 Mk2" gefällt mir optisch sehr gut, kann aber leider kein "Dolby TrueHD" und "DTS-HD Master Audio". Kann mir jemand Alternativen empfehlen? Ich möchte nur das Soundsystem mit dem PC verbinden und die zuvor genannten Formate abspielen können. Das Gerät sollte auch eine schlichte Optik haben, da es neben dem Monitor steht. Budget: 200 - 300 €

Edit:
Tut mir leid, ich habe vergessen den Titel weiter zu schreiben... :D

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die Teufel DecoderStation 5 Mk2 ist kein Verstärker die würde dir gar nichts bringen. Du brauchst einen Verstärker mit Pre-Out was die meisten haben. Die genannten Formate werden soweit ich weis nur korrekt unterstützt wenn du einen AVR Verwendest und über HDMI den Ton einspeist, ansonsten muss es deine Soundkarte unterstützen.

Gibts denn irgendwelche Features die du brauchst? Sonst reicht ein Einsteiger-Verstärker <200€

TheGhost31.08 schrieb:
Du brauchst einen Verstärker mit Pre-Out was die meisten haben.

Und wofür bitte braucht er einen Verstärker mit PreOuts? Was soll er denn an die PreOuts anschließen?:freak:

@TE
Da bei dem JBL Set lediglich der Subwoofer aktiv ist, brauchst du einen einfachen AVR, der die entsprechenden Tonformate unterstützt - dieser wird dann digital (Coax, Toslink, HDMI falls unterstützt) mit deinem PC verbunden. Muss bei den Lautsprechern auch nix dolles sein, ein Denon X1000 wäre zum Beispiel völlig ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
dieser wird dann digital (Coax, Toslink, HDMI falls unterstützt) mit deinem PC verbunden. Muss bei den Lautsprechern auch nix dolles sein, ein Denon X1000 wäre zum Beispiel völlig ausreichend ;)
spdif (coax und toslink) fällt raus, da sonst als nächstes dann die fragen auftreten wieso in spielen kein 5.1 übertragen wird und wieso DTS-HD/Dolby TrueHD nicht funktioniert obwohl es doch der verstärker unterstützt...

einzig und allein mit HDMI wird sein vorhaben funktionieren
allerdings: ob da an einem gerät nun HD leuchtet oder nicht ist relativ wurscht, erst recht mit solchen brullwürfelchen

eventuell wäre es also sinniger sich nach was anderem als gesamtlösung umzusehen, da man mMn lieber ein aktives höherwertiges PC-set kaufen sollte, für das geld das das JBLset+verstärker kosten wird
bei einer lösung mit seperatem verstärker würde ich persönlich gar nicht mehr erst irgendwas mit solchen würfeln nutzen wollen

Hallo,

noch zur Info: Im PC ist eine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" verbaut.

Würde denn mein Vorhaben mit dem "Yamaha HTR-3066" (http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/av-receivers-amps/htr/htr-3066_black/) funktionieren? Ist für 189 € verfügbar...

Auf "Dolby TrueHD" und "DTS-HD Master Audio" muss ich wohl verzichten, wenn ich den AV-Receiver mit der Soundkarte verbinde.

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich warum die Soundkarte nutzen wenn du digitalen Sound benutzen könntest?

Hallo,

ja theoretisch kann ich ja die S/PDIF-Anschlüsse des Mainboards nutzen, aber die Soundkarte ist ja vorhanden, Treiber sind installiert und hat auch S/PDIF-Anschlüsse. Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß
Frog33r

Was er meint ist, dass die Qualität der Soundkarte bei einer digitalen Übertragung keine Rolle spielt. Da ist die OnBoard Soundkarte genauso gut wie deine Creative, da keine D/A Wandler zum Einsatz kommen bzw. erst im AVR - aber natürlich kannst du deine Karte trotzdem ganz normal weiternutzen. ;)

Wenn du den Weg über HDMI gehst, vorausgesetzt deine Grafikkarte unterstützt das, dann musst du auch nicht auf Dolby TrueHD und DTS HD MA verzichten. Allerdings wirst du bei den Lautsprechern da eh keinen großen Unterschied hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben