Verstärkerproblem - Autoradio

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto ein DVD-Radio verbaut, zusammen mit einer 400W Endstufe, an welcher lediglich ein Subwoofer hängt.

Das ganze funktionierte jahrelang ohne Probleme. Das Radio wurde eingeschaltet, die Endstufe bekam das Signal über Remote und lieferte den Sound, den sie liefern sollte.

Die letzten 3-4 Monate hab ich das Radio allerdings kaum benutzt (mein Arbeitsweg hat sich drastisch reduziert), weswegen mir erst jetzt auffiel, dass die Endstufe nur manchmal "anspringt".

Ich habs eben nochmal getestet: Radio an, Endstufe bleibt aus. Fährt man allerdings über einen Bordstein oder ein Schlagloch etc. KANN es sein, dass sie plötzlich anspringt. Allerdings auch nicht immer. Wackelkontakte habe ich soweit ich konnte ausgeschlossen und auch die Sicherungen sind ok.

Meine Frage: wie kann ich zuverlässig und EINFACH testen, ob das Radio das Remote-Signal nicht weiterleitet oder aber die Endstufe keinen Saft bekommt oder ein sonstiger Defekt vorliegt?

Naja... das Remotekabel mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen (andere Seite ist dann die Karosserie).
Wenn da zuverlässig Strom fließt, ists wohl die Endstufe die nen Wackligen hat.

Am Verstärker mit Multimeter Spannung messen. Batterie + und - von Karoserie ist klar, und wenn du Autoradio anschalten tust muss am Remote anschluss 12V+ anliegen. Wenn nicht dann am hinten am Autoradio messen ob 12V Remote signal überhaupt rauskommt. Dann kannst wenigsten eingrenzen wo dein Wackelkontakt liegt.
Ansonsten vermutlich Kaltelötstelle im Verstärker auf der Platine (Aussen Anschlüsse werden ja auf die Platine weiter geleitet)

ok, problem ist eingegrenzt: das radio gibt nur sporadisch ein signal über remote aus.

somit wäre ich an dem punkt des neukaufs angelangt ;)

kann mir hier jemand ein nicht allzu teures stück empfehlen? es sollte optisch nicht "billig" wirken und eine ausgangsleistung von mindestens 4x40W haben. cd/mp3-wiedergabe ist natürlich unabdingbar.

nett wäre noch eine eingebaute bluetooth-schnittstelle und/oder ein usb-anschluss. dvd-wiedergabe muss nicht unbedingt sein.

der preis sollte bei max ca. 150€ liegen

€dit
bevor ichs vergesse:
es wäre wichtig, wenn meine lenkradfernbedienung (werksseitig, astra g caravan 01/2003) - notfalls auch per adapter - mit dem radio zusammenarbeiten würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben