Verstehe Arctic PST nicht

4RN0

Lieutenant
Ich brauchte einen 14cm Gehäuselüfte und kaufte den Arctic PST weil günstig. Der hat nun einen mänlichen und einen weiblichen PWM-Stecker. Soweit so gut. Jetzt steckt aber in dem weiblichen Anschluss schon ein 3-pin (!) Stecker, an den ein einzelnes gelbes Kabel vom Lüfter geht. Was tut dieser Stecker?

Ich dachte eigentlich ich schließe meinen zweiten Gehäuselüfter (3-pin) an den weiblichen Anschluss vom Arctic an und den männlichen dann an den Case-fan-Anschluss auf dem Mobo, damit beide geregelt werden.

Na was kann so ein 1 Pin Kabel so übertragen ... Strom wirds nicht sein ...

Ah das Tachosignal ..

kann z.b. auch so ausschauen

03433_o.jpg

Stecke ich also den 3pin-Anschluss vom Gehäuselüfter in den weiblichen Anschluss vom Arctic? Was mach ich dann mit dem Stecker mit dem Tachosignal?

Der ist dafür da wenn du eine "Überwachungsstation" hast das der da drauf geht ... mehr nicht

Wenn du das Teil direkt aufs Mainboard anschliesst wird er einfach nicht gebraucht... da das normale Tachosignal dann eh schon mit auf das Mainboard geleitet wird.

arctic-cooling-pro-pwm-tn9.jpg

xxMuahdibxx schrieb:
Der ist dafür da wenn du eine "Überwachungsstation" hast das der da drauf geht ... mehr nicht

Wenn du das Teil direkt aufs Mainboard anschliesst wird er einfach nicht gebraucht... da das normale Tachosignal dann eh schon mit auf das Mainboard geleitet wird.
Das ist leider unvollständig bis falsch. - Was soll denn bitte eine "Überwachungsstation" sein?
Das separate gelbe Kabel ist für das Tachosignal des Lüfters zuständig. Da ein Lüfteranschluss des Mainboards logischerweise nur ein Tachosignal sinnvoll verarbeiten kann, wird das Signal des PST-Lüfters durch Abziehen des Steckers unterdrückt und das Signal des zusätzlich angeschlossenen Lüfters wird als einziges durchgeleitet. Auf der Herstellerseite oder in den beiliegenden Anleitungen sollte das aber auch so stehen...

Naja gab schon einige Netzteile die sogar ein Tachosingalkabel haben was man aufs Mainboard stecken konnte ... oder halt in eine Lüftersteuerung im 3,5er oder 5,25" Schacht.

Wird z.b. von Enermax gemacht so das man den Lüfter vom Netzteil ans Mainboard packen kann zwecks auslesen der Drehzahl oder halt an eine Lüftersteuerung.

Und das könnt er auch mit dem Fan machen ... wenn er es braucht

Also der Lüfter ist eingebaut und der 4-pin-Anschluss am Case-fan-Anschluss vom Mobo. Alles super. Jetzt nochmal die Frage, was mache ich, damit der 3-pin-Lüfter, der mit dem Gehäuse kam, ebenfalls über das Mobo geregelt wird? Dann müsste ich den 3-pin mit dem gelben Kabel, der im weiblichen Anschluss steckt, abziehen...

Schließ den 3-pol.-Gehäuselüfter einfach an einem separaten Anschluss des Mainboards an (welches Mainboard hat denn nur einen einzigen Anschluss?!). Falls es sich um einen 4-pol.-Anschluss handelt, solltest du im BIOS noch einstellen, dass die Drehzahl über die Spannung und nicht per PWM geregelt wird.

Wenn dein Bord tatsächlich keinen weiteren Lüfteranschluss mehr hat, ziehst du eben das gelbe Kabel ab und schließt den Lüfter an dem nun freien PST-Anschluss an. Problematisch könnte dann aber die PWM-Drehzahlregulierung werden, denn der 3-pol.-Lüfter kommt damit vermutlich nicht klar. - Entweder er dreht permanent mit voller Drehzahl oder er dreht tatsächlich langsamer, könnte dann aber ein unangenehmes Pfeifen erzeugen. Deshalb solltest du auch in diesem Fall die Regulierung per Spannung und nicht per PWM im BIOS einstellen.

Allgemein empfehle ich sowieso auch PWM-Lüfter per Spannung regulieren zu lassen, weil bisher jeder von mir getestete Lüfter dadurch sehr viel langsamer und damit leiser läuft, wenn es die Temperaturen zulassen.

Zurück
Oben