Arctic P12 Pro PST sehr laut

Wenn man Lüfter mit Schrauben befestigt und sie dabei verzieht, weil man sie "festballert" an einem starren Rahmen der uneben ist, kann das auch zu solchen Geräuschen führen. Ich nutze daher schon immer die Gummientkoppler am Markt, in jüngster Zeit nur noch die von Noctua weil die restlichen eher kurzlebig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
So, ein wenig gefummel, jetzt läuft es absolut astrein.

1. Die Lüfter sind jetzt vorne am Gehäuse dran. Der größte Teil vom Lärm entstand tatsächlich dann, wenn die Lüfter direkt durch das vordere Gitter Luft reingesaugt haben. Pusten sie die Luft hingegen rein, ist es viel besser. Das unangenehme Surren ist komplett weg. Zum Glück hat die Plastikblende vorne genug Platz um die Lüfter dahinter verstecken zu können.

20251121_221137.jpg


2. Die Mainboard Header sind nun anders verkabelt. Die beiden Arctic Lüfter hängen am CHA_FAN1 Header. Der be quiet Pure Wings teilt sich dank Splitter nun den CPU Header mit meinem CPU Lüfter. Zufälligerweise ist das ein be quiet Pure Rock 2, der genau den gleichen 120mm Pure Wings Lüfter drauf hat. Die beiden laufen also jetzt synchron. Nachdem der CHA_FAN1 seine Temperaturwerte eh von der CPU bekommt, dachte ich mir, dass das ja dann wahrscheinlich auch funktioniert.

3. Dadurch dass die Arctic jetzt allein an einem Header hängen, konnte ich eine Kurve festlegen, die ihre 3000rpm max Drehzahl berücksichtigt. Wenn der Rechner wenig zu tun hat, sind sie einfach komplett aus. Bis 89°C CPU Temp dürfen sie dann langsam bis max. 50% Drehzahl arbeiten, darüber können sie aber Gas geben.

Die Kiste ist jetzt im Desktop / Office Betrieb sehr schön leise, beim Gaming immer noch angenehm (dringt nichts durch die Kopfhörer) und nur unter sehr hoher Last wird es etwas lauter - aber nach wie vor kein Vergleich dazu, wie es zuvor war. Der Positionswechsel vor das Lüftungsgitter war ausschlaggebend.

Danke an alle für die vielen Ratschläge und Tipps, jeder davon hat beigetragen, einen Teil des Setups zu verbessern.

wuesty schrieb:
wie und wo hast du den 14er bequiet eingebaut? laut datenbank geht das ja nirgends :D

Ich hab einen vorne als Intake rein McGyvert. Man kann dann nur zwei Schrauben rein machen und ein Teil ist verdeckt gewesen, aber es hat gehalten. War zwar nur als Übergangslösung gedacht, blieb aber dann doch mehr als ein Jahr drinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und wuesty
Nun, wenn du so schreibst werde ich den Lüfter mal Vorne am Gehäuse montieren, da schwächeln die Apex Lüfter schon deutlich mehr und erzeugen Geräusche durch die Vielen Lüfterblätter

Verwende seit 3 - 4 Jahren schon Argus Monitor zum Regeln Aller Lüfter sei im Idel mit Profil, sei beim Gamen mit weiterem Spiele Profil
 
Ich habe aktuell 7 Arctic P14 PWM PST verbaut und alle laufen über MB gesteuert auf dauerhaften 20%. Die Lüfter auf der AIO laufen auf 25% dauerhaft. Probleme gibt es keine, da wird weder die CPU noch die GPU ein Hitzeproblem. Und das ganze ist unhörbar und Luftig.
 
In der Regel reicht es beim Gehäuse auch, alle Lüfter in empfohlener Anordnung mit niedrigen Drehzahlen, evtl. an der Grenze zur Hörbarkeit, arbeiten zu lassen. Das allein verhindert schon effektiv Hitzestau.

Höhere Drehzahlen machen meiner Erfahrung nach nur wenig Unterschied.

Wenn es zu heiß und/oder zu laut wird, liegt das in der Regel an der direkten Kühlung von CPU und GPU. Zu klein dimensioniert, schlechte Qualität, zu laut, schlecht eingestellt, Umgebungstemperatur zu hoch.

Das bekommt eine gute Gehäuselüftung auch nicht kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sehe ich auch so. Heute findet ein Umbau in das Montech HS01 statt und ich bin gespannt auf die vorinstallierten Lüfter mit 20%. Wenn die hörbar sind, müssen die halt getauscht werden. Aber für mich war das schon immer ein guter Kompromiss einfach eine gleichbleibende Laufleistung einzustellen und fertig. Dieses anpassen mit der Wärmeentwicklung bringt nur 1 bis 2 grad maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jep, so sieht es hier aktuell aus:

1763802454250.png


Die Lüfterkurven haben einen "Eskalationsmodus". Weniger der Kühlung wegen, sondern als akustischer Hinweis, dass etwas nicht stimmt 😅. Der wird aber selbst mit Systemauslastung aktuell nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Winston90
Zurück
Oben