So, ein wenig gefummel, jetzt läuft es absolut astrein.
1. Die Lüfter sind jetzt vorne am Gehäuse dran. Der größte Teil vom Lärm entstand tatsächlich dann, wenn die Lüfter direkt durch das vordere Gitter Luft reingesaugt haben. Pusten sie die Luft hingegen rein, ist es viel besser. Das unangenehme Surren ist komplett weg. Zum Glück hat die Plastikblende vorne genug Platz um die Lüfter dahinter verstecken zu können.
2. Die Mainboard Header sind nun anders verkabelt. Die beiden Arctic Lüfter hängen am CHA_FAN1 Header. Der be quiet Pure Wings teilt sich dank Splitter nun den CPU Header mit meinem CPU Lüfter. Zufälligerweise ist das ein be quiet Pure Rock 2, der genau den gleichen 120mm Pure Wings Lüfter drauf hat. Die beiden laufen also jetzt synchron. Nachdem der CHA_FAN1 seine Temperaturwerte eh von der CPU bekommt, dachte ich mir, dass das ja dann wahrscheinlich auch funktioniert.
3. Dadurch dass die Arctic jetzt allein an einem Header hängen, konnte ich eine Kurve festlegen, die ihre 3000rpm max Drehzahl berücksichtigt. Wenn der Rechner wenig zu tun hat, sind sie einfach komplett aus. Bis 89°C CPU Temp dürfen sie dann langsam bis max. 50% Drehzahl arbeiten, darüber können sie aber Gas geben.
Die Kiste ist jetzt im Desktop / Office Betrieb sehr schön leise, beim Gaming immer noch angenehm (dringt nichts durch die Kopfhörer) und nur unter sehr hoher Last wird es etwas lauter - aber nach wie vor kein Vergleich dazu, wie es zuvor war. Der Positionswechsel vor das Lüftungsgitter war ausschlaggebend.
Danke an alle für die vielen Ratschläge und Tipps, jeder davon hat beigetragen, einen Teil des Setups zu verbessern.
wuesty schrieb:
wie und wo hast du den 14er bequiet eingebaut? laut datenbank geht das ja nirgends
Ich hab einen vorne als Intake rein McGyvert. Man kann dann nur zwei Schrauben rein machen und ein Teil ist verdeckt gewesen, aber es hat gehalten. War zwar nur als Übergangslösung gedacht, blieb aber dann doch mehr als ein Jahr drinnen