Verstehe meine Download-Raten nicht so ganz...

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!
Ich habe vor nunmehr einer Woche ein Upgrade von T-DSL 1000 auf T-DSL 3000 vollzogen.
Leider lädt eine Datei bei mir mit maximal ~250 kb/sec runter was eigentlich lediglich T-DSL 2000 entsprechen würde. Ich erkläre mir das so, dass ich hier an meinem Wohnort (eher Land als Stadt) zu weit vom DSL-Verteilerknoten (ö.ä.) entfernt bin, um mehr als 250 kb/sec aus der Leitung zu holen.

Kurios wird die Sache allerdings sobald ich mehr als eine Datei herunterlade. Jetzt gerade lade ich 3 Dateien herunter (jede ca. 300 MB groß). Jede einzelne Datei bleibt dabei erstaunlich konstant bei 116 kb/sec. Addiere ich die 3 Geschwindigkeiten, komme ich auf 348 kb/sec.

Jetzt frag ich mich, warum bei einem Paralleldownload doch plötzlich Platz für knapp 350 kb/sec in der Leitung sind...? Oder sitze ich da einfach einem Denkfehler auf und darf nicht einfach ohne weiteres die Downloadraten addieren?
Komisch find ichs aber trotzdem irgendwie...

Kennt sich da jemand in der Materie etwas aus und kann mir Staunendem erklären, was dort passiert in meiner DSL-Leitung?
Mein Dank wäre sicher!

Tschö,
\/\/ampoldsreute
 
Mach mal hier einen Speedtest und poste mal die Werte.

Und du kannst mal einen DSL Verfügbarkeits Test machen, dort zeigt er dir an was Maximal mit deiner Leitung geht, bei mir sinds z.b. auch nur DSL 2000.

Und als letztes kannst du dir mal den T-DSL Speedmanager runterladen und damit deinen Anschluss und deinen Speed dauerhaft überprüfen.

Edit: Das einfachste wäre das die Server einfach nicht den Vollen Speed hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speedtest mache ich in ca. einer halben Stunde - habe ja noch die 3 DLs laufen, die die Werte sehr beeinflussen würden...

Wegen des Verfügbarkeitstests:
Den habe ich ja vor dem Upgrade gemacht und da kam raus, dass DSL 6000 nicht verfügbar sei, ABER die Variante mit 3072 kbit. Daraufhin war ich natürlich froh, dass es immerhin noch 3000 sind und habe bestellt. Heißt denn dann "Variante mit 3072 kbit" auch, dass wirklich 3000 möglich sind? Oder heißt es "bis 3000"?
Weil Einzel-DL ist ganz klar DSL 2000, Parallel-DLs laufen aber - wie gesagt - mit insgesamt 3000er-Geschwindigkeit. Ich bin verwirrt :freak:

Edit: Ich seh gerade bei dem Verfügbarkeitstest, dass dort wirklich "bis zu 3072 kbit" steht...is ja eigentlich ganz schön Bauernfängerei...da bestellt man das teure 6000, bekommt nur "bis zu" 3000 und im Endeffekt sinds dann doch nur 2000. Aber alles gut abgesichert, weil da "bis zu" steht :(
Wenn ich jetzt auf DSL 2000 downgraden würde, würde mich das wieder 49,95 EUR Wechselgebühr kosten :freak:

Dennoch bleibt die Frage der ominösen Parallel-Download-Geschwindigkeit...

Edit 2:
Du meintest in deinem Edit eben, dass die Server evtl. nicht die volle Geschwindigkeit hergeben...ich lade aber alle Dateien vom selben Server runter - lade ich nur eine bleibts bei ca. 240 kb/sec stehen - lade ich alle 3 gleichzeitig, laufen alle sehr konstant mit 116 kb/sec...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte dann schon mit DSL 3000 Speed laufen, also kann eigentlich nur am Server liegen das er einfach nicht mehr hergibt. Saug doch mal irgendwas von Hier, weil man hier fast immer mit vollen Speed saugen kann, wenns nicht Geht dann weiß ich auch nicht, dann muß es ein Problem an den einstellungen sein, Denk ich.

Edit:
Edit 2:
Du meintest in deinem Edit eben, dass die Server evtl. nicht die volle Geschwindigkeit hergeben...ich lade aber alle Dateien vom selben Server runter - lade ich nur eine bleibts bei ca. 240 kb/sec stehen - lade ich alle 3 gleichzeitig, laufen alle sehr konstant mit 116 kb/sec...

Vieleicht gibt er pro Download nur 116Kb/s, wie gesagt probier mal einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich befürchtet habe:
lade ich was von CB runter, habe ich max. 251 kb/sec - lade ich 2 Dateien gleichzeitig von hier runter, sind es wieder (addiert) 349 kb/sec...

SPeedtest sagt auch, dass es nur DSL 2000 ist...

Vielleicht gibt es einfach Dinge, die ich nicht verstehen muss... :p


wieder ein Edit:
hab gerade bei Speedtest gesehen, dass mein UPLOAD mit 341 kbit angegeben wird...das entspräche ja komischerweise fast sogar einem echtem 6000er-Anschluss :freak:
Ich glaub, ich geh jetzt erstmal drüber schlafen...sehr kuriose Sache...warum habe ich mit meinem bestellten DSL 3000 nur einen Download eines 2000er-Anschlusses, aber einen Upload eines fast 6000er-Anschlusses?
Naja, gute n8! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Upload entspricht eher so nen zwischending zwischen DSL 3000 un 6000.

Aber irgendwie komisch, kann aber eigentlich nur eine einstellungs sache sein. Ich glaube das schon mal irgenwo gehört zu haben. Zur sicherheit kannst du mit dem Speedmanager die Leitung noch mal Testen lassen, wenn da dann auch DSL 3000 steht dann ist es auf alle Fälle ein Einstellungs prob.
 
Es kann auch sein, dass pro Verbindung nur x KB/s möglich sind. Lädst du dann zwei Dateien runter, hast du eben zwei Verbindungen mit x KB/s.

Wäre mal interessant, ob du mit nem Downloadmanager (GetRight o.ä.) beim Download von einer Datei, aber mit zwei (oder mehr) Verbindungen gleichzeitig auch 2 * x KB/s bekommst. Das ist auch öfter der Fall
Wampoldsreute schrieb:
mein UPLOAD mit 341 kbit [..] entspräche ja komischerweise fast sogar einem echtem 6000er-Anschluss
Na, nicht ganz. Da fehlen schon noch 230 kbit ;) (DSL 6000 hat 576 kbit Upload)
 
EDIT:
Alles was nach diesem Edit steht, kann vergessen werden! Ich habe die Lösung gefunden!
Für alle, die irgendwann auch auf der Suche nach der Lösung des Problems sind, hier die Lösung, die bei mir 100%ig geklappt hat:

In der Routereinstellung musste ich lediglich den MTU-Wert von 1492 auf 1488 stellen - fertig ;)
Es lag alles nur an dieser einen dummen Zahl :)

Trotzdem vielen Dank für alle Hinweise, Vermutungen und Hilfestellungen!


OK, ich habe das Problem gefunden und stoße dabei leider wieder auf neue Probleme :(

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass zwischen mir und der Internetverbindung ein D-Link DI-624+ Router hängt :p

Für den TDSL Speedmanager-Test muss ich nämlich direkt mit dem Modem verbunden sein - sonst klappt der Test nicht. Ich also den Router abgeklemmt und ein Kabel direkt ins Modem gesteckt, Internet "angemacht" und siehe da: Download mit knapp 360 kb/sec durchgehend möglich. Der Verbindungstest bescheinigt mir auch einen DSL 3000-Anschluss.

Das Gute ist, dass ich jetzt weiß, dass es am Router liegt...das Dumme ist nur, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich über den Router den Download schneller kriege.
Ich denke, da der Router ja bis 11 Mbit geht, sollten doch 3 Mbit möglich sein oder?

Hat viell. jemand eine Idee, was ich am Router einstellen muss, damit er mir (als Einzeldownload) die volle Bandbreite gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben