Verstehe ROBOCOPY Log Datei nicht.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
274
Hallo, ich habe Probleme mit der Robocopy Log Datei. In der Log Datei werden zb,Dateien als Gleich -Geändert und Extra gekennzeichnet. Gleich verstehe ich so dass die Datei seit der letzten Sicherung nicht verändert wurde, Extra glaube ich dass die Datei gelöscht wurde aber Geändert müsste bedeuten dass die Datei seit der letzten Sicherung verändert wurde. Nun zu meinen Problem,seit der letzten Sicherung wurde keine Datei verändert aber es werden viele Dateien als Geändert gekennzeichnet. Aus welchen Grund wird das so angezeigt?


Gruss Wotan57
 
Und wo ist der, zumindest ganz kurze Auszug, aus dem Protokoll? ;)

Anyway.
Wenn der Virenscanner z.B. ueber die Dateien herfaellt, ist das eine Aenderung die vermerkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
@BFF so sieht es aus !

Gleich 25547 Kontostand 29.11.19.PNG
Gleich 69 Kontostand am 23.11.19.txt
Gleich 27889 Kontostand_21.12.19.PNG
Gleich 26652 Konto_2020-09-30 142936.png
2 C:\Users\xxxx\Sync\Pictures\DKB\šberweisung zur Visa\
Gleich 13222 DKB_Visa.PNG
Gleich 20728 šberweisung_an_Visa.PNG
4 C:\Users\xxxx\Sync\Pictures\Efeu\
Geändert 3.4 m DSCN0347.JPG
Geändert 3.5 m DSCN0348.JPG
Geändert 3.6 m DSCN0349.JPG
Geändert 3.8 m DSCN0350.JPG
5 C:\Users\xxxx\Sync\Pictures\EKA_klein\
Geändert 3.8 m EKA 2.JPG
Geändert 4.0 m EKA 3.JPG
Geändert 4.0 m EKA 4.JPG
Geändert 4.1 m EKA 5.JPG
Gleich 4.3 m EKA 1.JPG
17 C:\Users\xxxx\Sync\Pictures\Fam. xxxx\
Geändert 3.3 m 20180410_073828.jpg
 
Rück mal ein Stück vom Log raus...
 
Siehe mein Post #2. Da ist absolut nix unnormal fuer den Moment.

Hast Du schon mal eine Datei in der Quelle mit der Datei im Ziel verglichen? @Wotan57

BFF
 
Hab gerade mit Bayond Compare 4 einen Ordner Vergleich durchgeführt da zeigt es keine Unterschiede.
Da frage ich mich schon wieso dann bei den einen Dateien Gleich und bei den anderen Geändert angezeigt wird. Kann man Robocopy nicht ganz ernst nehmen?
 
Da wird was geändert sein, die einzige Frage ist was und warum.
 
@Rickmer, ich werde jetzt mal deine Infos aus Post 6 durchprobieren dann sehe ich schon ob etwas hilft.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Eventuell einzig das letzte Zugriffsdatum, was da geaendert wird.
Das macht z.B. jede beliebige AV und/oder der MS Indexdienst.

Ich wuerde auf das Dingens nix weiter geben, wenn die Pruefsummen passen.

@Wotan57
Robocopy kann man schon ernst nehmen.
Was man u.U. nicht ernst nehmen sollte ist das Verstehen wie ein OS funktioniert. ;)

Anyway.
Eigentlich ist bei Dir alles gut.
 
@BFF, mir ging es nur darum dass nicht jedesmal sinnlos einen Haufen Dateien kopiert werden.
Probiere gerade mit YARCGUI aber da dürfte sich nichts ändern denn es läuft ja nur über eine GUI.

gruss
 
So neben bei.
Sind die Dateien rein zufaellig ein Synchronisationsordner irgendeines Telefones/Cloud-Dienstes?
 
Meine gesammten Dateien sind im Ordner den ich Sync genannt habe wei der mit Syncthing auf mein anderen PCs und Raspberry Pi syncronisiert wird.
 
Und das "Syncthing" mach rein zufaellig das was es soll, bevor Du Robocopy auf selbige Verzeichnisse los laesst?

Wenn ja, ja ok.
 
Ich werde das Syncthing mal abstellen und schauen ob die sich ins Gehege kommen.
 
Versuch eher zu verstehen, wann was eine Aenderung an Irgendwas erzeugt.

Der letzte Zugriff von "SyncThing" auf Ordner/Dateien kann sehr wohl das verursachen was Robocopy als neuere(n) Ordner/Datei erkennt.
 
Syncthing überwacht (scannt) den Ordner Namens Sync ob es Veränderungen gibt, bei einer Veränderung leitet es diese an die gerade erreichbaren PCs oder Raspi weiter. Es könnte sein dass dieses scannen da was dazu beiträgt um es Robocopy als Geändert anzeigt.
 
Im Zweifelsfall statt Robocopy z.B. SyncBackFree nutzen... das bietet sehr gute Kontrolle darüber, wann genau was geschehen soll, z.B. siehe hier (Screenshot von SyncBackPro V8):
2021-02-26 22_17_22-Window.png


Auch sehr gut finde ich, dass es zumindest rudimentäre Maßnahmen gegen Ransomware gibt:
2021-02-26 22_23_24-Window.png
2021-02-26 22_22_49-Window.png


Und die Option auf Versionierung auf Ziel- sowie Quellseite, Integritätsüberprüfung, mehrere Kopiermöglichkeiten und noch viel mehr...

(
  • Ja, es gibt auch einen einfachen Modus mit vereinfachter Eingabe.
  • Ja, die aktuelle V9 wurde gegenüber der V8 aufgehübscht, aber die hat keine Features dazu bekommen die mir den Kauf eines Upgrade wert wären.
  • Ja, es gibt eine Kostenlose Version - siehe diesen Feature-Vergleich der Versionen
)
 
Über diese Software habe ich mich gestern informiert, ja dafür ist das Interesse groß ! Momentan sichere ich meine Daten mit YAHB https://github.com/asdfjkl/yahb das ist ein Hardlink Programm und läuft ohne Installation, vergleichbar mit den Hardlinkbackup von LupinhoNet.
Ich muss Robocopy ja nicht benützen,mich hätte es einfach interessiert wieso das da geänderte Dateien gemeldet werden.
 
Zurück
Oben