Verstoß BtmG Strafmaß

Ameisenmann

Banned
Ein Teil meiner Freunde kifft. Ich finde das nicht schlimm, habe selbst Erfahrung damit gesammelt und kann sagen, dass es nichts für mich ist. Ich verurteile auch keine Kiffer, ich persönlich halte Alkohol für gefährlicher.

Als Vorstand eines Vereins kümmere ich mich u.a. um das Vereinsheim und nehme Post entgegen. Vor ein paar Monaten bekam ich eine Benachrichtigung von DHL, dass ein Paket hinterlegt wurde. Ich hatte ein Paket erwartet und so war ich verwundert als man mir einen Schuhkarton bei der Post präsentierte. Ich wusste auch nicht was da drin ist und nahm ihn mit. Ich musste noch ein paar Dinge erledigen und hatte diesen Karton in einer großen Einkaufstasche verstaut.
Daheim habe ich das Ding geöffnet und fand eine Wasserflasche und ein in Silberfolie eingeschweißtes Etwas. Wie der Zufall es wollte bekam ich einen Anruf wegen des Pakets und es war klar für wen es eigentlich war und was in dem Paket ist.
Es waren 500g Marihuana. Ich hab ihm dann gesagt, dass er so etwas nicht bringen kann und zukünftig das privat erledigen sollte.
Es ist nichts weiter passiert und die Sache ist auch erledigt.

Was mich jetzt interessieren würde ist, welches Strafmaß darf man bei so einer Menge erwarten? Also nicht mich, sondern den Kollegen wenn man ihn erwischen würde. Ich frage nämlich, weil ich gestern in der Zeitung von einem Fall gelesen habe, wo ein übergewichtiger Drogendealer wegen ein paar Gramm Meth und weil er geständig war nur 3 Jahre in den Bau muss.

http://www.bild.de/regional/dresden...gen-im-bauchspeck-erwischt-18823644.bild.html

Meth und Marihuna sind Meilen auseinander. Strafmaß ist von schwere und vordelikten abhängig. Aber vielleicht mal ins BTMG und StGB schauen und googeln. 500g sind kein Pappenstiel aber bei der larifari Gesetzgebung vielleicht noch Bewährung beim 1. Verstoß. Zusätzlich kommt aber noch das man Handel unterstellen könnte somit noch Steuerhinterziehungsanzeige

So pauschal kann man da nicht antworten, BTMG §29 siheht da bis zu 5 Jahre vor, aber in der Praxis wird das ohne Vorstrafen als Ersttäter wohl eher bei Bewährung oder eben 2-3 Jahren Knast bleiben. Sofern es dabei bleibt, wo einmal ein halbes Kilo herumging wird es wohl mehr zu finden geben...

Ich denke das kommt sehr darauf an ob man ihm Handel nachweisen kann.
Dein "bild" Beispiel ist ganz anders gelagert. Dort geht es um Meth nicht Cannabis und 3 Jahre Handel damit in "74 Fälle, Einzel-Mengen zwischen ein und zehn Gramm ".
Viel mehr Sorgen würd ich mir machen in deinem Fall um dich bzw. deinen Verein der mal eben als Drogenzwichenlagerplatz herhalten durfte, ich hoffe dir ist bewußt was dein "Kollege" da gemacht hat.
Ich hätte mal über ne Anzeige nachgedacht, ihm jedenfalls das Gras nicht überlassen, hoffe das hast du nicht.

Du solltest da ganz schnell Abstand von nehmen. Wenn DU nämlich mit Drogen erwischt wirst hast DU ein Problem und darfst erklären wo du es her hast. Und wenn es dir niemand glaubt bist DU es, der dafür vor Gericht landet. Und bei 500g bist du sowas vom am A****.

Spätestens wenn die Polizei hier mitliest, werden die hellhörig. 500g sind kein Pappenstil...

dayo81 schrieb:
Ahja - und du würdest sagen:"Hey ich bin aus NRW und habe für 50 Tage vorgesorgt!!" :D

Wäre aufjedenfall nen versuch so zu Argumentieren ;)

Nein, ich wollte eigentlich nur damit sagen das die 500 Gramm deutlich über der Grenze sind, könnte mir halt vorstellen das es dabei schon eine ziemlich harte Strafe gibt.
Wenn es 20 Gramm wären, würde es zwar auch ne Strafe geben aber halt nicht so Schlimm wie im Fall von 500 Gramm.
Und von anderen Bundesländer weiß ich es halt nicht, wobei die von mir verlinkte Seite die passenden Infos dazu gibt.

Kann ich etwas davon abbekommen?:D
Er braucht doch kein halbes Kilo für sich selbst.

500g auf ne andere Adresse liefern lassen.
Auch ganz schön mutig von dem "Freund"
Kost ja bestimmt auch bissl Geld..

Ist wie gesagt ne gefährliche Menge:

ohne Vorstrafe denke ich mit Glück 2 Jahre auf Bewährung

mit Vorstrafe siehts übel aus.

Aber wenn dir sowas nochmal passiert, sobald ich das geöffnet habe (und du es nicht auf deinen Namen bestellt hast) würde ichs direkt bei der Polizei abgeben. Nachher passiert sowas lustiges wie "Paket wird vom Zoll erkannt" aber zur Täterermittlung erstmal weiter gelassen. Ist sowieso sehr komisch das die Menge nicht vom Zoll erkannt wurde.

Ich bin dezidiert der Meinung, dass du bei EINEM HALBEN KILO den Freund nicht hättest sanft anstupfen, sondern bei der Polizei verzeigen sollen. Er ist ein Dealer !

Ich befürworte die Straffreiheit für Kiffer, die Polizei soll Besseres tun, als Kiffer zu jagen. Aber Dealer sollen nicht ungeschoren davonkommen.

Ich hoffe innigst, dass es sich bei besagtem Verein nicht um einen Schützenverband handelt...

In jedem Fall solltest du deinen 'Freund' einmal interviewen und in Erfahrung bringen, wieviel er nehmen musste, um auf die grandiose Idee zu kommen ein solches Paket zum Vereinsheim liefern zu lassen.

HilfsaffeMojo schrieb:
500g auf ne andere Adresse liefern lassen.
Auch ganz schön mutig von dem "Freund"
Kost ja bestimmt auch bissl Geld..

Das ist nicht nur mutig sondern viel mehr auch sehr dumm.
Was ist denn, wenn man das Paket annimmt und durch irgend einen Zufall die Polizei kommt und die Drogen bei einem findet? Dann ist man doch der Angeschmierte. Auf solche "Freunde" kann Ich gut verzichten.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn meine Freunde kiffen, aber die wären die längste Zeit meine Freunde gewesen, wenn sie sich Drogen an meine Adresse liefern lassen würden.

@Bloody: Genau:D Und wenn der "Freund" gefragt hätte, wo die Drogen sind hätte Ich gesagt: "Keine Ahnung". Ich meine anzeigen könnte er dich ja nicht :D Also was will er machen? Dich zusammenschlagen? Dann gäbs ne Anzeige und das mit den Drogen käme auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Man du musst ja "Freunde" haben, die dir erstmal das Risiko aufdrücken... da kann man wohl schlecht von Freundschaft reden.

An deiner Stelle wär ich gleich zu den Bullen gegangen nach dem öffnen des Pakets... Kiffen auf der einen Seite ja von mir aus, wer meint er muss der soll, auch wenn ich übermäßiges Kiffen nicht gut heiße.

Aber sich so eine Menge auch noch shicken lassen auf deine Adresse (oder die Adresse des Vereins) ist schon sowas von dreist!

Zurück
Oben