[Versuch] CMS - eine Sammlung

CPU

Lieutenant
Hallo,

wenn man bei Google mal CMS eingibt, so kommen fast nur Ergebnisse zu "fertigen" CMSs, die man kaufen oder downloaden kann.

Doch wo bleiben da die Entwickler von CMS-Systemen (also alle, die mit dem Gedanken spielen ein CMS aufzusetzten und aus irgendeinem Grund nicht ein fertiges nehmen möchten)??

Daher wollte ich hier mal an dieser Stelle eine Sammlung eröffnen, wo jeder einen Beitrag leisten kann - zusammen geht's schneller; und vielleicht haben wir dann eine Art "Einführung" (betonung auf Art!), welche die interessierten aufspaltet, in zwei Gruppen: die einen, die vielleicht dann doch lieber ein CMS aus der "Dose" nehmen möchten und die Hardcore-Programmierer, welche die Sache durchziehen.

Es kann natürtlich sein, dass dieser Vorschlag von mir große s**** ist und sinnlos ist - dann bitte ich einen Administrator (oder dazu berechtigten) diesen Beitrag zu löschen, verschieben etc. - hautpsache weg mit der Schande!

Ansonsten bin ich mal gespannt, was man alles zusammengetragen bekommt!

CPU :)
Don't be evil.

Ich glaube du hast eine wichtige, vielleicht sogar die größte, Gruppe vergessen. Die, die sich ein CMS kaufen oder downloaden und dann hardcoreprogrammiermäßig nach ihren Bedürfnissen anpassen/erweitern.
So ganz verstehe ich nicht was du willst.

eine neue cms schreiben ist wie ein neues Rad erfinden ;) es gibt schon gute cms' , also wieso ein neues schreiben? erweitern und verbessern ist einfacher als neu schreiben, schätze ich mal!

ZooLxp schrieb:
eine neue cms schreiben ist wie ein neues Rad erfinden ;) es gibt schon gute cms' , also wieso ein neues schreiben? erweitern und verbessern ist einfacher als neu schreiben, schätze ich mal!

unter Umständen kann es aber durch lange Einarbeitungszeiten länger dauern, was aber vermutlich in den meisten Fällen nicht passiert.

Ein eigenes CMS zu schreiben stelle ich mir schwierig vor, da es ja auch sozusagen nach außen hin offen sein sollte was das ganze etwas schwieriger gestaltet.

Hi, ein CMS neu erfinden !

Halte ich fuer eine schlechte Idee, da es sehr viele Ressourcen bindet. (Geld und Manpower)

Sprich es wird wer benoetigt der weis wie andere CMS Systeme funktionieren und was deren staerken (die gilt es zu Uebernehmen) und schwaechen (die gilt es zu vermeiden ;) ) betrifft.
Sowie Programmierer und tester...

CPU schrieb:
Doch wo bleiben da die Entwickler von CMS-Systemen (also alle, die mit dem Gedanken spielen ein CMS aufzusetzten und aus irgendeinem Grund nicht ein fertiges nehmen möchten)?

Der Grund muss also verdammt gut sein. ;) Und bevor so ein Auftrag an die Entwicklung geht, gab es eine lange Evaluierungszeit. Und es ist Wahrscheinlicher das ein bestehendes System erweitert wird . Bzw. der CMS Lieferant die Baeauftragung zur aenderung erhaelt.

Da das CMS nur ein Teil-System des ganzen ist und so Ressourcen fuer das eigentliche Projekt frei sind.

Zurück
Oben