Versuchsprojekt: HTPC - Kaufberatung

Baya

Fleet Admiral
Hallo Forum!

Ich möchte mir mal einen HTPC zusammenbauen.
Bin noch ziemlich jungfräulich was dieses Thema betrifft.
Anforderungen:

• leise
  • schnell
  • DVBS2 & Blu-Ray schauen
  • Medienserver
  • schlicht
Ich hab jetzt einfach mal einige Komponenten herausgesucht, die mich ansprachen:

Betriebssystem wird W7HP 64bit.
Angeschlossen wird's an einen Sony Bravia KDL 46Z4500 und
soundtechnisch an einen Onkyo TX-SR606.

Reicht eigtl. die interne Grafik der CPU oder sollte noch ne GraKa mit rein?
Ist die Zusammenstellung so gut für's Erste?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht spielen willst, reicht die integrierte cpu aus um 1080p wiederzugeben.

Es ist ja immer wieder von dem 24p-Bug die Rede bei Verwendung der internen Grafik.
Falls dich das nicht stört kannst du die interne Grafik verwenden.

Ob die Leistung für DVB-S2 ausreicht weiß ich aber nicht genau.

Das NT ist zwar überdimensioniert aber ich denke mal, dass du das gewählt hast weil es in dem Wattbereich nicht viele Alternativen mit KM gibt, oder?

Donskue schrieb:
wenn du nicht spielen willst, reicht die integrierte cpu aus um 1080p wiederzugeben.

Dann sollte aber nen H oder Z Chipsatz rein, sonst wird er sich wundern wenn er den PC zusammenbaut.

H - Grafik nutzbar
P - OC nutzbar
Z - Beides nutzbar

@luk88:

Gut das mit der IGP könnt ich ausprobieren und falls es nicht geht, halt noch ne GraKa nachrüsten, ne?
NT wegen KM ja...

DVBS2 konnte eigtl. damals mein Athlon 3800+ auch schon, meinst der kleine i3 macht da Probleme?

@xeroftw: Deswegen wurde ja ein H61-Board gewählt ;)

xeroftw schrieb:
Dann sollte aber nen H oder Z Chipsatz rein, sonst wird er sich wundern wenn er den PC zusammenbaut.

H - Grafik nutzbar
P - OC nutzbar
Z - Beides nutzbar

Ist doch ein H-Chipset

DerBaya schrieb:
DVBS2 konnte eigtl. damals mein Athlon 3800+ auch schon, meinst der kleine i3 macht da Probleme?

Ich war zu sehr auf die interne Grafik fixiert...
Die CPU reicht dafür natürlich aus.

Edit: Auch die HD2000 reicht für HD-TV aus (laut Geizhals-Kommentar).

Zuletzt bearbeitet:
zu früh?
Ich mach grad Frühstückspause ;)

Kann vielleicht jemand was zur Zusammenstellung allgemein sagen - passt, oversized - undersized?

Hier würde ich eindeutig einen Llano vorschlagen.
Die AMD IGP ist bei Multimedia deutlichst der Intel überlegen. Besonders hinsichtlich des Treibers hatte ich immer nur Probleme mit Intel IGPs (auch der neuen HD-Reihe) beim Einsatz im HTPC.

Sonst sieht es soweit gut aus. Das LianLi Case ist wunderschön (das zeigen die Bilder im Netz gar nicht so wirklich) und sehr clever aufgebaut.
Allerdings fehlt hier die Fernbedienung. Entweder hängst du eine externe dran... oder bastelst die eine interne selbst. Haben das so bei einem Bekannten gemacht. Einfach ein kleines Löchlein in die Front gebohrt und den Infrarotempfänger eingeklebt.
Beim schwarzen Case sieht das dann wie gewollt aus :)

Ich dachte halt die APUs wären ein wenig oversized...
Sind ja auch gleich 4Kerner mit ner TDP von 100W.

Fernbedienung hab ich gar nicht drauf geachtet, stimmt!
Ich hab ne Logitech Harmony, gibt's Möglichkeiten den HTPC damit zu steuern?

DerBaya schrieb:
zu früh?
Ich mach grad Frühstückspause ;)

Kann vielleicht jemand was zur Zusammenstellung allgemein sagen - passt, oversized - undersized?

Ich hab heute mal frei. Dafür darf ich dann Morgen und Übermorgen raus ;)
Okay lassen wir mal das OT :D

Was spricht eigentlich gegen Fusion? Dürfte doch eigentlich auch reichen.
Immerhin hat der E350 nur eine TDP von 18 Watt. Luk88 hat z.B. einen schönen in seiner Signatur stehen. Und etwa 100€ günstiger als i3+Board ist das auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch gleich 4Kerner mit ner TDP von 100W.

Das ist ja nur die TPD... das hat rein gar nichts mit dem real-Verbrauch zu tun. Schau dir die diversen Tests des Llano's an. Er verbraucht nicht mehr Strom im Multimediaeinsatz als die Intels, hat aber bei Bedarf wesentlich mehr Multimedialeistung und 1000mal bessere Treiber.
Es gibt beim HTPC nichts ärgerlicheres als Macken bei Hardwarebeschleunigung, Treiber die verrückt spielen etc.. Zudem würde ich immer etwas reserven einplanen (sonst hackt die Steuerung).

Wir haben hier im Freundes- und Familienkreis insgesamt 9 HTPC's im Einsatz (ich habe schon 2) und alle die auf eine Intel IGP gesetzt haben, sind irgendwann auf eine nVidia oder AMD Grafikkarte umgeschwenkt (einer hatte sogar den Sandy 2500K verbaut). Und dann ist der Stromverbrauch höher, und die Kosten auch.

Für die Harmony musst du bestimmte Infrarotempfänger verwenden (es gehen nicht alle). Da gibts aber im MCE-Forum deutlich mehr Infos. Aber prinzipiell lässt sich die Harmony ohne Probleme einbinden.

freak96 schrieb:
Was spricht eigentlich gegen Fusion? Dürfte doch eigentlich auch reichen.
Immerhin hat der E350 nur einen TDP von 18 Watt. Luk88 hat z.B. einen schönen in seiner Signatur stehen.

schaue mal meinen HTPC in der Signatur an der macht alles was du von deinem forderst und hat ein super Bild bei HD und Bluray und kostet nur einen Bruchteil :D

PS : muß meine Signatur mal editieren habe jetzt noch ein Bluray LW eingebaut :lol:

Ich würde mir entweder eine Grafikkarte dazu kaufen (GT 430 oder 520) oder gleich zu Llano greifen. Bald müssten doch auch die Dual Core Ableger verfügbar sein.

Wenn es ITX sein kann: Es gibt von Zotac ein Mainboard mit "integrierter" GT 430.

damit hast du ein ordentliches Bild und keine Probleme

der Shurikan sollte eigentlich noch gehen

bei Grafik muß Intel noch viel lernen ehe die an Nvidia oder AMD rankommen :D

Ich bestell den Shuriken halt mal mit... entweder der passt oder zurück! Vielleicht kann man ja selbst auch was basteln.

Wär jetzt noch schön wenn es sowas wie einen USB IR-Empfänger für die Harmony 525 gäbe....
Naja wenn net, hol ich mir ne normale MCE Fernbedienung.

Hat sonst noch wer Kritiken am System oder Anregungen was man machen könnte?

Zurück
Oben