Versuchter Lüftertausch - jetzt kein Bild und Lüfter mehr

mrthink

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, und ich verzweifle langsam.

Folgendes: Ich habe gestern versucht den originalen AMD-Lüfter des Ryzen 2600X gegen einen Noctua NH-D15S zu tauschen (Adapterkit für AM4 habe ich auch). Bis zum Zeitpunkt des Umbaus hat der PC normal funktioniert.

Begonnen haben die Probleme als der Noctua fertig eingebaut war. Da war es plötzlich so, dass der Noctua Lüfter sich nicht drehte. Zu diesem Zeitpunkt war kein Monitor angeschlossen, dh ich kann nicht sagen ob da schon kein Bild da war. Zusätzlich drehte sich der zweite Gehäuselüfter nicht mehr. Habe dann nur die Lüfter nochmal umgesteckt, sprich original AMD Lüfter wieder angeschlossen: Der dreht sich ganz normal. Und die Gehäuselüfter am jeweils anderen Anschluss angeschlossen, das immer nur der hinter Gehäuselüfter dreht (also Lüfter selbst i.O.). Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch das erste Mal versucht den Monitor anzuschließen - PC läuft ohne piepsen, aber kein Bild. Jetzt habe ich alles wieder zurückgerüstet so wie es vorher war und immer noch kein Bild. Habe alles probiert von Graka raus, Ram raus, alle Stecker geprüft - ohne Ergebnis.
Edit: Achja, und der zweite Lüfter dreht nach wie vor nicht mehr.

Meine Frage an euch: Was würdet ihr vermuten was da los ist und wie würdet ihr vorgehen?

Ich bedanke mich jetzt schon sehr bei euch!

System:
AMD Ryzen 5 2600X
ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (BIOS-Update für Ryzen 2 wurde durchgeführt und Board lief problemlos)
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (Ram lief ebenfalls problemlos und ist kompatibel lt Hersteller)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX


Lg
Severin
 
Gehäuse Lüfter hängt am Mainboard oder an dem Netzteil?

Ansonsten CPU Lüfter nochmal abbauen und CPU raus nehmen und neu einsetzen, durch einseitiges falsches anziehen bei der Lüfter Installation kann es zu Problemen kommen.

BIOS Reset, entweder durch Jumper/Knopf oder, falls dein Mainboard dies nicht unterstützt über alle Kabel trennen, Batterie raus und nach paar Mal Power Knopf drücken etwas warten.
 
Hi,

Speaker angeschlossen? Wenn ja, dann müsste der Fehler am Piepsen erkennbar sein.
Wenn nichts mehr piepst, dann kann theoretisch auch das Board nun hinüber sein.

Versuche zuerst einen CMOS-Reset, ggf. noch die Batterie entfernen um sicherzustellen, dass das Board auf Werkseinstellung ist.
Wenn dann mit Originallüfter keine Reaktion mehr kommt, dann ist Board oder Prozessor defekt.
Wenn kein Fehlerpiepsen kommt, ist was zu sehen wenn Du den Monitor onBoard betreibst, also nicht an der GraKa?

Gruß
Robert
 
Danke für eure Antworten.
Werde mal den Knopf drücken und Batterie entfernen und schauen was passiert. Genauso CPU raus und wieder rein. Berichte dann wieder.
 
Ok also ich habe jetzt folgendes probiert:
CPU raus und wieder rein, BIOS Reset mittels Jumper (konnte Batterie nicht finden). Das einzige was sich geändert hat ist dass wieder alle Lüfter laufen (alle am Motherboard angeschlossen). Aber nach wie vor kein Bild. Auch nicht am onboard direkt angeschlossen nicht.

Lieben Gruß,
Severin
 
Über die Onboard Anschlüsse kannst du kein Bild kriegen, das geht nur wenn du ne 2200G / 2400G APU hast - also immer nur mit Graka probieren.

Das mit der Bios Batterie ist in der Tat lustig, hab zuerst keine gesehen auf den Produktfotos - aber was ist das da hinten an der Rückwand der Nichicon Audio Anschlüsse ? Sieht irgendwie so aus als hätten se die Batterie in Plastik laminiert und da auf die Rückseite gepampt ? Kann das sein ?
 
Ich konnte da keine Batterie (oder ähnliches) hinten erkennen. Kann aber schon sein dass das die ist.
 
Ja dann würd ich mal gucken wo der Batteriekabel mündet und den Batteriestecker mal ausstecken für 5 Mins.

Dann nochmal probieren - mit Graka natürlich.
 
Ja, das ist die Batterie, einfach den Stecker ziehen wenn der PC stromlos ist und nach 5 Minuten wieder anstecken.
 
Zurück
Oben