alte GPU gibt kein Bild aber Lüfter drehen sich

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Ich habe noch eine alte GeForce GTC 950 2GB von Palit herumliegen und wollte diese auf Kleinanzeigen verkaufen.
Deswegen wollte ich vorher testen ob noch alles funktioniert, denn bis zum Ausbau vor einigen Jahren lief sie ganz normal.
Ich habe per DDU alle derzeitigen AMD Treiber meiner aktuellen Karte deinstalliert und die alte GPU angeschlossen und eingesteckt. Leider bekomme ich aber kein Bild mit dieser aus. Die Lüfter drehen sich ganz normal, also auch nicht abnormal schnell oder so.
Habe ich irgendwas vergessen? Oder wird die Karte einfach kaputt sein?
Ich habe selbstverständlich die Karte auch mit Strom versorgt.

Kauft doch keiner mehr..

Hau die Karte in die Tonne (Fachgerecht) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JumpingCat
JonathanBlm schrieb:
Ich habe noch eine alte GeForce GTC 950 2GB von Palit herumliegen [...]
Deswegen wollte ich vorher testen ob noch alles funktioniert

Die Karte hat nicht zwingend UEFI Support. Wo und wie hast du die Karte getestet?

Ansonsten wer sollte so was kaufen? Für Spiele ist die Karte zu alt. Für Office Betrieb reichen die aktuellen iGPUs locker aus und verbrauchen keine 90W dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Skudrinka
Ja tatsächlich habe ich aber eben einen Interessenten der die Karte heute oder morgen abholen könnte. Ich weiß selber nicht was man damit noch will haha.

@JumpingCat was genau bedeutet das, dass die Karte nicht zwingend UEFI Support hat?

Für Windows 11 ist UEFI mit Secure Boot Pflicht. Wenn deine Grafikkarte keinen UEFI-Support hat, kann es Probleme bei der Installation oder beim Starten von Windows 11 geben. In solchen Fällen muss oft der BIOS-Modus genutzt werden – dieser wird aber von Windows 11 offiziell nicht unterstützt.

Ohne UEFI könnte Windows 11 auf dem System nicht wie vorgesehen laufen.

Ah okay. Also als ich den PC mit der GPU gestartet habe bekam ich in den Kopfhörern den typischen Windows 11 Startsound. Deswegen gehe ich davon aus, dass der PC an sich bis auf den Desktop gebootet ist und jetzt nur kein Bild ausgibt.

JonathanBlm schrieb:
Also als ich den PC mit der GPU gestartet habe bekam ich in den Kopfhörern den typischen Windows 11 Startsound.

Den du sehr wahrscheinlich auch hörst wenn du gar keine Grafikkarte eingebaut hast.

Ah okay ja gut :D dann Danke schon Mal.
Ich gebe die GPU jetzt als defekt weiter und sie meinten sie bezahlen mir was im Nachhinein dafür falls sie doch noch anspringen sollte.
Da habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich muss sie nicht mehr selbst entsorgen und im besten Fall bekomme ich sogar noch Geld dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Ding wird wohl keiner freiwillig kaufen😆

Gut so, gib das Ding weg für lau. Damit bist du es los und ersparst dir Ärger, falls es doch kaputt ist. Mache ich seit Jahren so mit alter Hardware.
MfG

Entsorgen die bitte fachgerecht. Ohne UEFI Bios wirst du selbst nichts damit anfangen können....

Es soll auch Leute geben, die Retro-PCs bauen und eine GPU ohne UEFI-Support durchaus gebrauchen können. ;)

Zurück
Oben