News Vertex 3 Pro schafft 550 MB/s

@MisterG für den ist das auch nichts, und der weiß auch nicht was eine SSD ist ich würde die nimmer hergeben, schön schnell Win7 Starten (Was um einiges schneller geht wie mit einer HDD)und sofort damit arbeiten ohne lästiges warten das alles geladen ist, Programme gehen sofort auf, vor allem wenn ich darann denke wie lange das Firefox beim Start braucht auf einer Samsung F3.
Mit der SSD kannste zig Programme ohne Probleme und lange Wartezeiten öffnen ein Traum das schafft keine HDD.

Und auch wenn ein system an ist laden die Programme viel schneller, Virenscan herlich schnell.
 
Nette Werte...aber mit dem nötigen Kleingeld würde ich mir dann doch eher ein Ein-Familien-Haus kaufen...naja fast. :D
 
Wenn man sieht, dass von der Vertex2 real kaum 60MB/s beim Schreiben übrigbleibt, beeindrucken mich diese Daten wenig.

Bei der Lesegeschwindigkeit merkt man eh wenig, das Betriebsystem und Software bremsen die Programmstarts als auch den Windowsstart ordentlich aus. Ich glaube nicht dass man einen Unterschied zu derzeitigen SSDs bemerken wird.

Viel interessanter wäre, ob die neue Serie endlich Hardwareverschlüsselung unterstützt.
 
dahum schrieb:
Wenn man sieht, dass von der Vertex2 real kaum 60MB/s beim Schreiben übrigbleibt, beeindrucken mich diese Daten wenig.

Also meine schreibt real mit etwas über 100 MB/s - vielleicht ist ja dein System nicht optimal konfiguriert. Außerdem ist das immer noch schneller als die 30-50 MB/s die HDDs nur "real" schaffen und zu 95% wird man von einer SSD nur lesen wollen. Für Arbeitsdaten sollte man der Sicherheit und des Kostenfaktors wegen weiterhin eine HDD im System haben.
 
drago-museweni schrieb:
@MisterG für den ist das auch nichts, und der weiß auch nicht was eine SSD ist ich würde die nimmer hergeben, schön schnell Win7 Starten (Was um einiges schneller geht wie mit einer HDD)und sofort damit arbeiten ohne lästiges warten das alles geladen ist, Programme gehen sofort auf, vor allem wenn ich darann denke wie lange das Firefox beim Start braucht auf einer Samsung F3.
Mit der SSD kannste zig Programme ohne Probleme und lange Wartezeiten öffnen ein Traum das schafft keine HDD.

Und auch wenn ein system an ist laden die Programme viel schneller, Virenscan herlich schnell.

Alles unnötig. Komme ich von der Arbeit heim starte ich den PC und geh meist erstmal aufs Klo. Bin ich zurück, ist er garantiert hochgefahren. Ob der Firefox mit den ganzen Addons nun 1 oder 8 Sekunden zum Starten braucht ist ebenfalls irrelevant, den starte ich auch meist nur einmal.

Das einzige Szenario, in dem SSDs toll wären, ist ein Vollbackup einer HDD, die bei mir freitags laufen. In der Stunden, die alle Backups brauchen, wäre das nicht zu verachten während man arbeitet.
Wobei ich die auch laufen lassen kann, während ich Radfahren gehe.

Aber sonst vollkommen unnötig für den Preis.
 
Ein leistungsfähiger Prozessor wird halt durch eine SSD viel weniger ausgebremst.
So richtig lohnen SSD natürlich ab 1TB Kapazität, wenn man also seine alten HDD damit komplett ersetzen kann. Kann aber noch paar Tage dauern. Bis dahin machts auch mit ner kleinen Spaß. :D
 
@neo-bahamuth ich wenn den Rechner hochfahre bleibe davor sitzen, aufs Toi gehen und dann isser erst hochgefahren issja wie im Mitelalter. ^^

Und wenn man schnell was suchen oder gucken will und der rechner hochfährt und man darf erst ewig warten biss benutzbar ist nervt einfach nur das muss heutzutage nimmer sein.
 
drago-museweni schrieb:
@neo-bahamuth ich wenn den Rechner hochfahre bleibe davor sitzen, aufs Toi gehen und dann isser erst hochgefahren issja wie im Mitelalter. ^^

Und wenn man schnell was suchen oder gucken will und der rechner hochfährt und man darf erst ewig warten biss benutzbar ist nervt einfach nur das muss heutzutage nimmer sein.

Gibt es nicht. Entweder ich bin daheim, dann ist die Kiste an oder ich bin nicht da, dann ist sie aus oder an. Schnell suchen geht immer wenn ich da bin. Das allein ist keine SSD wert. Wenn ich mal 2TB bezahlbar auf SSD haben kann, um alle relevanten Daten auf den Platten zu haben, ist das brauchbar. zB meine ganzen Spiele.

Vorher, nur für das OS und ein paar Anwendungen, Geldverschwendung.
 
neo-bahamuth schrieb:
Vorher, nur für das OS und ein paar Anwendungen, Geldverschwendung.


weil es jeden rechner gefühlt um den faktor 3-4 beschleunigt. alleine photoshop und die ganzen brocken in unter 3 sekunden stehen zu haben ist schon geil! kann meine vertex2 nur jedem ans herz legen. rausgeschmissenes geld ist das sicher nicht. das ist eher rauchen! :)
 
Naddel_81 schrieb:
weil es jeden rechner gefühlt um den faktor 3-4 beschleunigt. alleine photoshop und die ganzen brocken in unter 3 sekunden stehen zu haben ist schon geil! kann meine vertex2 nur jedem ans herz legen. rausgeschmissenes geld ist das sicher nicht. das ist eher rauchen! :)

Und was genau für einen Nachteil habe ich, wenn Photoshop stattdessen 15sek zum Laden braucht?
 
Ich habe selber kein SSD, weil mir das P/L Verhältnis noch zu schlecht ist.
Mein Geld wächst leider nicht auf Bäumen und in meinem Notebook muss ich zwischen Viele Daten oder schnell entscheiden und nunja, da ist mir letzteres wichtiger ;)

Mein Vater wird son Teil bekommen...

Aber ich würde nie den Sinn von SSDs anzweifeln, die Teile sind schon Genial!
 
Für Notebooks gibt es mit der Seagate Momentus XT eine Lösung: 4GB SLC Flash SSD und 250-500GB Festplatte (7200rpm). Nach einer Einarbeitungsphase merkt sich die Platte die Zugriffsmuster in der SSD und die Programme starten schneller. Gleichzeitig bietet sie für ca. 100€ deutlich mehr Platz als eine genauso teure SSD.
 
Naddel_81 schrieb:
15-3= 12
sind 12 verlorene sekunden deines lebens. und das summiert sich bei zahlreichen ladevorgängen pro stunde/tag/jahr ...

es gibt leute, die warten auch gerne auf den bus. ich nehm lieber den porsche.
so ist jeder anders.

Tja ich nehm mein leichtes Carbonmountainbike und bin in der Stadt vor Porsche und Bus am Ziel.

Achja, wenn man täglich einmal Photoshop startet, und das 80 Jahre lang, verliert man ohne SSD 4 Tage bei 12 Sekunden Differenz. Wobei man natürlich während der 12sek noch was anderes machen kann :)
 
drago-museweni schrieb:
@neo-bahamuth ich wenn den Rechner hochfahre bleibe davor sitzen, aufs Toi gehen und dann isser erst hochgefahren issja wie im Mitelalter. ^^

Und wenn man schnell was suchen oder gucken will und der rechner hochfährt und man darf erst ewig warten biss benutzbar ist nervt einfach nur das muss heutzutage nimmer sein.

Für so etwas nimmt man den S3 Modus. Möchte man den Rechner starten bewegt man kurz die Maus und kann 4sek später weiterarbeiten.
 
gerade in note- oder netbooks ist eine ssd ein TRAUM !!!!
wenn man unterwegs ist oder zuhause vorm tv sitzt, dann ist das hochfahren, arbeiten und surfen erheblich komfortabler und angenehmer. wer einmal mit einer ssd ne weile gearbeitet hat und dann wieder an einer hdd sitzt, wird den unterschied extrem merken.
weitere vorteile einer ssd im Notebook ist, das sie meist stromsparender sind und daher die akkulaufzeit etwas steigt, erschütterungsresistenz, eine wärmequelle ist weg (hdd wird meist fast 40° warm bei mir und lüfter gehen an) und das WICHTIGSTE für mich ist das zb. mein Netbook fast lautlos geworden ist, da die alte platte sehr laut war (und ich dacht immer es wäre der lüfter :freak: ), auch die nur sehr leichten vibrationen der hdd sind auch weg und man spart etwas gewicht.
und mir reicht im netbook auch die 60gb variante, da dort keine spiele, riesen programme oder filme drauf liegen.
man hat da aber auch noch reichlich platz für ca. 15gb zusätzliche daten bei win7 und vielen täglichen genutzten programm, und dann ist auf der ssd immer noch die geforderten 20% frei.


weiß man nun schon wann genau die vertex3 kommt? und zu welchen preisen?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich würde wie mein Vorredner auch noch gerne mehr über die Vertex 3 wissen, da ich in naheliegender Zeit auch einen SSD-Kauf anstrebe. Hierfür steht die Vertex 2 mit 60 GB oder eben Warten auf die Vertex 3 auf dem Wunschzettel.

Achja, zur hitzigen Diskussion bezüglich "SSD vs. XY Sekunden Zeit totschlagen": Wer mal schnell ran will kann auch wie bei mir das ASUS Express Gate benutzen. 3 Sekunden nachdem ich den Schalter betätigt habe, bin ich im OS und nach nochmals 10 Sekunden im Internet. Aber lohnt sich wirklich nur zum mal eben schnell was gucken, für längere Arbeiten dann lieber Windows starten.
 
Es ist vielleicht Blödsinn, aber in meinen Augen suggeriert die vorgestellte "Vertex 3 Pro" mit 550 MB/s, dass es eventuell noch eine weitere "Vertex 3 Budget" geben könnte, dessen Leistungswert für die CES-Präsentation nicht Aufsehenerregend genug ist.

Persönlich brauche ich in mein Notebook kein 550 MB/s Monster, daher sehe ich durchaus, wenn der Markt sich vom Early Adopter und Tech-Geek hin zu einer breiteren Kundschaft öffnet, Raum für eine ~300 MB/s Vertex 3 für erkennbar weniger Geld.
 
ich hoffe natürlich auch, dass wenn neue rauskommen, die älteren günstiger werden. weil die 550 mb/s oder auch bei der vertex2 die 280mb/s wird oder erreichte man NIE. schneller sind sie aber allemal, aber die hauptvorteile sind eben die reaktionszeiten, die eine erhebliche geschwindigkeitszunahme zufolge haben (neben den vielen anderen vorteilen auch)
 
Warum sind alle immer so"heiss" auf den Windowsstart?!
Der Otto-Normal-User der 1mal am Tag hochfährt, dem wird es egal sein ob das nun 1 Minute oder 30sec dauert.

Bißchen OT aber:
Verstehe sowieso nicht wieso die halbe Welt ihre Rechner immer komplett runterfahren! Wozu gibt es den Ruhezustand von Windows 7? Und dann ist mein Rechner auch in ein paar Sekunden da. :lol:
Mache mal gelegentlich einen Neustart so alle 7-14 Tage! :D

Ist aber schon sehr interessant wo die Entwicklung hingeht aber solange der Preis nicht passt und mir nur ein paar Sekunden Geschwindkeit bringt aber wenig Speicherkapazität ist noch für mich und die meisten sicherlich nicht soooo wichtig! Ein richtiger Langzeittest mit Ausfallraten von SSD's würde mich mal interessieren. (Über Jahre aber das wird noch dauern!)

Aber ich denke die Zukunft gehört auf jedenfall denn SSD's. Die Geschwindigkeit der Vertex 3 ist schon krass!
 
Zurück
Oben