Vertikale Synchronisation(Vsync) unter Vista 64bit

MajorBarf

Newbie
Hallo zusammen :)

Seit relativ kurzer Zeit bin ich stolzer Besiter einer Directx 10 fähigen Grafikkarte(Asus EAH 3870 Top).
Um in den Genuss dessen zu gelangen musste ich natürlich auch das OS wechslen(Vista Ultimate 64bit).
Leider, leider lässt sich die Vertikale Synchronisation nicht einschalten bzw. bleibt entsprechende Einstellung beim Catalyst Control Center ohne Wirkung.
Wenn in einem Spiel(z.B. Anno 1701) diese Funtkion gewählt werden kann, klappt´s. Inzwischen habe ich mich durch einige Foren gelesen, mit dem Ergebnis dass es bei einigen funzt und bei manchen eben nicht. Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob ATI oder Nvidia.
Auch der Support der Firma ASUS konnte mir nicht helfen bzw. gibt ATI die Schuld, weil die halt die Treiber programmieren. Leider hat Asus sich auch nicht weiter bewegt und mal bei ATI nachgefragt oder zumindest auf ATI Tray Tool´s hingewiesen, womit ich derzeit das Problem einigermaßen im Griff habe.

Mich würde interessieren ob hier jemand etwas genaues weiß. Ich habe gelesen es hätte was mit dem Vsync-Interrupt zu tun, der mit dem Service Pack 1 behoben wurde.?
Ich brauche Input ;)
Vielen Dank für Eure Meinungen!!!

hallo,
habe selbes problem mit cat 8.7 auf der HD4850!

kann wer weiterhelfen?

@ Shakti:

Natürlich ist Vsync mit D3D unter Vista (x64) möglich (wenn es ein Spiel nicht direkt Unterstützt).
Man braucht nur nHancer (für Nvidia) oder Ati Tray Tools (für Ati).
Das ganze funktioniert über die Spielprofile.

Es funktionierte bei meiner ATI HD 3870 (ATT) und nun mit der GTX 260 (nHancer) unter Vista x64 prächtig.
Also bitte hier nichts verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inzwischen bin ich um eine Erfahrung reicher, auch wenn diese neue Fragen aufwirft.
Wenn ich im CCC die Funktion "Temporal anti-aliasing" einschalte, wird die anzahl der Frames auf 60 beschränkt und es kommt kein Tearing mehr vor. Seltsam!
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies eine Grundsätzliche Eigenschaft der temporären Kantenklättung ist oder ob(warum auch immer) Vsync gewissermasen "verlegt" wurde und man mit der der temporären Kantenklättung tatsächlich die Vertikale Syrchonisation einschaltet.
Es kommt noch hinzu, dass wenn man die temporäre Kantenklättung einschalten will, zunächst die allgemeine Kantenklättung einschalten muss, die dann zur Leistungseinbuße führen kann.

Gibt´s hier ähnliche Erfahrungen? Vielleicht startet ja auch jemand ne zweite "Testreihe" und berichtet. :)
LG

also bei mir isses imma noch!

cat 8.8b, HD4870 X2 atm beim Filme schaun über 2. dvi-out auf Fernseher!
auch d3d Overrider hilft nichts

gibts da nicht nen registry hotfix?

Zuletzt bearbeitet:
*push*
ich will endlich spielen können wie unter XP 64!! :freak:

Installier Dir XP64

hab ich ja - aber nun ein signifikantes Problem seit paar Tagen:
irgendwie ist der Zugriff auf meinen DSL-Router (FritzBox!Fon 7170 wlan) & somit gesamter Datenverkehr übers Netzwerk blockiert!

Hatte nachdem ich mir offensichtlich ein Virus eingefangen hatte, AVG Antivirus installiert - als browsen ins WWW nicht mehr funzte auch widda deinstalliert ...hab schon alles ausprobiert - XP 64 neu installieren geht leider auch nicht (NTLDR fehler) :(

elWray schrieb:
hab ich ja - aber nun ein signifikantes Problem seit paar Tagen:
irgendwie ist der Zugriff auf meinen DSL-Router (FritzBox!Fon 7170 wlan) & somit gesamter Datenverkehr übers Netzwerk blockiert!

Hatte nachdem ich mir offensichtlich ein Virus eingefangen hatte, AVG Antivirus installiert - als browsen ins WWW nicht mehr funzte auch widda deinstalliert ...hab schon alles ausprobiert - XP 64 neu installieren geht leider auch nicht (NTLDR fehler) :(
Bei Problemen mit dem guten alten NTLDR kann man unter http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm Abhilfr finden. Ich gehe mal davon aus, daß es bei dir die 4. Möglichkeit sein wird.

Zurück
Oben