Vertikaler Versatz im Bild

dominiczeth

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen LG Bildschirm (21:9, 3440x1440):
Hin und wieder habe ich einen vertikalen Versatz im Bild, also ein Streifen der von oben nach unten geht (so ähnlich wie vsync bloß um 90° verdreht). Da es immer nur kurz auftritt (und immer so ziemlich in der mitte des Bildes würde ich sagen) stört es mich nicht so.
Allerdings war der Bildschirm schon 2 mal in Reparatur (beim 1. mal wurde nichts gefunden, beim 2. mal wurde die Platine gewechselt).
Das Problem besteht aber weiterhin. Angeschlossen ist der Bildschirm über Displayport.

Andere Kabel sowie einen anderen Port an der Grafikkarte habe ich schon getestet, auch HDMI hab ich schon probiert. Es tritt weiterhin auf. Gestern habe ich mal die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt, so wie mein anderer Bildschirm (27" Asus) ohne Probleme läuft. Da tritt der Fehler aber noch stärker auf. Nun bin ich unsicher ob es vielleicht doch ein anderes Problem ist? Ich habe LG nochmal angeschrieben aber ich glaube nicht dass das was bringt. Hatte jemand schonmal so einen Bildfehler?

So, Hardware soll nicht defekt sein bzw ist repariert. Was bleibt da noch offen?

Software, genauer: Treiber. Da würde ich mal schauen.

Hm... Wäre eine Idee. Ich muss ehrlich sagen dass ich daran noch nicht mal gedacht hab :rolleyes:

xD Ja, kenne ich. Passiert ab und an, aber fragen kostet nix und hilft meistens :)

Ja ich werde heute mal den Treiber komplett neu installieren, dann werde ich berichten. Danke erstmal :)

Edit: Treiber hat leider auch nicht geholfen. Hab auch mal probiert nur den Bildschirm ohne andere zu Betreiben (Hab noch 3 kleinere Bildschirme Parallel mitlaufen) aber hat auch nicht geholfen. Hab ihn diesmal über Amazon eingeschickt und hoffe auf Rücknahme, aber ich bezweifel das. Die werden am Ende auch nichts finden da der Fehler ja relativ selten auftritt.

Sehr schade ist dass ich keinen anderen PC oder eine andere Grafikkarte zum Probieren habe um das nochmal komplett auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben