Vertikales geflimmer bei 3D anwendungen

Nyvic

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir vor ein paar wochen die Nvidia GeForce GTX 260 Sonic von Palit zugelegt und habe seit kurzer zeit ein problem damit, bei 3D Anwendungen hab ich ein vertikales flimmern im bild. ich hoffe man kann sich unter dieser beschriebung was vorstellen^^.
Den monitor benutze ich seit Anfang Januar, die graka seit etwa ostern. das problem hatte ich etwa 1 woche bevor ch den bierkastenpc gebaut habe zum erstem mal.
Sehr stark tritt der effekt beim Hauptmenü von Far Cry 2 & CoD4 und beim Charakter- auswahlfenster von World of Warcraft auf.

alles läuft auf 60Hz, aber das schon immer. ich spiele set ich spiele auf 60hz.

ich habe es mit 75hz (maximum meines monitors) versucht, aber es hat nicht geholfen. im menü von fc2 hilft es, vsync anzumachen, aber das behebt es in-game nicht.

jetzt könnte man sagen, das es daran liegt das mein pc nicht elektromagnetisch abgeschirmt ist, aber dann würde es auf einer der vielen lanpartys auf denen ich bin ja mindestens einen anderen monitor geben, der das gleiche problem hat, was aber nicht der fall ist.

hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte??

Versuch doch mal eine andere Grafikkarte, oder nen anderen Treiber zu benutzen testen.

sorry war ne ganze zeit nicht mehr online wegen rheinkultur usw... ich mach mal fotos bzw. ein video und lade das so schnell wie möglich hoch.. keins der beispiele war treffend...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,als GothicGamer empfehle ich Dir NVIDIA 182.50 bei Deiner Superkarte scheint dieser
Treiber wohl ein bißchen.....? Aber laß Dich überraschen.:)

Hey Leute ich war jetzt einige zeit nicht mehr da, möchte das problem aber nocheinmal aufrollen.

wie ich mittlerweile festgestellt habe, habe ich das flackern, im extremfall richtig fiese quertreifen die sich in unbestimmeter abfolge den bildschirm hoch und herunterbewegen, nur bei graudarstellung und auch nur wenn die grafikkarte einigermaßen ausgelastet ist, allerdings wie ich jetzt festgestellt hab auch bei websites usw.
(zB wenn ich World of Warcraft minimiere und per firefox Buffed.de oder andere websites mit viel grau öffne.)

ich hbe auch mit dem programm AIDA farbtests in form von vollbildarstellungen von farbverläufen und mustern ausprobiert, doch da war die anzeige fehlerfrei.

Ich hab keine ahnung mehr.

@OrcJaeger hmm ich teste das mal...

ich hoffe das hier liest noch jemand...

Zuletzt bearbeitet: (ich Rechtschreibkrüppel oO)
1)Läuft die Grafikkarte im Standarttakt oder hast du sie/ist sie von Haus aus übertaktet?
2)Während du spielst, erscheinen nur Querstreifen oder bilden sich auch andere Artefakte?
3)Vielleicht lohnt es sich ja, dein restliches System zu posten. Damit können andere möglicherweise etwas anfangen.

MfG

AW: HORIZONTALES geflimmer bei 3D anwendungen

Hiho,

erstmal: OMG! Nach 16 tagen fällt mir erst auf das ich mich die ganze zeit verschrieben habe: es ist ein HORIZONTALES geflimmer! ich sollte nie mehr gegen ende einer lan anfangen in foren zu schreiben^^ wie peinlich....

aber naja.

1.) Ja, sie ist werkseitig übertaktet: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz

2.) Es sind nur querstreifen. allerdings darf man sich darunter nicht einfach dicke balken im bild vorstellen, sondern eher die horizontalen "linien" bewegen sich auf flimmernde art und weise hoch und runter, ohne die farben im bild zu beeinflussen. man kann also noch alles sehen, aber hat ein störendes flimmern im bild. Wie bei einem schlechten TV-Empfang.

3.) Mein Restliches System ist in meiner signatur verlinkt.
Das hier sollte konfortabler anzuklicken sein:

Mein System

Vorne weg: Ich bin kein Profi. Aber dennoch könnte ich dir vielleicht helfen.

1) Vielleicht hilft dir ein älterer Treiber als Vergleich bzw. hast du den neusten drauf?

2) Installier mal DirectX die neuste Version.

3) Setz vielleicht mal die GraKa auf Standarttakt zurück und schaue, ob es vielleicht besser geht.

4) Auf welcher Hertzzahl hast du deinen Monitor eingestellt?

5) Tritt das Problem schon seit längerem auf, oder erst seit kürzerem?

Mit freundlichen Grüßen
Modern_Warfare

@Scrush ohne Vsync wäre es doch dann vertikales Geflimmer, oder? Aber er hat ja schon geschrieben, das die Streifen nicht vertikal, sondern horizontal verlaufen;)

eine horizontale linie kann sich aber nicht nach oben und unten bewegen. eher nach links und rechts.

ich glaube er verdreht es.

aaaaaaalso die Streifen gehen von Links nach rechts, und bewegen sich hoch und runter!

@Scrush
Vsync hilft nicht bzw. im nur menü von Far Cry 2 ein kleines bisschen.

@Modern_Warfare

1) sowohl bei Treierversion 186.16 (neuester) als auch 182.50 gleiches problem.

2) Hats auch nicht getan. Ich hab ja DX10, hab auch DX9.0c und danach DX9.26 installiert, macht aber auch keinen unterschied...

3) Hmm der werkseitig eingestellte takt ist ja von anfang an so gewesen.. aauch als das problem noch nicht da war... ich probiers gleich mal aus.

4) im moment 75Hz. als ich das Problem zum ersten mal bemerkt habe, hatte ich ncoh alles auf 60Hz stehen. 75Hz ist das Maximum für den Monitor

5) ich weiss nicht genau wann, aber ich denke es hat vor etwa einem monat angfangen.

1)Kontrolliere mal alle Anschlüsse und Stecker die vom Mainboad und dem Netzteil zur Grafikkarte führen. (Auch die von der Cpu etc.) <-------- zu allererst

2)Versuch mal, die Grafikkarte zu "untertakten" und schaue mal, ob da die gleichen Probleme auftreten.

3)Hast du irgendwelche BIOS- Einstellungen vorgenommen? Wenn ja, resete mal die Einstellungen oder stelle am besten alles erst einmal auf default, also standart um.

@75Hertzmodus: Ich glaube nicht, das es daran liegen könnte. Aber stelle mal zur Sicherheit auf 60 Hertz um.

4)Installier mal den Treiber, der bei der Grafikkarte mit bei lag.e (aber sicheres De- und Installieren, also mit driver clean und Cc)

Zurück
Oben