Vertrag hochstufen

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich habe derzeit eine 100 MBit Leitung der Telekom mit der ich, abgesehen von der Preisgestaltung auch sehr zufrieden bin. Nun wollte ich aber doch auf eine 250 MBit Leitung hochstufen. Kurz bevor ich den Auftrag bestätigen möchte, bekomme ich jedoch den Hinweis, dass maximal nur 175 MBit möglich seien. Bei der anfänglichen Prüfung ist noch von 250 MBit die Rede. Also gut, dachte ich mir. Auch die 175 MBit sind in Ordnung. Jedoch nahm ich mit etwas Verwirrung zur Kenntnis, dass der Spaß das Gleiche kosten soll, wie die 250 MBit. Und das obwohl die Aufstockung um 50 Prozent niedriger ausfällt.

Daher meine Frage, ob da etwas zu machen ist. Falls nicht, werde ich wohl bei meiner 100er Leitung bleiben.

Vielen Dank.
 
bei einer Bekannten wurde 250 angezeigt und dann erst 175 geschaltet, nach ein paar Tagen hat sie dann 250 geschaltet bekommen.
eventuell passiert das bei dir auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Preislich ist da nichts zu machen, da ja das Problem von Anfang an kommuniziert wird und du den Vertrag so eingehst. Habe die gleiche Situation bei mir vorliegen. Es wurde dann zwar versucht 250MBit zu schalten, das schaffte die Leitung aber nicht und durch die Fehler war die Leitung instabil. Also entweder bei 100MBit bleiben oder auf 175MBit zum vollen Preis gehen.
 
Sollte das bei mir ebenso sein, so werde ich wohl bei den 100 MBit bleiben. Ich wollte ja auch keine nachträgliche Senkung des Preises, da ich noch meine 100er Leitung habe. Wenn technisch nur die Hälfte an Aufstockung möglich ist, aber der volle Aufschlag gezahlt werden soll, dann bleib ich wohl bei meiner 100er Leitung. Kein Beinbruch.
 
Hallo zusammen,

es kann durchaus sein, dass noch niemand bei euch in der Nähe einen SVDSL mit 250MBIT hat und deswegen unserer Datenbank sagt, ja wir geben dir SVDSL aber erstmal nur 175MBit um schauen, wie gut es läuft.

In der Regel wird erst so rund 3-4Wochen geschaut, ob das 175Mbit/s Profil mit der maximalen Leistung stabil bleibt. Es geht dabei Schrittweise auf 200Mbit/s hoch. Die Synchronisationswerte findest du ja im Router. Sollten die 175 oder 200 (was auch immer nachher wirklich ankommt)Mbit/s stabil laufen kann dann eine kurze Zeit darauf irgendwann das 250Mbit/s Profil gebucht werden. Wichtig hierbei ist das stabil, denn jegliche CRC Fehler oder Resyncs (durch z.B. unsachgemäße Routerneustarts) werden als Fehler gewertet.


Aber es kann auch anders laufen, es kann auch sein, dass du auf den 175Mbit bleibst, weil zum Beispiel die Leitungslänge zu lang ist.

Liebe Grüße Sven W.
 
Zurück
Oben