Vertrag läuft aus, Nummer soll portiert werden

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

meine beiden Telekom Mobilfunktarife laufen Ende Februar aus. Eine der beiden Nummern will ich zwingend behalten, die andere kann sterben. Derzeit denke ich vor allem über Tschibo und Congstar nach, vielleicht auch o2 für Selbstständige. Von der Telekom will ich auf jeden Fall weg.

Wann muss ich mich um einen neuen Vertrag kümmern, um reibungslos meine alte Nummer behalten zu können?

Ach und: Gibt es so etwas wie Prepaid-Karten rein zum surfen, also ohne Vertrag?

Vielen Dank im Voraus

Schonmal auf teltarif.de oder so geschaut, was es gibt? - Da gibts eigentlich immer recht gute Infos und eine sehr gut informierte Community.

Davon mal abgesehen, ich für meinen Tel würde Dir von o2 abraten. - War jahrelang bei dem Verein, und habe erst nach dem Wechsel zu T-Mobile erfahren müssen, wie schlecht o2 eigentlich ist, wenn ich die beiden Netze vergleiche.

Das läuft heutzutage ja alles vollautomatisiert. Ich bin gerade von Telekom zu O2 (Drillisch) gewechselt, problemlos von der Abwicklung her. Mit 4 Wochen vorher bist Du auf der sicheren Seite.

Edit: Ich kann bestätigen: Das O2 Netz ist schlechter. Aber auch billiger. Muss jeder selber wissen, und man kann ja auch wieder zurück.

Also von Congstar würde ich dringend abraten da es ohne LTE daherkommt und so etwas ist heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäß, schau dir mal die PremiumSim Angebote an oder auch Vodafone CallYa Prepaid an.

Und wenn du unbedingt von der Telekom wegwillst, warum dann Congstar? Ist ja schließlich auch Telekom.

Ich bin hier in meinen Breitengerade mit Simply (Drillisch) auch zufrieden. Kann aber auch monatlich kündigen. Davor hatte ich Vodafone Prepaid. War auch ok. Vor allem das Wechseln der Pakete über die App ist super.

Mit o2 ist es immer so eine Sache, hatte 10 Jahre nur Aldi Talk, dann Winsim und war immer zufrieden.
Dann kam ein gutes Angebot mit Smartphone im O2 Netz und ich schloss mein ersten Vertrag ab.

3 Tage nach der Widerrufsfrist gingen die Probleme los. Im Ort plötzlich kein Lte mehr. UMTS gnadenlos überlastet, meist kommen nicht einmal 64kbit an. Anrufe brechen ab ect...

Nach etlichen telefonaten hieß es dann, dass dies am zusammenschluss von Eplus und 02 liegt.

Trotzdem wurde mir kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Mit Vodafone meiner Frau fast exakt das selbe Problem.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Telekommunikation in die Hände des Staates gehört, mit nur einem Provider und einem flächendeckenden Ausbau.

Vielen Dank für die Antworten.

Aber wann muss ich denn nun einen neuen Vertrag abschließen, damit ich meine alte Nummer beim neuen Anbieter gleich weiter verwenden kann?

Du kannst die Rufnummer sowohl zur Laufzeit deines aktuellen Vertrags in den neuen Portieren lassen, als auch nach dessen Ende (mit einer Frist von ~30 Tagen meine ich).
Am ehesten kann dir da dein neuen Anbieter behilflich sein, die bieten ja oft Formulare an, um den alten Anbieter zu kündigen und die Nummer zu Portieren.

Obst dann ohne Probleme funktioniert ist eine andere Sache. Ich hab aus einem Laufzeitvertrag innerhalb der Telekom zu Prepaid gewechselt und kann nur sagen, dass das hinten und vorne nicht funktioniert hat mit der Umstellung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (30 Tage Frist für Portierung, nicht 80)
Trefoil80 schrieb:
In beiden Angeboten ist LTE mit drin, auf welches ich heutzutage nicht mehr verzichten würde, da immer mehr UMTS-Masten abgebaut werden.
Was hat es eigentlich mit 3G vs. 4G vs. LTE auf sich? Mir ist klar, dass es sich dabei um die Geschwindigkeiten handelt. Die Anbieter schreiben nun aber auch häufig Dinge wie "bis zu 42 MBit" oder "bis zu 50 MBit" – was soll das? Was würde im Display stehen? Ist LTE dann quasi "unnötig"?

Und wie funktioniert Prepaid, wenn ich eigentlich 12 bis 24 Monate eh bei einem Anbieter bleibe? Muss ich mich jeden Monat um die Überweisung kümmern?

Bei den Netzarten handelt es sich in erster Linie nicht um Geschwindigkeiten, die höheren Geschwindigkeiten sind eher als Bonus zu sehen.
3G und UMTS ist eine Netzart, LTE und 4G ist eine andere.

Jeder Anbieter kann sein Netz auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschränken, das 3G Netz geht bis maximal 42,2 Mb/s (im Display steht 3G, H oder H+). 50 Mb/s und mehr kann kein 3G mehr sein, wer das anbietet, gewährt Zugang zum LTE Netz (4G oder LTE Anzeige).

Prepaid geht meist über 4 Wochen und geht im voraus von einem vorher gekauften Guthaben ab. Darum muss man sich selbst kümmern. Manche bieten eine Komfortaufladung an, sodass der fällige Betrag von einem Bankkonto abgebucht werden kann.

Du bist Selbsständig und willst dann weg von der Telekom?
Grade die neuen Business Mobil Tarife sind für Selbsständige wie geschaffen.
Stichwort Flexibles Datenvolumen

Besseren Geschäftskunden Support wirst du nirgends finden.

Wenn du die Nummer mitnehmen willst solltest du vorher an der Business Hotline (2802) anrufen dort um OPT-IN Freigabe bitten, dann kann die Nummer noch während des Vertrages portiert werden oder bis zu 30 Tage nach auslaufen des Vertrages.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.

MSSaar schrieb:
Jeder Anbieter kann sein Netz auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschränken, das 3G Netz geht bis maximal 42,2 Mb/s (im Display steht 3G, H oder H+). 50 Mb/s und mehr kann kein 3G mehr sein, wer das anbietet, gewährt Zugang zum LTE Netz (4G oder LTE Anzeige).

Dann bietet beispielsweise Congstar, de facto, gar kein LTE an?

Wie wichtig ist LTE in der Großstadt, auch nach der obigen Aussage, dass immer mehr UMTS-Masten abgebaut werden? Ich streame von Unterwegs in der Regel keine Videos, gerate aber gerne mal in die Nähe einer Herzattacke, wenn das Handy-Navi im Auto die Route nicht lädt oder unterwegs der Social-Media-Feed nicht geladen wird oder WhatsApp-Nachrichten nicht durchgehen, wenn man am Wochenende auf dem Land unterwegs ist.

Sollte ich alle Anbieter ohne LTE in die Tonne treten?

Das rote V und das rosa T lassen keine anderen in ihr LTE Netz, auch nicht die eigenen Töchter.

Es kann sein, dass du je nach Region noch mit 3G auskommst, es ist nur die Frage, wie lange. 2 Jahre binden ohne LTE ist nicht ratsam. Congstar prepaid könntest du nehmen, da du jederzeit was anderes nehmen kannst. Ansonsten Telekom Magenta prepaid oder Vodafone Callya Spezial / Flex. Alternativ eine reine Datenkarte über z.B. Mobilcom, falls du ein Dualsim Handy hast.

MSSaar schrieb:
Das rote V und das rosa T lassen keine anderen in ihr LTE Netz, auch nicht die eigenen Töchter.
Ich habe zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium, aber das verstehe ich nicht: Hier steht beispielsweise eindeutig LTE dabei.

Mit rotem V meine ich Vodafone, rosa T = Telekom.

Discoplus und auch die anderen Drillisch Töchter bewegen sich im o2 Netz, damit bist du natürlich immer am günstigsten dran - und LTE ist dabei.
Für 3 Euro mehr kannst du das doppelte Volumen bekommen: https://www.premiumsim.de/

Zurück
Oben