Vertrag läuft aus - 1&1 Wechsel ins Enetz (LTE) oder Wechsel zu Telekom?

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,

mein Vertrag bei 1&1 läuft demnächst aus und ich muss mich entscheiden wie es nun weiter geht.
Derzeit:
1&1 All-Net-Flat Basic (D-Netz)
1GB Volumen
Mobil und Festnetz Flat
keine SMS Flat
19,99€/Monat

Ich bin unschlüssig wie es jetzt weitergehen soll. Telefon und SMS nutze ich kaum, bin in letzter Zeit auch meistens in WLAN Gebieten gewesen und nutze das mobile Volumen eher wenig (~150-500MB). Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie funktioniert denn mobiles Netz über Prepaid..? (Denke auch über einen Wechsel hin zu Prepaid nach). Früher™, als ich meinen letzten Prepaid Tarif hatte, gab es nur Telefonieren und SMS. Jetzt kann man nur monatliche Flatrates buchen und hat sonst gar keinen Internetzugriff? Oder wo sieht man den Abrechnungspreis von LTE Internet mobil ohne gebuchte Flatrate, z.B. bei der Telekom? Habe ich nicht gefunden.
So oder so möchte ich gerne Zugriff auf LTE haben, mein N5X sollte das ja unterstützen? (Gibt wohl verschiedene Bänder, aber so ganz steig ich da nicht durch.)
1&1 bietet LTE nur im E-Netz an, d.h. egal ob ich kündige und die ggf. ein Kulanzangebot unterbreiten: ich muss das Netz wechseln. Oder halt zur Telekom gehen um LTE im D-Netz zu haben.

Frage in die Runde: eure Erfahrungen? Im D-Netz bleiben oder wechseln? 1&1 im D-Netz war früher immer in Ordnung, seit einiger Zeit hat es gefühlt abgenommen, aber das scheint beim Querlesen von Foren etc vielen so zu gehen. Habe vermehrt Edge. Ich hoffe, dass das durch den LTE Zugang etwas besser wird, 3G ist ja massiv belastet und der Ausbau fließt in LTE - so verstehe ich das.

Ist alles etwas durcheinander, ich hoffe man kann die Frage verstehen. Danke!
 
D Netz bei 1und1 ist übrigens das Vodafone Netz und nicht T-Mobile und Vodafone hat auch erst im Mai bestätigt, das es LTE nur für Vodafone selbst geben wird, bei T-Mobile sieht es nicht anders aus.

daher bleibt dir nur das O2 Netz (1und1 oder ein anderer Anbieter) oder zu Vodafone oder T-Mobile zu wechseln, wenn man LTE möchte

Prepaid ist heutzutage auch nicht anders als früher, nur das man halt noch Daten Tarif dazu hat
 
Ich würde im D-Netz bleiben. O2/E-Plus nimmt es mit der Verfügbarkeit nicht so ernst. Seit Wochen ist bei mir der Funkturm ausgefallen, rühren tut sich da niemand. Ähnliche Berichte im Netz hatten fast ein Jahr lang kein Netz.

Wenn dein Handy Dualsim kann, würde ich eine Prepaid Karte für Telefon und SMS benutzen und eine weitere SIM nur für Daten. Die Netzbetreiber haben ja inzwischen Tarife die erheblich günstiger sind und nur für Datenverbindungen ohne Nummer etc sind.
 
Ich kann dir von O² nur abraten, egal nun ob von 1&1 oder einem anderen Anbieter. Ich habs selbst, vor der Fusion von e-Plus und O² hatte ich stets zumindest UMTS (H+) mit Vollausschlag in der Wohnung, nun nur noch LTE, wenn ich ins Freie gehe und da an den richtigen Fleck. Danke O², da warte ich nur noch, bis der Vertrag ausläuft.
 
ich würde heutzutage keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen, es geht ja nicht um die Geschwindigkeit im mobilen Netz, sondern viel mehr um die Netzabdeckung
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe in den letzten Abenden weiter rumgesurft und betrachte LTE jetzt ebenfalls als gesetzt.
Da die Prepaid Angebote der Telekom nicht so wahnsinnig gut erscheinen habe ich nochmal gezielt nach Studenten / Junge Leuten Tarifen geschaut. Habe bei der Telekom die MagentaMobil Friends in XS und S gefunden, XS wäre ca. meine derzeitige Leistung für einen geringeren Preis (und in einem LTE Netz), S wäre mehr als vorher, aber dafür auch 4x das Datenvolumen. Wird wahrscheinlich einer von beiden werden, da muss ich nochmal drüber schlafen.
Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben