Vertrag mit Handy, möglichst gute Auslandskonditionen

DasBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
71
Guten morgen,

wie im Titel erwähnt, schaue ich mich momentan nach einem Vertrag um und wenn wir schon dabei sind, zusammen mit einem neuen Smartphone.
Ich wohne in Lörrach, bin Grenzgänger in die Schweiz und somit 5 Tage die Woche tagsüber dort. Bislang habe ich ein Dual Sim Moto G2 benutzt mit einer deutschen und einer schweizer Prepaid Karte. Allerdings sind die schweizer Konditionen gar nicht mal so günstig und da inzwischen oft EU (+Schweiz) Roaming inklusive ist, würde ein solcher Vertrag etwas bequemer sein.

Das Anforderungsprofil:

Handy:

  • ich liebäugle mit dem S7 Edge

Kondtionen:

  • Telefonflat
  • SMS Flat, wäre gut
  • Roaming:
  • Die Roaming Pakete beinhalten alle Telefonate (SMS eher nicht?) innerhalb der Schweiz und nach Deutschland. Das ist schon mal sehr gut
  • Möglichst gute Konditionen für Telefonate/SMS von Dt. nach CH/Österreich
  • Datenpaket sollte um die 1 - 2 GB liegen, mehr ist nett aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig. Möglichst keine Automatik.

Die bisherigen Angebote waren z.B.

1)1&1 All-Net Plus (E-Netz)
Mit Auslandsflat und Handy für 40 € pro Monat + 150 € extra für das Handy.
Aufpreis für das Handy sind 15 € im Monat * 24 + 150 € = 510 €. Bei Geizhals ab ca 640 € verfügbar, also scheint das Angebot soweit okay.
1 GB der Daten sind im Ausland verfügbar.
Telefonat von Dt nach CH/Ö für 39c/min (akzeptabel) und SMS für 2c (gut).

2) Telekom MagentaMobil M
Soweit bestes Netz aber auch ordentlicher Preis. 49,50 € bzw. 58,50 €. Das sind dann 9 € * 24 + 370 € = 586 € bzw 18 * 24 +200 = 632. D.h. das Top Handy Angebot wäre schon teurer als Handy selber kaufen.
Im Ausland 1000 Minuten/SMS und volles Datenvolumen. Hotspots sind auch inklusive (interessant für Fahrten im ICE).
Telefonat und SMS von Dt. nach CH/Ö deutlich teurer mit 0,69 €/0,98 € und 0,29 €.

Vodafone ist den Preisen der Telekom weitesgehend ähnlich.

Bislang würde ich das Angebot von 1&1 bevorzugen, sieht nach einem ordentlichen Paket aus. Aber LTE ist hier (noch) nicht verfügbar, von der Telekom/Vodafone schon. Kann aber noch kommen und wenn UMTS vernünftig läuft, ist das für mich erstmal okay.
Und noch ein wichtiges ABER: hatte bei anderen Telefonica Resellern (z.B. DeinHandy O2) gesehen, dass die Geschwindigkeit im Ausland auf 1 Mbit/s gedrosselt ist. Bei 1&1 habe ich dazu nichts gefunden. Weiß hier jemand mehr?
Der Tarif der Telekom ist zwar happig im Preis, auf der anderen Seite bietet er einfach auch mehr als der von 1&1. Allerdings stören mich die Preise ins Ausland. Auf der anderen Seite habe ich hier noch Schweizer Netz, d.h. für Telefonate in die Schweiz könnte ich mich dort einwählen. Und nächstes Jahr im Juni sollen doch die Roaming Gebühren in der EU kippen, vllt. wird die Schweiz einfach mit in die Länderliste übernommen.

Kennt jemand noch vergleichbare Angebote oder hat Erfahrungen oder andere Überlegungen?

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
Also ich habe selber den Magenta Mobil M. Ich würde 1&1 nicht nehmen, hast du nur Probleme mit und der Service ist unter aller Sau. Auch ist das Netz dort einfach langsam. Meine Datenkarte damals war mit UMTS langsamer als meine Telekom auf dem Handy mit Edge.. Und das war damals noch in Bonn.
 
Bin seit 8 Jahren 1 und 1 Kunde, wenig Probleme, immer guter Service. Teilweise bis zu 3 Verträge dort ( DSL, Handy Privat D2 und eine Datenflat im E-Netz) Einzig was wirtklich immer ncoh schade ist das sie kein LTE im D2 Netz anbieten, hoffe das sich das bald ändert
 
Danke für euren bisherigen Input!
Zum Service von 1&1 habe ich soweit widersprüchliche Meinungen gelesen, scheinbar top oder flop. Aber die Telekom hat ja auch nicht den kundenfreundlichsten Ruf.
Was mir dann wieder eher zu denken gibt ist die Netzqualität. Bringt ja alles nichts wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

@Overkee
Das ist sehr nett von dir, ich versuche dir eine freundliche PM zu schreiben.

Vielleicht hat noch jemand mehr Erfahrungen oder einen alternativen Anbieter.
 
Um den Thread abzuschließen und für den Fall, dass jemand etwas ähnliches wie ich sucht:
Ich habe mich für das Angebot der Telekom entschieden. Zusammen mit Overkees Rabatt Angebot ergab sich in meinen Augen das stimmigste Paket.
Einziger Kritikpunkt: Die All Inclusive Option ist nur für 12 Monate inbegriffen, danach kostet sie extra. Die Mehrkosten sind für mich noch in Ordnung aber das Angebot suggeriert auf den ersten Blick volle 24 Monate. Erst später im Bestellprozess ist mir das aufgefallen und Overkee war so nett es mir zu bestätigen.
Ansonsten war der Service der Telekom prima, Rufnummermitnahme ging flott und grade eben war der Postbote da und hat mir das Paket in die Hand gedrückt.
 
Zurück
Oben