Vertrag mit Smartphone oder ohne?

Ich sehe die "einfach mal 24Monate rechnen"-Formel kritisch, denn die monatlich hohen Vertragskosten bleiben doch auch im 25. und weiteren Monaten bestehen, es sei denn, man kündigt immer rechtzeitig vor Ablauf und hat dann den Stress mit der Neutarifauswahl und ggf. Providerwechsel inkl. Stress Rufnummernmitnahme o.ä.
Verpasst man die Kündigung, werden doch im Regelfall aus 24 schnell 36 Monate Vertragslaufzeit.

Ich kaufe Handy immer ohne Vertragsbindung. Da hat man stets die volle eigene Handlungsfreiheit (Handy/Vertrag) und unterm Strich ist es wohl auch fast immer billiger. Ich brauche aber auch keine Topmodelle. Zum produktiven Arbeiten reichen Standardhandies meist völlig aus.
 
Und man darf auch nicht vergessen, dass bei vielen Verträgen der Preis nach Ablauf des 24. Monats deutlich steigt.
Im Grunde reicht fast jedem ein 150€ Smartphone, aber dann kommt dieses Habenwollen ins Spiel. Und dann muss jeder es für sich abwägen, was es einem Wert ist. Will man über 1000 € bezahlen oder nicht
 
Bisher hatte ich zwar nur zwei Smartphone Verträge, aber immer rechtzeitig gekündigt um in den 24 Monaten zu bleiben, durch den Magenta 1 Vorteil blieb es monatlich bei 45€, aber hätte ich verlängert, sind es 55€ im Monat, was mir eindeutig zu viel ist, allein schon weil ich "gelernt" habe das ein Flaggship Smartphone überhaupt nicht notwenig ist bei meinen Anwendungen.
Deshalb, 300-400€ Smartphone und mind 8GB Datenvolumen sind eigl. meine einzigen Anforderungen.
 
Ich persönlich finde es heftig viel über 30 euro monatlich für ein Handyvertrag zu zahlen.
Aber jeder ist da anders.
Du musst für dich ausrechnen, was ein 8 GB-Vertrag ohne Smartphone kostet und was dein Wunschgerät kostet. Und die 2. Frage brauchst du deine jetzigen Konditionen weiter oder kannst auf bestimmte Dienste verzichten?
 
Oben wurde ja schon mydealz verlinkt, dort gibt es durchaus 8, 11, 16 GB mit "gutem" Telefon" ab 600 EUR auf zwei Jahre.

ThomasK_7 schrieb:
Verpasst man die Kündigung, werden doch im Regelfall aus 24 schnell 36 Monate Vertragslaufzeit.

Ich kaufe Handy immer ohne Vertragsbindung.
Auch ein SIM-only-Vertrag ohne Handy muss gekündigt werden. 😉
Wer z.B. direkt bei Vodafone oder Telekom ist, kann bei der Kündigung gleich den Wunsch äußern, danach auf Prepaid umzustellen, dann hat man auch keine Probleme mit der Rufnummernmitnahme und nutzt das Telefon länger als zwei Jahre.
Und je nach Volumenwunsch und Wunschtelefon ist ein Laufzeitvertrag auf zwei Jahre immer noch billiger, als beides einzeln zu kaufen, siehe aktuelle iPhone, Galaxy S, Huawei P Pro, Google Pixel,...

Edit: Und ja, wer weniger braucht, zahlt weniger, Pixel 3a für 330 EUR und 24x8 EUR für 2 GB Telekom-LTE macht 522 EUR. Wer 8 GB braucht, kann damit aber nichts anfangen.
 
LeCauchemare schrieb:
Ich persönlich finde es heftig viel über 30 euro monatlich für ein Handyvertrag zu zahlen.
Aber jeder ist da anders.
Du musst für dich ausrechnen, was ein 8 GB-Vertrag ohne Smartphone kostet und was dein Wunschgerät kostet. Und die 2. Frage brauchst du deine jetzigen Konditionen weiter oder kannst auf bestimmte Dienste verzichten?

Tatsächlich kann ich auf einiges verzichten, in den zwei Jahren hab ich ganz gewiss keine Allnet Flat für Gespräche und SMS benötigt, Telekom gab natürlich während des Vertrag einige "Goodies", z.B. war mein Daten Volumen anfangs nur 4GB, dann wurde es Mitte des ersten Vertragsjahr dauerhaft verdoppelt, ohne Kosten.
StreamOn, auch wenn das böse Erinnerungen auf CB weckt, ist als kostenloser Dienst auch richtig gut für mein Konsumverhalten.
 
Wer z. Bsp. mit 6 GB LTE Datenvolumen inkl. Flat Gespräche + sms auskommt, muss einzeln bei monatlicher Kündigungsfrist (!) aktuell nicht mehr als 12 Euro zahlen. Sehe schon lange keinen Grund mehr, einen reinen Providervertrag ohne Handy mit 24 Monaten Laufzeit abzuschließen.

Was für ein neues Handy der TE nach 2 Jahren jetzt genau will, hat er noch nicht verraten.
Aber alle 2 Jahre ein neues Handy ist wohl bei ihm jetzt Programm/Standard, obwohl er ein 2 Jahre altes damaliges highend Handy besitzt (eigene Aussage). Bei solchen Ansprüchen ist natürlich ein Vertragshandy mit 2 Jahren Verfallsdauer sinnvoll. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.
 
Zurück
Oben