Vertrag von Eltern übernehmen und innerhalb Doppelhaushälfte Anschluss tauschen

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich, innerhalb einer Doppelhaushälte den Vertrag von meine Eltern zu übernehmen (ich habe bisher keinen Vertrag mit der Telekom) und praktisch die Anschlüsse zu tauschen? Also so, dass der Router, der vorher bei meinen Eltern stand bei mir stehen kann. Es sind getrennte Adressen und zwei unterschiedliche Telefonanschlüsse.

Vielen Dank.

Fabian

Doppelhaushälften haben in der Regel jede einen eigenen APL (Anschlusskasten). Hausübergabepunkte (HüP) gibt es übrigens nur bei Kabelanbietern.
Also: herausbekommen, ob beide Doppelhaushälften eine gemeinsamen "grauen Kasten" von der Telekom im Keller oder aussen am Haus haben.
Wenn ja: internes Kabel umklemmen lassen am APL.
Wenn jedes Haus einen separate "grauen Kasten" hat: Bei Telekom einen UMZUG des Anschlusses veranlassen, denn dann muss in dem "großen, grauen Schrank" (auch KVz oder Kabelverzweiger genannt), welcher Eure Häuser versorgt, umgeschalten werden.
Dies kann nur ein Techniker der Telekom machen.
Ich würde als Laie ehrlich gesagt auch nicht am APL im Haus herumschalten und das ebenfalls einen Fachmann machen lassen, gerade wenn da auch noch ein VDSL-Anschluss draufliegt.
Also: Erst mal rausbekommen, ob jede Hälfte einen separaten APL hat oder einer für beide Haushälften zuständig ist.

edit: Jap, hier passt es besser. ;)
Bin übrigens Techniker bei der T und habe da schon ne Menge Selbstgebasteltes an den APLs gesehen. Meist lief der ganze Kram dann nicht mehr richtig. ;)

Ich nehme an, dass der Anschluss dann auch auf Deinen Namen laufen soll?
Dann geht das nur durch eine Kündigung des Vertrages Deiner Eltern. Du beauftragst ganz normal einen neuen Anschluss.

@ der_Schmutzige

ob jede Haushälfte einen eigenen APL hat weiß ich nicht, müsste ich wenn nächstes mal gucken. Das Haus meiner Eltern wurde Ende der 80er an das Haus meiner Großeltern (Bj. Ende 50er) angebaut, falls die Angabe hilft. Es wurde also nicht als Doppelhaus von Grund auf geplant. Ich meine mich auch zu erinnern, dass für den ersten DSL Anschluss mal ein Kabel aus dem Keller meiner Großeltern ins Wohnzimmer meiner Eltern gelegt wurde, was ja für einen gemeinsamen APL sprechen würde ?!

@AW312

ob der Vertrag aufm ich oder meine Eltern läuft ist mir ziemlich egal (und ihnen auch). Die einfachste Lösung soll umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Fabian: Regulär ist eine Vertragsübernahme so nicht möglich. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo eine Übertragung gestattet ist. Dies würde zum Beispiel klappen, wenn du an der gleichen Adresse, wie deine Eltern gemeldet warst und diese jetzt ausziehen würden. In deinem Fall kann es so nicht klappen. Möglich ist nur eine Kündigung und eine neue Bestellung. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Telekom hilft schrieb:
@Fabian: Regulär ist eine Vertragsübernahme so nicht möglich.

Danke für die Antwort...gibt es denn eine irreguläre Möglichkeit ? ;)

Falls nein...meine Eltern hatten bis vor ca. 3 Monaten einen alten 6000er DSL Vertrag und haben dann auf einen VDSL Vertrag gewechselt. Hat sich dadurch deren Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24 Monate verlängert?? Oder können sie jetzt wenigstens frühzeitig kündigen sodass ich den neuen Vertrag kurzfristig bestellen kann?!

Leider nein. Es besteht keine Möglichkeit der Vertragsübernahme. Ausnahmen sind zum Beispiel: Umzug aus Wohngemeinschaft, Todesfall oder Heirat.

Der Vertrag deiner Eltern wurde durch die Buchung von VDSL um 24 Monate verlängert. Wenn du uns belegen kannst, dass du dort einziehst und deine Eltern sich abmelden werden, schaue ich gerne nach, was ich für euch tun kann. Falls noch keine Belege vorliegen (Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt), reicht ihr diese einfach nach. Ich kann hier keine Wunder versprechen, prüfe aber gerne, ob ich euch eine Lösung anbieten kann. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular zu.

Viele Grüße

Ok. Bevor wir das angehen noch eine Frage, die mir gerade erst eingefallen ist. Wenn meine Eltern ihren Anschluss kündigen und fortan ihr Telefon intern über meinen Router mit anschließen, haben sie dann zwingend eine andere Telefonnummer als ihre bisherige? Oder lässt die interne Nummer sich frei wählen?

Es ist möglich eine Rufnummer zum Tag der Kündigung freizugeben. Dann besteht die Möglichkeit, dass diese Rufnummer in einer neuen Buchung hinzugefügt wird. Die Buchung sollte allerdings telefonisch oder nach Kontakt mit euch per E-Mail erfolgen, damit alle Unklarheiten geklärt werden können. Der Gang in den Telekom Shop ist auch möglich.

Ich bespreche mich aber gerne mit dir, wenn du das Kontaktformular ausfüllst.

Viele Grüße

lass doch einfach deine Eltern in die andere Doppelhaus hälfte ziehen (Standard Umzug eben) und vertraglich bleibt alles wies ist. Telekom schaltet den Vertrag deiner Eltern an dem neuen Anschluss Frei und alles ist paletti.

man kann es sich auch Kompliziert machen...
(ist nur Sinnvoll, wen du länger wohnen bleibst, wenn ein Fremder einzieht, muss man das ja wieder zurück stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben