Vertragen sich 802.11g-Geräte und Bluetooth?

Rudi60

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe gelesen, dass WLAN 802.11g-Einheiten und Bluetooth-Komponenten auf dem gleichen Frequenzband funken und sich somit stören können. Wenn ich also an einem Notebook die Bluetooth-Schnittstelle nutzen will, muss ich dann fürs WLAN auf jeden Fall den schnelleren Standard 802.11n haben?

Danke im voraus
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall brauchst du sicher nicht unbedingt 802.11n - An meinem Notebook läuft die Mircosoft Bluetooth Mouse auch ziemlich gut zusammen mit 802.11g (mein Router kann nur g).

Dennoch wird die Maus bei starkem Trafficaufkommen durchaus mal ganz schön schwammig - für Spiele ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
Im alltäglichen Gebrauch fällt das nicht allzu oft auf.

Es gibt Mechanismen, die dies Verhindern. Immerhin sind das beides Standards, sodass man davon ausgehen sollte, dass es keine Probleme gibt.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Probleme gibt. Über Bluetooth habe ich auch eine Facharbeit geschrieben. Habe mich da allerdings nicht mit Wlan-Bluetooth Problemen auseinandergesetzt.

Wenn ich jetzt im PC WLAN 802.11n habe, brauche ich doch am besten auch einen Router mit 802.11n (Router wg. gemeinsamem Drucker im Netzwerk). Oder tuts auch ein Router mit 802.11g?

einen mit dem 802.11g tuts da genauso. bei dem n hast du den vorteil, dass es um einiges schneller geht, wenn du große dateien von einem pc auf den anderen kopierst. beim drucken merkt man aber keinen unterschied, dafür ist auch ein g mit 54Mbit mehr als schnell genug.

Wenn das n-Gerät allerdings nicht sehr viel mehr kostet, dann kann man auch ruhig schon so eines nehmen. bin da aber nicht so bewandert drinne, welche geräte da gut oder schlecht sind.

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen :)

Das ist ein super Forum hier!

Viele Grüße
Ralf

Nimm dir aber vl. einen Router wo man das dezidiert beeinflussen kann oder eine gute FW wie DD-WRT/OpenWRT aufspielen kann, da gibt's extra eine Einstellung dafür (siehe Anhang).

Anhänge

• BT_Coex.png
    BT_Coex.png
    26,9 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben