News Vertragsbruch: Arm verklagt Qualcomm und Nuvia wegen Lizenzabkommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Arm hat vor dem United States District Court for the District of Delaware Klage gegen Qualcomm und damit einen der größten Lizenznehmer des Unternehmens eingereicht, weil Arm dem Konzern den Bruch von Lizenzabkommen und Markenverletzungen vorwirft. Im Kern geht es um an Nuvia vergebene Lizenzen, die Qualcomm transferiert habe.

Zur News: Vertragsbruch: Arm verklagt Qualcomm und Nuvia wegen Lizenzabkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, DirtyHarryOne und 2 andere
Klingt nach einer beginnenden Schlammschlacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jo, immer wieder die Patente. Aber damit kann man ja auch viel Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mcr-King
NOTAUS schrieb:
Klingt nach einer beginnenden Schlammschlacht...
... an dessen Ende sich irgendwelche Menschen die Hände schütteln werden und unmenschlich hohe Beträge den Besitzer wechseln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, aid0nex, butchooka und 6 andere
ARM kann hier nur verlieren, selbst wenn sie gewinnen..
Entweder treten die recht zurückhaltend auf, was andere Kunden genau beobachten werden für eigene Verhandlungen, oder sie markieren den dicken Max und lässt den ein oder anderen Kunden sich daran erinnern, dass sie eh Mitglied vom Risc-V Konsortium sind..

PS: Qualcomm ist founding Member vom Risc-V Konsortium.. Wenn das große Q nur allein bei dem Modem von ARM auf RV wechseln merkt das ARM am Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Matthias B. V., flaphoschi und 4 andere
Na hoffentlich sorgt ein solcher solcher High-Profile Rechtsstreit, der einen grossen Nachteil von proprietaeren ISAs wieder sehr schon zeigt fuer einen weiteren Ruck in Richtung RISC-V :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, butchooka, Mcr-King und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
ARM kann hier nur verlieren, selbst wenn sie gewinnen..
...
PS: Qualcomm ist founding Member vom Risc-V Konsortium.. Wenn das große Q nur allein bei dem Modem von ARM auf RV wechseln merkt das ARM am Geldbeutel.
Sehe ich auch so Qualcomm ist mehr oder weniger die Firma neben Apple die ARM bekannt gemacht hat und gleichzeitig einer der grössten Kunden.
Vieleicht macht Qualcomm jetzt RISC-V bekannt. Das kann aber auch den Untergang Qualcomms einleiten. Die KOnkurrenz von MediaTek wird sich freuen.

Sehr spannend das Ganze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@nlr
ARM oder Arm oder arm - was ist denn die aktuell "gültige" bzw. offizielle Schreibweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, fryya, konkretor und eine weitere Person
Ich hoffe, dass dieses Lizenz- und Patentunwesen die Entwicklung von RISC V voran bringt.

Letztlich ist der Verbraucher der Einzige, der bei solchen Auseinandersetzungen arm dran ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kitsune-Senpai, Creshal und 3 andere
Arm und Qualcomm zappelt doch nur am Boden liegend rum. Und dass wissen sie. Aufholen konnte man mit der Arm Architektur überhaupt nur wegen jahrelangem quasi stillstand im desktop (skylake area). Jetzt geht es im Desktop voran wie selten zuvor und bei Arm ist eine Sackgasse erreicht. Die Arm-Designs wurden kaum noch schneller in letzter Zeit, ebenso M1 zu M2. Da hat sich nicht mehr viel getan.

Eine diskrete Grafikkarte, wers glaubt, gibt da ja gerade jemanden, der dran gescheitert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cruse
SSD960 schrieb:
Jo, immer wieder die Patente. Aber damit kann man ja auch viel Geld verdienen.
Hey, lass uns was entwickeln, kostet nur 100 Mio. $ und dann machen wir was ganz verrücktes: wir lassen uns die Arbeit bezahlen


Piktogramm schrieb:
ARM kann hier nur verlieren, selbst wenn sie gewinnen..
Viper816 schrieb:
Qualcomm ist mehr oder weniger die Firma neben Apple die ARM bekannt gemacht hat und gleichzeitig einer der grössten Kunden.
Vieleicht macht Qualcomm jetzt RISC-V bekannt. Das kann aber auch den Untergang Qualcomms einleiten. Die KOnkurrenz von MediaTek wird sich freuen.
Ihr wisst schon, das Arm Limited keine andere Wahl hat? Sonst würde jeder die Lizenzkosten streichen, mit dem Verweis auf Qualcomm.


mojitomay schrieb:
Ich hoffe, dass dieses Lizenz- und Patentunwesen die Entwicklung von RISC V voran bringt.

Letztlich ist der Verbraucher der Einzige, der bei solchen Auseinandersetzungen arm dran ist...
Greif mal nicht zu tief, in die Grabbelkiste.
Du willst am Ende des Monats auch dein Geld auf dem Konto - für deine geleistete Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Lemiiker, TechFA und 3 andere
Arm verdient sein Geld mit der Lizenzvergabe, könnte Qualcomm ja die Lizenzen von Arm beziehen

Wo genau ist jetzt überhaupt das Problem?
Will Qualcomm für die Lizenzen nicht zahlen, will Arm die nicht zum alten (Nuvia-) Preis anbieten oder will Arm die Qualcomm gar nicht anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Also entweder bin ich schon müde, oder der Artikel ist etwas wirr geschrieben.

Da ist die Rede von Marken, Lizenzen, Designs - und dann noch
nlr schrieb:
an für sich an Dritte

Wo ich immer an diesen großartigen Song denken muss 🤣

Zum Thema, ich vermute aus dem Kontext es geht weniger um Markenrechtsverletzungen im eigtl Sinne (das wären ja Arm, Cortex etc. sondern klassischen Lizenzbruch. Sprich Nuvia als Start-Up hat günstig (Enticklungs-( Lizenzen abgegriffen, die Arm gerne gegeben hat, im Interesse auf dem PC Markt anzugreifen. Qualcomm hat das mitbekommen, mal kurz mit den eigenen Priesen die sie dafür zahlen müssten gegengerechnet, und gedacht da kaufen sie doch lieber Nuvia - kommt billiger. Im Nuvia Lizenzvertrag stand dann aber drinnen: Die Lizenzen werden nur an Nuvia gegeben, sofern es einen Chnage of Control gibt, ist die vorherige Zustimmung von Arm einzuholen. Das hat Qualcomm gekonnt ignoriert ("Wir sind Rechtsnachfolger.") und nun sagt Arm, so nicht Freunde.

--

Mal was anderes: Arm hat doch nen Monopol auf Arm? Was gibts in dem Markt für ernstzunehmende Konkurrenz? Wundert mich, dass Qualcomm da nicht kurzerhand darauf pocht, dass das alles zu teuer ist?

Piktogramm schrieb:
Wenn das große Q nur allein bei dem Modem von ARM auf RV wechseln merkt das ARM am Geldbeutel.

Ich frag ja aus Unwissenheit immer gerne und oft, was es denn nun mit Risc V aus sich hat: ich höre dann immer: Alles und nichts. Dass diese Aussage wahr wäre, würde bedingen, dass Risc V genauso gut skaliert und man ARM damit einfach substituieren kann? Wenn dem so ist, warum macht das keiner? Oder wie ist hier der Stand?


Blutschlumpf schrieb:
Wo genau ist jetzt überhaupt das Problem?

Siehe oben, ich vermute Qulacomm wollte sich Lizengebühren sparen.... Is ja im grund enichts anderes, als wenn man auf eBay Windows Keys kauft, die eigtl für Unis ausgestellt wurden... und wenn die einer dann im großen Stil weiterverkauft, dann wird MS auch böse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby und BummlerD
Verstehe nicht wirklich was ARM davon hat.

Man schadet sich nur selbst da ein Erfolg von Nuvia / Qualcomm kritisch für den Erfolg von ARM auf Windows wäre…

Hofft man auf eigene Designs - so oder so verdient man an Lizenzen da auch Qualcomm ARM Lizenzen hat. Dass Qualcomm für neue Entwicklungen bin mehr zahlen muss ist ja in Ordnung aber für alte Designs unter Nuvia ist es fragwürdig. Man hat doch eh schon customized mit den alten Kernen und nicht nur 1:1 Kopien angeboten.

Leider fällt ARM oft mit sinnloses / schlechte Nachrichten auf: ARM China, Nvidia Übernahme, jetzt sowas… Vlt. sollte man mal das Management austauschen und sich dann besser auf gute Architektur und Marktanteile bei Windows konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Soll ARM zu schauen wie Qualcomm Lizenzen nicht zahlt die aber fällig wären. Wenn ARM da nix macht, zahlt am Ende gar kein Lizenzabnehmer mehr. Also ist ARM am Ende notgedrungen dazu gezwungen gegen vorzugehen.

Die Novuo Übernahme ist das selbe wie wenn AMD übernommen werden würde. Die x86 Lizenz würde da auch nicht auf den neuen Eigentümer mit übergehen. Hätte Qualcomm halt vorher schauen müssen ins Vertragswerk. Und da ARM laut eigener Aussage ja schon versucht hat eine Lösung zu erzielen, ist der nächste Schritt nur logisch gewesen. Sonst tanzt den bald jeder auf der Nase rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, LamaTux und DFFVB
Artikel-Update: In einer Stellungnahme erklärt Qualcomm, dass das Unternehmen über weitreichende Lizenzrechte verfüge, die auch die Custom-CPUs abdecken, und überzeugt davon sei, dass diese Rechte auch bestätigt werden.

Qualcomm schrieb:
Arm’s lawsuit marks an unfortunate departure from its longstanding, successful relationship with Qualcomm. Arm has no right, contractual or otherwise, to attempt to interfere with Qualcomm’s or NUVIA's innovations. Arm’s complaint ignores the fact that Qualcomm has broad, well-established license rights covering its custom-designed CPUs, and we are confident those rights will be affirmed.”
 
Das ist schon echt arm...
 
Zurück
Oben