Vertragswechsel mit Rufnummernmitnahme / Dual-SIM?!

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.516
Guten Tag,

nach 12 Jahren verlasse ich meinen Mobilfunkanbieter (Vodafone) und wechsle zur Telekom.
Ich habe nun ein neues Handy und eine neue SIM-Karte hier liegen.

Meine alte Rufnummer habe ich mitgenommen. Diese wird laut Vodafone am 05.10. an die Telekom rübergehen.

Mein neues Handy bietet die Möglichkeit von Dual-SIM.

Ist es nun am klügsten, beide SIM-Karten in das neue Handy zu packen? Ich erhoffe mir davon einen fließenden Übergang, und dass ich das neue Handy bereits nutzen kann. Wenn ich dann am 06.10. keinen Empfang mehr über Vodafone habe, würde ich die SIM entsorgen. Der Vertrag von Vodafone läuft jedoch noch bis zur Kündigung Anfang Dezember.

Einwände? Denkfehler meinerseits?

Bitte habt Nachsicht, ich habe mein Handy nun seit knapp 4 Jahren und wie gesagt den Anbieter seit über 12...

LG
Dandelion
 
Ja klar. Du kannst, wenn der Vodafone-Vertrag (dann mit neu zugewiesener Nummer) sowieso noch bis Dezember läuft, bis dahin die Vodafone-SIM noch im Handy belassen, und hast somit zur Vorweihnachtszeit sogar mehr Datenvolumen in Reserve zur Verfügung. Erst nach Laufzeitende würde ich die Vodafone-SIM entnehmen, zerstören und entsorgen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du kannst, wenn der Vodafone-Vertrag (dann mit neu zugewiesener Nummer) sowieso noch bis Dezember läuft, bis dahin die Vodafone-SIM noch im Handy belassen
Interessant. Ich habe wirklich 0 Ahnung von meinen Verträgen :freak: und den Abläufen. Ich kriege eine neue Nummer bis Vertragsende?! Da bin ich mal gespannt, was ich noch für Post bekomme.
 
Funktioniert so
Ja du bekommst eine neue Nummer weil die alte ja zu Tkom mitgenommen wurde aber der alte Vertrag noch bis Monat XY weiterläuft, also hast du das Recht diesen auch zu benutzen
 
Dandelion schrieb:
Ich kriege eine neue Nummer bis Vertragsende?!
Naja, wenn Du die Nummer jetzt schnon portierst (Anfang Oktober), der Vodafone-Vertrag aber noch bis Dezember läuft, muss es eine sogenannte "vorzeitige Rufnummernportierung" gewesen sein. Die andere Portierungsoption, die man hätte, wäre "zum Laufzeitende". Dann würde die Nummer aber erst Anfang Dezember zur Telekom wandern. Also bleibt nur diese Schlussfolgerung im Ausschlussverfahren.
 
Dr. McCoy schrieb:
Naja, wenn Du die Nummer jetzt schnon portierst (Anfang Oktober), der Vodafone-Vertrag aber noch bis Dezember läuft, muss es eine sogenannte "vorzeitige Rufnummernportierung" gewesen sein. Die andere Portierungsoption, die man hätte, wäre "zum Laufzeitende". Dann würde die Nummer aber erst Anfang Dezember zur Telekom wandern. Also bleibt nur diese Schlussfolgerung im Ausschlussverfahren.
Ja, es handelt sich um eine sogenannte "Opt in"-Sofortmitnahme.

Ich dachte ehrlich gesagt bzw. wäre ich auch damit "okay" gewesen, die SIM verliert ihre Funktion aber ich zahle noch (zwecks Vertragserfüllung) meine Grundgebühr bis zum Ende weiter.
 
Dandelion schrieb:
Ja, es handelt sich um eine sogenannte "Opt in"-Sofortmitnahme.
Eben. Und in solchen Fällen wird dem Altvertrag im Zuge der Portierung der alten Nummer eine neue Nummer bis zum Vertragslaufzeitende zugewiesen.

[...] die SIM verliert ihre Funktion aber ich zahle noch (zwecks Vertragserfüllung) meine Grundgebühr bis zum Ende weiter.
Nein. Weil Du noch zahlst, musst Du den Vertrag auch noch so lange nutzen können. Daher gibt es dafür eine neue Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Eine Dual Sim Nutzung lohnt aber nur, wenn Du z.B. noch vom Datenvolumen des alten Vertrags profitieren kannst. Ansonsten würde ich die in die Schublade legen und dann am Ende vernichten.

Für den Tag der Umschaltung kann Dual Sim aber praktisch sein. Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht, bei mir wurde meist in der Nacht umgeschaltet (Übergang der Nummer bei Vertragsende).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
calippo schrieb:
Eine Dual Sim Nutzung lohnt aber nur, wenn Du z.B. noch vom Datenvolumen des alten Vertrags profitieren kannst.
Ja, die Vertragsbestandteile bzw. Leistungen eines Laufzeitvertrags bleiben bis Vertragsende von einer Rufnummernmitnahme inhaltlich unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich. :)
Das Datenvolumen ist mir ziemlich egal, kam bisher mit 5GB aus dem Altvertrag klar und hab nun 20... :freak:
 
Zurück
Oben