News 1&1 Unlimited: Gericht kippt unklare Datenklauseln im Tarif

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Weyoun, gartenriese und 20 andere
Wie immer 1&1 vor Gericht für undurchsichtige Vertragsklauseln.

Vor Gericht kommt mal jeder Anbieter aber 1&1 gefühlt immer wegen undurchsichtiger Vertragsklauseln.
Bin selbst auch schon Opfer von der Masche geworden, aber da ging es ums Kündigungsrecht, monatlich kündbar aber Kündigungsfrist 3 Monate... klingt gaga und das sahen die Gerichte vor ein Paar Jahren auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, M@tze, EUROFlGHTER und 12 andere
Gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Blackvoodoo, Maelcom und eine weitere Person
Unbegrenzt bedeutet auch unbegrenzt. Alles andere ist irreführend und solche Bezeichnungen für Tarife sollten dementsprechend verboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Caffenicotiak, twoface88 und 18 andere
Sie können ja sagen 500 oder 1000 GB, das ist quasi unbegrenzt, da komme ich mit meiner Glasfaser zu Hause nicht drüber. Dann kann man jede Menge Videos schauen, die meisten werden die Grenze nicht erreichen, und die Grenze ist klar definiert.

Unbegrenzt ist halt unbegrenzt und man kann im Monat 1x das Internet runter laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, simosh, rentex und 7 andere
Daß Provider das Sürfverhalten ihrer Kunden überwachen, ist rechtlich sowieso nicht zulässig. Einzige Ausnahme bei Ermittlungen mit richterlicher Anordnung. Das wäre nämlich dann der nächste Widerspruch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Qyxes, Haldi und 2 andere
p.b.s. schrieb:
Das Surfverhalten braucht man für den Datenverbrauch nicht dokumentieren. Ein Widerspruch aus diesem Grund wäre also so sinnvoll wie gegen den Wind pinkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, M@tze, TD1334 und 4 andere
Crifty schrieb:
Както винаги, 1&1 е в съда за непрозрачни договорни клаузи.

Всеки доставчик в даден момент се озовава в съда, но изглежда, че 1&1 винаги го прави заради непрозрачни договорни клаузи.
Аз самият също съм ставал жертва на тази измама, но в моя случай ставаше дума за правото на прекратяване на договора; можеше да се прекратява месечно, но срокът на предизвестие беше 3 месеца... звучи налудничаво и съдилищата го виждаха по този начин преди няколко години.
АIch kämpfe seit September 2025 gegen sie und habe Beweise dafür, dass ich trotz unbegrenztem Datenvolumen von bis zu 300 Megabit nie auch nur 100 Megabit erreicht habe! Manchmal habe ich sogar regelmäßig gar keinen Empfang. Die Karte meiner Frau Licamobile ist viel schneller und teilt mir das sogar regelmäßig mit. Hotspot Seit zwei Jahren fühle ich mich erpresst. Selbst wenn mich jemand anruft, hört man mich nur über die Freisprecheinrichtung! Trotz aller von mir vorgelegten Messungen und Beweise weigern sie sich beharrlich, mit mir zu sprechen!

Anhänge

• Screenshot_2026-06-25-02-28-00-371_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-28-00-371_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 167
Was du Wolle? Bitte deepl nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Wurde editiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Blackvoodoo
Haldi schrieb:
"Unlimitiert" aber nur solange bis wir dadurch ein Nachteil haben!
Ich mein, ja? Was genau ist die Erwartungshaltung, dass ein Unternehmen Produkte mit Verlust vertreibt?

LauneBaer86 schrieb:
Unbegrenzt bedeutet auch unbegrenzt. Alles andere ist irreführend und solche Bezeichnungen für Tarife sollten dementsprechend verboten werden.
Ist ja technisch gesehen unbegrenzt; Nur halt in der Menge (bis Vertragsende), nicht in der Geschwindigkeit. :lol:
Am Ende müssen sich Produkte rechnen; Und wenn man so kalkuliert, dass viele Normalnutzer die wenigen "Ausnutzer" subventionieren, die mit einem Tarif ohne jedes Limit einhergehen würden, dann wäre das in meinen Augen auch nicht sonderlich fair.

Soll nicht heißen, dass ich schwammige Vertragsbedingungen verteidige: Aber wenn da einer seine kinox-Alternative über einen Funkmast betreibt, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man als Unternehmen irgendeine Möglichkeit haben will den Vertrag entsprechend beenden, bzw. die Geschwindigkeit halt einzuschränken zu können.

p.b.s. schrieb:
Daß Provider das Sürfverhalten ihrer Kunden überwachen, ist rechtlich sowieso nicht zulässig.
Durch das ganze Roaming würde es mich überraschen, wenn die Bereitstellung ohne Erfassung von Datenmengen überhaupt möglich wäre.

Bright0001 schrieb:
Ist ja technisch gesehen unbegrenzt
Geht nur technisch gar nicht. Willkommen in der Realität.

Ich lese leider öfter das 1 & 1 vor Gericht steht. Was machen die Juristen bei 1&1 eigentlich beruflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, skyhigh24, nkfener und eine weitere Person
Die Firma verteidigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Blackvoodoo, skyhigh24 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Fujiyama schrieb:
Продължавам да чета, че 1&1 е в съда. С какво всъщност се занимават адвокатите в 1&1?
НSie manipulieren und betrügen ihre Kunden! Hier sind Geschwindigkeitsmessungen über fast ein Jahr! Unbegrenzter Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-25-02-25-10-868_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-25-10-868_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    205 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2026-06-25-02-28-00-371_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-28-00-371_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2026-06-25-02-27-44-380_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-27-44-380_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2026-06-25-02-27-40-262_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-27-40-262_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2026-06-25-02-28-19-817_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-06-25-02-28-19-817_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 58
.one schrieb:
Das Surfverhalten braucht man für den Datenverbrauch nicht dokumentieren. Ein Widerspruch aus diesem Grund wäre also so sinnvoll wie gegen den Wind pinkeln.

Ich glaube nicht, daß als Grund der Datenverbrauch als Ausschlußkriterium angegeben werden kann. Das wäre nämlich genauso unzulässig, wenn es vertraglich nicht geregelt ist. Widerspruch bleibt bestehen. ^^

Bleibt dennoch sinnlos.

Zurück
Oben