Vertrauenswürdiger, sicherer und kostenloser E-Mail-Anbieter für PGP

W

webdev

Gast
Bitte keine Anbieter aus der EU oder aus dem Westen (USA, Canada, UK usw.) nennen.
Protonmail aus der Schweiz ist mir bereits bekannt. Diese bieten in der kostenlosen Variante aber kein Zugriff per IMAP an.
Der Anbieter sollte kostenlos sein und IMAP anbieten. Ich habe mir auch bereits Mail2Tor angeschaut, aber der IMAP Zugriff funktioniert nicht wirklich. Egal was man versucht einzustellen. Habt ihr Ideen? Kennt jemand weitere Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi webdev,

warum sollte jemand dir einen Server kostenlos zu Verfügung stellen bei so einem hohen Anspruch ?
überdenke vielleicht deine "kostenlose" Strategie..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons, Olliphant, Myron und 7 andere
hmm, wie war das nochmal:

"Wenn etwas für dich kostenlos ist, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt." Das Trifft in aller Regel auf Wirtschaftlich arbeitende Unternehmen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, Anons und Tada100
Der Witz ist doch, dass du PGP über alle Emailprovider bzw. alle Emailserver verwenden kannst. Wenn du es richtig machst ist für alle außer den Kommunikationspartner nur Absender, Empfänger, Zeitstempel des Emailheaders ersichtlich. Betreff und Inhalt sind verschlüsselt.

Also Entweder hast du PGP nicht verstanden oder aber suchst etwas Anderes als die Möglichkeit PGP Verschlüsselte Emails auszutauschen.
 
Wenn du PGP nutzen willst, ist doch gerade der Vorteil, dass du dem Anbieter nicht mehr vertrauen musst, da Nachrichten verschlüsselt und signiert sind und somit der Inhalt nicht mehr lesbar ist für Dritte und dank Signierung würde auch Manipulation auffallen.
Ansonsten eben selber hosten oder ernsthaft daran halten, was @Pyrukar schreibt.
 
Ich verstehe schon was PGP ist. LOL
Beruflich bin ich auch in der IT-Branche unterwegs, also kein Laie.

Empfänger und Headerdaten sind aber für den Provider dennoch ersichtlich, genauso wie der Betreff einer E-Mail.

Hier mal ein kleines Zitat dazu.
Ehemaliger CIA Director: "We kill people based on metadata."
 
webdev schrieb:
Ich verstehe schon was PGP ist. LOL
Beruflich bin ich auch in der IT-Branche unterwegs, also kein Laie.

Empfänger und Headerdaten sind aber für den Provider dennoch ersichtlich, genauso wie der Betreff einer E-Mail.

Hier mal ein kleines Zitat dazu.

Zitat

Solche Kommentare lassen dich nicht wirklich qualifizierter wirken. Im Gegenteil.

Dennoch erschließt sich mir nicht wirklich, was du jetzt genau für ein Produkt suchst. Wie oben bereits mehrfach genannt, bist du bei Einsatz von PGP bei der Auswahl des Mailproviders ziemlich frei.
Wenn dich allerdings unverschlüsselte Metadaten schon stören, ist die E-Mail vllt. nicht das geeignete Produkt für dich.

Als weiteren Anlaufpunkt würde ich dir PrivacyTools empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Anons
webdev schrieb:
Beruflich bin ich auch in der IT-Branche unterwegs, also kein Laie.
:D

Den Betreff kannst du leer lassen oder aber genauso Cyrpto drüber laufen lassen. Da solltest du dich nochmal schlau machen.

Ansonsten: Der Emailheader wird bei jedem Mailserver der in der Übermittlungskette hängt im Klartext vorliegen. Wenn die Mailserver ihre Verbindung untereinander nicht absichern wird auch jede Netzwerkkompinente den Header sehen können. Egal was du da geheimes vor hast. Dein Ansatz zur Geheimhaltung ist der Falsche.
 
@Threaderöffner
Welche üblicherweise aus den Mail-Headern ersichtlichen Infos willst du denn vermeiden? Wenn du an der Stelle nicht GANZ KONKRET wirst, wirst du keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Mach klar, was du mit "Vertrauenswürdiger, sicherer Provider" meinst. Was GENAU darf ein Provider nicht tun, um für dich in Frage zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Microsoft Outlook entschieden, in Kombination mit PGP. Habe jetzt schon länger recherchiert, aber keine vernünftigen Anbieter gefunden.
 
@webdev

Soll das ein Witz sein? Erst willst du nicht zu Unternehmen aus EU oder USA und dann gehst du zu einer der größten Datenkraken der USA?
Was spricht gegen Mailbox.org oder Posteo? Ja, kostet nen Euro im Monat, aber deine ganzen Intention dahinter ist doch jetzt für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
webdev schrieb:
Habe jetzt schon länger recherchiert, aber keine vernünftigen Anbieter gefunden.
Was auch immer Du recherchiert hast es ist auf jedenfall nichts vernünftiges dabei rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Ich habe mich nun doch nicht für Microsoft entschieden. Es gibt einen anderen kostenfreien Anbieter, den ich aber an dieser Stelle nicht erwähnen werde. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
 
webdev schrieb:
Ich habe mich nun doch nicht für Microsoft entschieden. Es gibt einen anderen kostenfreien Anbieter, den ich aber an dieser Stelle nicht erwähnen werde.
Weshalb das denn nicht? Gerade in Foren profitieren Nutzer von Nutzern. Daher kann ein guter Tipp auch für andere, Mitlesende hilfreich sein, selbst dann, wenn sie später mal über eine Suche auf den Thread stoßen, z.B. via Google, auch wenn sie nicht im Forum registriert sind. In solchen Fällen bringt eine ausschließliche Info via PN nichts. Und das ist so auch nicht der Sinn eines Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Anons und phillow
Zurück
Oben