• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vertrieb und Monetarisierung: Unity kauft ehemaligen Malware-Anbieter IronSource

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FLCL, Spliffy83 und 5 andere
Scheint ein guter Typ zu sein der Riccitiello.
Ex-Electronic-Arts CEO. (Merkt man ihm Garnicht an! ;) )

seine Ethik ist auch nicht zu Verachten
Siehe Zitat aus einem der Interviews
Unity CEO Riccitiello declared premium mobile devs to be “f**king idiots” for not maxing out monetisation.

Weiss auch nicht wo es so Guten Lack zu Saufen gibt, aber der hat den ganzen Keller voll.
Kenne aber manche die das Abfeiern und sagen "Hey, er ist halt ein Purer Kapitalist, Lass ihn doch!!"

Ich meine, Wer will denn SPASS beim Spielen? Wir wollen doch alle lieber dem Charakter Rote Haare und Gelbe Schuhe anziehen für 18,99$
Oder? und am Besten jede 2 Minuten für 30 Sekunden ein Random Video schauen müssen was man zum Glück erstmal nicht Weg Klicken kann.

#Mein Posting ist durchzogen von Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, McConsington, mblaster4711 und 60 andere
Klassischer Riccitiello-Move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, evilhunter, Skjöll und eine weitere Person
Ich denke das einzige Ziel, das hier verfolgt wird ist die Monetarisierung vorbei an Apple und Google sowie das Umgehen von Werbeblockern.

Also absolut nichts im Sinne der Spieler und, sofern Google und Apple da nicht mit spielen, auch nicht im Sinne der Entwickler, da diese sich dann damit beschäftigen dürfen.

Die "Analyse" Funktionen klingen aber auch schon wieder extrem nach Spy- und Malware ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Spliffy83, Vasilev und 5 andere
Interessant das es solch ein Unternehmen mit solch Vergangenheit überhaupt noch gibt (/geben darf). Gut das die Leute auf Monetarisierung gucken als ein Teil von Unity ist vermutlich verständlich. Der aktuelle Großteil der meisten Indiegames die darauf basieren dürfte es egal sein.

@Damien White
Gute einfache Shop Implementierungen sehe ich eher als Ziel, vorbei an Google/Apple können sie vergessen s. Epic Games.
Unity ist ja nicht nur Mobile only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Die Engine ist eh größtenteils Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, IllusionOn, Apocalypse und eine weitere Person
Das ist doch nur für einen guten Kopierschutz. :)
 
Wir entscheiden……mit dem Geldbeutel.

Wobei, wenn man sieht wie viel Geld trotz allen in Diablo Immoral ausgegeben wird, kann man es den EA-Managern eigentlich nicht verübeln…..:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Gabber, Haldi und 4 andere
Absolut ekelhaft.

Hier noch ein tolles Zitat aus ihrem Blog: https://blog.unity.com/news/welcome-ironsource
What if that process was no longer "first create; then monetize?”
Die Gamingbranche wird immer widerlicher. 90% der zur Zeit kommenden News sind "schlechte" Neuigkeiten für Spieler.

Wenn jetzt viele Entwickler von Unity abwandern, was sie nach dem Scheiß definitiv tun sollten, dann gibts halt wirklich fast nur noch Spiele mit der Unreal Engine. Und dass das nicht gut sein kann, wenn Epic quasi die Engine für gefühlt 90% der Spiele stellt, ist auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, evilhunter, FLCL und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Die Engine ist eh größtenteils Müll.
Gibt es zu dieser pauschalen Aussage auch eine objektive Begründung oder ist das einfach nur ein "ich mag Unity nicht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, latexdoll, storkstork und 12 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Unity CEO Riccitiello declared premium mobile devs to be “f**king idiots” for not maxing out monetisation.

So ist es aber.

Wie heißt es so schön? "Wer als junger Mensch kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer als erwachsener Mensch kein Kapitalist ist, hat kein Hirn."

Da steckt viel Wahrheit drin.

In einer gerechten Welt, würde diese Kapitalgesellschaft den Bach runter gehen und niemand mehr ihre Produkte kaufen. Dann wären aber auch die meisten Menschen in dieser gerechten Welt "klug".

Wer nicht ab einem gewissen Alter begreift, dass die Welt von Idioten bevölkert ist, gehört einfach nur dazu.

Deal with it and take all the money.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Bright0001, ChrissKrass und 3 andere
Die traurige Tatsache ist doch nicht, dass es solche CEOs gibt.
Es sind die Kunden, die dumm genug sind, diese Politik zu unterstützen, obwohl sie wissen, was dahinter steckt.

Wären alle Kunden / Spieler auch nur halb so intelligent, wie sie sich einschätzen, würden sie die Politik einfach boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th, vanni727, RogueSix und 8 andere
[wege]mini schrieb:
So ist es aber.

Wie heißt es so schön? "Wer als junger Mensch kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer als erwachsener Mensch kein Kapitalist ist, hat kein Hirn."

Da steckt viel Wahrheit drin.

[...]

Wer nicht ab einem gewissen Alter begreift, dass die Welt von Idioten bevölkert ist, gehört einfach nur dazu.

Das einzige, was in diesem Fake-Zitat drinsteckt, ist Zynismus und vielleicht ein Versuch, seinen eigenen Egoismus und Opportunismus beschönigen. Meine Meinung: Wer mit über 30 noch solchen Ideologien anhängt, ist nicht willens, zu reflektieren.

Ab einem gewissen Alter, so 14-21, denken die meisten, alle anderen seien dumm. Weil sie sich nicht in die anderen hineinversetzen wollen, weil es einfach bequem ist. Das macht es aber noch lange nicht wahr und ist dem persönlichen Wachstum idR eher hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Glenlivet, storkstork und 17 andere
HAse_ONE schrieb:
90% der zur Zeit kommenden News sind "schlechte" Neuigkeiten für Spieler.
#Da kann man beruhigen: Zum Spielen wird man ohnehin kaum noch Zeit haben. Du sollst ja mehr und länger arbeiten, damit du dein Dach über'm Kopp und das Gefährt um zur Arbeit zu fahren behalten und ab und zu - je nach übriggebliebenem Geld - vielleicht auch mal heizen und - je nach Erlaubnis von oben möglicherweise manchmal sogar warm duschen darfst.

#Ja auch dieser Beitrag ist voll überspitztem Sarkasmus, anders ist diese westliche Clownswelt 🤡 aber auch nicht mehr zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Naitrael schrieb:
Ab einem gewissen Alter, so 14-21, denken die meisten, alle anderen seien dumm.
Ab eingem gewissen Alter, so gegen 25-30, kommt dann die Realisation man selbst ist mindestens genauso dumm.

Oder wie ging das Akademikersprichwort nochmal?
Beim Schulabschluss glaubt man, man ist der Beste.
Beim Studienabschluss glaubt man, man sei dumm.
Beim Abschluss des Doktorrats weiß man dann, auch alle anderen sind dumm.


Naitrael schrieb:
Wer mit über 30 noch solchen Ideologien anhängt, ist nicht willens, zu reflektieren.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich nicht festfährt und gewillt ist sich von allen Seiten Informationen zu holen ansonsten driftet man in eine einzige Richtung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Jonis, Glenlivet und 9 andere
HAse_ONE schrieb:
Absolut ekelhaft.

Hier noch ein tolles Zitat aus ihrem Blog: https://blog.unity.com/news/welcome-ironsource

Die Gamingbranche wird immer widerlicher. 90% der zur Zeit kommenden News sind "schlechte" Neuigkeiten für Spieler.

Wenn jetzt viele Entwickler von Unity abwandern, was sie nach dem Scheiß definitiv tun sollten, dann gibts halt wirklich fast nur noch Spiele mit der Unreal Engine. Und dass das nicht gut sein kann, wenn Epic quasi die Engine für gefühlt 90% der Spiele stellt, ist auch klar.


Das "Gute" daran ist aber, dass man nun endlich mal einen Grund hat wirklich den Backlog an älteren Spielen durchzuspielen. Kann ich nur jedem empfehlen, ich hab besonders aus den goldenen Jahren der PC Spiele, früher einfach viel zu wenig davon gespielt, das hole ich jetzt eher nach als das ich ein neues Spiel kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, MR2007 und USB-Kabeljau
Marflowah schrieb:
#Ja auch dieser Beitrag ist voll überspitztem Sarkasmus, anders ist diese westliche Clownswelt 🤡 aber auch nicht mehr zu ertragen.

Welche der anderen "Welten" ist denn bei genauerer Betrachtung besser .. wohin man schaut repressive Regierungen bzw. Diktaturen oder Autokraten, Korruption, über- und unterregulierung, willkür und ideologien und Meinungsmache ... völliger kapitalismus mit all seinen schattenseiten oder fail states ... überschuldete staaten etc.

Da wunderts kaum das viele Menschen einfach abschalten, was natürlich nicht hilfreich ist.

Klingt jetzt negativer als es ist .. denn "früher" wars halt auch nicht eitel Sonnenschein und so läufts doch schon immer irgendwie 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und mightyplow
-Ps-Y-cO- schrieb:
Scheint ein guter Typ zu sein der Riccitiello.
Ex-Electronic-Arts CEO. (Merkt man ihm Garnicht an! ;) )
Bei dem Namen hat's bei mir auch direkt geklingelt. Gegoogelt, Gesicht gesehen, und sofort gewusst, wer das ist.

Schade. Hatte das nicht mitbekommen. Aber damit ist Unity absolut TOT.
Drecksfirma!

Allein diesen *$%#& als CEO einzustellen.
Aber jetzt noch diese Übernahme von einer Firma, deren einziger Zweck es ist, möglichst viel Geld aus den Kunden zu pressen (und das offensichtlich auch durch Spyware).

Na super ... ich will ja irgendwann mal selber ein Spiel entwickeln.
Aber Unity ist nun raus und auf die Unsympathen von Epic/Unreal habe ich auch keine Lust.
Gibt's noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben