• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verursacht teredo-filter lags?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.505
Habe vor einigen Tagen den teredo Filter in der Fritzbox 7590 wieder aktiviert, gestern meinten die Kinder das Fortnite auf deren One s seit kurzem lagt, bei mir lief es die Tage auf der Series X ganz normal, beide Konsolen haben außerdem automatische portfreigabe, Anschluss ist Telekom all IP mit dual-stack.
Habe eben gerade den teredo-filter wieder ausgemacht, jetzt läuft es auch auf der Xbox one anscheinend wieder normal, ist es Zufall, oder ist der teredo Filter für die lags verantwortlich, betrifft wie gesagt nur die Xbox one!

Series X ist angeschlossen:

7590 - LAN - TL-SG105E - LAN - Series X

Keine Probleme mit und ohne teredo Filter.


One S ist angeschlossen:

7590 - WLAN - AVM3000 - LAN - TL-SG105E - LAN - One S

Keine Probleme ohne teredo Filter, lags in fortnite mit teredo Filter.


Gibt es eine Möglichkeit, bzw Einstellung besser gesagt, mit der ich den teredo Filter anmachen kann, ohne dass online Spiele auf der one s beeinträchtigt werden?

Ist es besser in der Fritzbox in den interneteinstellungen bevorzugt IP V4 den Haken anzumachen, oder muss ich da IP V6 bevorzugt anmachen, würde das vielleicht noch helfen?

Denn eigentlich möchte ich diesen dämlichen teredo-filter nicht aus machen!
 
Teredo filter googlen bringt schon ziemlich viele Ergebnisse. Wieso nmoechtest du den Filter nicht deaktivieren?
 
Eingeschaltet ist es ein Sicherheitsrisko. Darum blocken zB FritzBoxen diesen auch per Default.
 
Nee ausgeschaltet ist es ein sicherheitsrisiko, eingeschaltet filtert er den teredo Müll ja!

ich frage mich was an der Xbox one anders ist als an der neuen Xbox, was die netzwerktechnik betrifft, ich konnte in den letzten Tagen bei mir keine Probleme feststellen, und der Windows 10 PC drüben im Kinderzimmer, ebenfalls am AVM 3000 per LAN angeschlossen, wird auch durch an und ausschalten des teredo-filter nicht beeinträchtigt.

Screenshot_2020-12-20-13-32-33-788_com.android.chrome.jpg
 
Und was sagt die XBox nach der Einstellung in der Netzwerkübersicht? XBox Live (ist) war einer der Dienste, die Teredo genutzt haben. Filter man es raus, gibts Netzwerkprobleme bei den Live Services.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was sagt die XBox nach der Einstellung in der Netzwerkübersicht? XBox Live (ist) war einer der Dienste, die Teredo genutzt haben. Filter man es raus, gibts Netzwerkprobleme bei den Live Services.
Probleme gibt es nur auf der alten Xbox, der xsx ist es egal ob es an oder aus ist, wie fixe ich das denn auf der alten Xbox?
 
Engaged schrieb:
der xsx ist es egal ob es an oder aus ist
Stimmt nicht. Meine XSX hat massive Probleme wenn die Fritzbox Teredo filtert. Musste den Filter auch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keine Ahnung ob du schon eine Lösung hast oder nicht, dein Artikel ist ja auch schon ein wenig älter.

Zocken auch auf der XSX und spiele damit auch sehr oft 360 Multiplayer Spiele .
Hab ich meiner Fritzbox ganz normal alles mit portfreigabe eingerichtet und nie Probleme, habe mich auch nie mit dem Toredo Filter, weil alle Dienste verfügbar waren und der NAT in der xbox auf open stand.

Nur kam irgendwann ein Update von der Fritzbox, xbox oder auch von Internet Anbieter, ich weis nicht genau was dazu geführt hat.
Jedenfalls stand in den Einstellungen in der XSX unter Netzwerk immer Ipv4 , NAT open und alles was gut. Jetzt wollte die XSX aber plötzlich ipv4 und 6 nutzen und ich habe nur noch einen NAT open bekommen wenn ich den Toredo aus mache.
Habe ich den aber aus ,hatte ich aber das Gefühl das ich in den 360 Spielen immer irgendwie im Multiplayer hinten dran war. Also wider an gemacht, und ewig hin und her probiert.

Jetzt hab ich in der Fritzbox gestöbert und das IPv6 Protokoll gefunden. Da gibt es einen Punkt "IPv6 Unterstützung aktivieren" den Haken hab ich jetzt mal weggemacht.
Und nun ich in der xbox alles wieder wie früher.
Sie nutzt nur ipv4, NAT ist open und den Toredo Filter kannst auch anlassen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben