Verwendungszweck altes Notebook

M

mkay94

Gast
Heyo liebe cb-Community,

Ich habe hier noch einen 7 Jahre alten HP Lappy rumliegen. Da ich ein Freund des Wiederverwenden bin :D , wollte ich gucken ob ich dem Ding nicht wieder Leben schenken kann.

Die Specs:
1GB Ram ddr2
Intel Centrino Duo 1,6ghz
Nvidia 7200go
60GB HDD
2x USB 2.0 ; 1x USB 1.0 (das muss ich einfach mal loswerden :D )

Windows 7 liefert Audio und Netzwerktreiber nicht, die Vista Treiber funktionieren nicht immer :P (manchmal wird kein Audiogerät erkannt)
Linux (von Ubuntu & Debian bis Mint und Arch) liefen recht gut, solange ich nicht Unity verwendet habe xD , trotzdem wars etwas laggy. Arch war recht flott (Terminal halt :P )

Aber so eine richtige Verwendung hat er nie gefunden. Hab immer nur rumgespielt. Ich dachte vllt dran, den mit XBMC an den Fernseher zu hängen, leider hat der nur VGA... keine Ahnung wie ich das mit dem Ton machen könnte. Zumal habe ich schon einen Raspberry Pi. Wobei dieser bei Webstreams etwas hängt...

Und zum Java-Programmieren isser zu lahm. :p

Gibt es einen guten Einsatzzweck für so ne alte Büchse? Vllt NAS oder sowas? Ich weiß es nicht.
So ne Kiste mit GBC,GBA,NES & SNES Emulator wäre auch schick ^^

Ich bin gespannt was ihr mir zu sagen habt.

mfg Silco

Ich finde das musst du selber entscheiden...

...ich würde mir die Kiste als Multmedia Notebook benutzten, so mit SNES,N64 Emulator, Filme anschauen

Als NAS oder ähnliches würde ich es nicht benutzen, so viel Stromverbrauch und so...

Die beste Variante wär aber das Gerät einem bedürftigen Menschen zu spenden.

seh ich ähnlich, die Kiste taugt wohl nur noch zur Multimedia Wiedergabe, uralt Spiele oder um was zu tippen, wobei ich noch nicht mal ein aktuelles Office damit betreiben wollen würde.
Eventuell kannste dem Ding mit nem GB mehr Speicher und ner SSD ein wenig Performanz einhauchen für Multimedia zeugs

Multimedia wird schon eng, da begrent Speicher und nur nen VGA Anschluß. Aber teste doch mal, würden Webstream denn besser laufen als beim Raspberry?

Fürn NAS zu hoher Stromverbraucht und wer weiß, wie lange die HDD im Dauerbetrieb durchhält.
Für nen bedürftigen Menschen ... also auch wohltätige Einrichtungen nehmen derart alte Geräte nicht mehr an.
Kannst es halt nur noch privat verschenken (wer sich das antun will) oder nen bissel Emulator zocken.

Ja die Verschenken Option habe ich schon bedacht, keiner wollte das Ding aber haben. Es hat leider schon einige äußerliche Mängel...mich stört das aber nicht :D joa als Emulappy wirds wohl benutzt.

Zum streamen: Für 720p reichts gerade so, der pi schafft 1080p :p
Aber auf dem lappy kann ich serien über den browser streamen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein HP DV6000 :D (hatte der nicht einen AMD X2?)? Sehr stylish, die meisten davon haben schon Geist wegen Probleme mit der Northbridge aufgegeben. Zum Surfen und Office reicht es, für streaming fehlt neben der Leistung auch der HDMI. Original war der mit Vista.

Es gibt sicherlich noch einige, die den geschenkt nehmen würden, allerdings nicht Kids, sondern die ältere Generation.

Dv5000 ;)
Meine Oma und meine Nachbarn wolltens net haben, da der lack an den lautsprechern abgefallen ist xD Das Teil sieht echt net mehr schön aus. Für Vista fehlen ein paar Treiber und XP fass ich net mehr an :P
Mit Linux geht das Ding echt gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben