Verwirrende Heimnetzgeschwindigkeiten 2,4 und 5GHZ

Gucky10

Lt. Commander
Irgendwie versteh ich es gerade nicht. Die Installation ist nicht neu das einzige was neu ist ist W10 Creator und eine Speedumstellung beim Provider. Aber im Einzelnen. Der PC verbindet sich über eine USB Stick an einen Devolo 1200 ac WIfI der wierderum an seinem Gegenstück hängt der an eine Horizon Box und dahinter sollten jetzt 400 MBs internet liegen.
Im Speedtest erreiche ich jetzt im 5 Ghz Netz lediglich 3-5 MBs download aber rund 20 im Upload. Wenn ich auf das 2,4 Ghz wechsle sieht es etwas besser aus aber auch nicht gut da gibt's nämlich zwischen 30 und 40 im download und die 20 im Upload. Das Handy erreicht über den Devolo rund 200 down und 20 up. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Ach im dazugehörigen netis USB Wireless Lan Utility wird in beiden Netzen volle Signalstärke und volle Signalqualität angegeben und die Geschwindigkeit mit rund 140 bzw. über 400 .

Du nutzt schon ein DLAN Adapter um das Netz zu verteilen, gehst dann aber mit Deinem Rechner per WiFi an den DLAN Adapter? Ergibt keinen Sinn. Wenn Du die 400 MBit auch nur ansatzweise am Rechner nutzen willst, dann nutze ein Kabel. Alles andere wird nicht befriedigend.

Was für ein USB WLAN Adapter nutzt Du da?

Ich weiss das ist aber nicht die Frage. Wenn ich den Devolo in der Nähe des PC positioniere habe ich keine befriedigende Geschwindigkeit. Es ist zwar eine neue Wohnung aber das ist ziemlich blöd. Auf die 400 bin ich nur gegangen da ich dadurch 5 Euro im Monat Kosten spare. Das der Speed verpufft ist mir klar

Äh Realtek 8812AU WLAN 802.11 ac

P.S. Ich bin jetzt fast sicher das es am Update liegt. Ich habe noch mal das 5 Ghz von der Horizonbox probiert da ist das gleiche. An einem PC der das Update noch nicht hat funktioniert es wie bisher. Auch der Tausch des USB Sticks brachte keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
verbinde dein handy mit horizon box
(wieso hast du nur auf handy 200 mb kann sein dein tarif ist nur 200
aber du schreibst bist mitdevolo verbunden und die geschwindigtkeit wird halbbiert)

ob die dir deine 400 mb liefert

dann werden wir weiter sehen wo der fehler ist

Ach naja das ist eigentlich im Moment zweitrangig ob jetzt 400 oder 200 an der Box sind. Das Problem ist das der PC im 5 GHZ Netz (egal ob das von Devolo oder das der Horizon) nur rund 3 MB liefert aber im UP 20. Im 2,4 sieht es deutlich besser aus nämlich wie gesagt bis 40 down und 20 up.

Und auf die Einheiten aufpassen. 3 MB im DL könnten sein, wenn es schlecht läuft. Aber 20 MB können es im UL niemals sein. Das gibt Deine Leitung gar nicht her.

Gucky10 schrieb:
Ach naja das ist eigentlich im Moment zweitrangig ob jetzt 400 oder 200 an der Box sind. Das Problem ist das der PC im 5 GHZ Netz (egal ob das von Devolo oder das der Horizon) nur rund 3 MB liefert aber im UP 20. Im 2,4 sieht es deutlich besser aus nämlich wie gesagt bis 40 down und 20 up.

ja

aber wir wissen nicht wie viel von anbieter geliefert wird

kann sein 20 mb oder 50 mb ..... oder nur 16

Ich versteh den Zusammenhang gerade nicht. Mit dem Handy erreicht der Speed Test 200 MBs also werden die auch anliegen. Über 5 werden höhere Geschwindigkeiten erreicht als über 2,4. Aber da geht es doch nur um den internen Speed vom Router zum PC und zurück. Und dort ist es eben unlogisch das ich auf dem einen nur einen Download von 3 MBs habe und auf dem anderen 40. Beide aber einen upload von 20.

Gucky10 schrieb:
Ich versteh den Zusammenhang gerade nicht. Mit dem Handy erreicht der Speed Test 200 MBs also werden die auch anliegen. Über 5 werden höhere Geschwindigkeiten erreicht als über 2,4. Aber da geht es doch nur um den internen Speed vom Router zum PC und zurück. Und dort ist es eben unlogisch das ich auf dem einen nur einen Download von 3 MBs habe und auf dem anderen 40. Beide aber einen upload von 20.

verbinde mal das handy mit horizonbox

per wlan

und dann handy mit delovo

welche geschwindigkeit hast du bei horizonbox und welche geschwindigkeit bei delovo

benutze nur 5 ghz nur da hast du volle geschwindigkeit

mal 2,4 ghz in beiden boxen deaktivieren

in pc nur 5 ghz verbinden (einstellen)
Ergänzung ()

neuste firmware für delevo benutzen

http://www.devolo.de/article/dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-powerline/#c628

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles schon durch exerziert. Keinerlei Probleme mit dem Handy. Keinerlei Problem mit einem anderen PC der nicht geupated wurde . Ich habe an meinem PC, der mit dem Problem, auch schon einen anderen Stick probiert das gleiche. Im Moment sieht es für mich so aus als wäre der kleinste gemeinsame Nenner W10 mit dem Creator Update

also du hast 2 wlan

eins bei horizonbox und eins bei delovo

mal bei horizonbox wlan deaktivieren
Ergänzung ()

Gucky10 schrieb:
Das habe ich alles schon durch exerziert. Keinerlei Probleme mit dem Handy.

dann wieso bekommst keine 400 mb und nur 200 mb

Strenggenommen könnte ich sogar 4 WLAN machen. Die Horizon Box bietet 2 (2,4 und 5) und Devolo auch. Auf dem 5 und den 2,4 bietet sich jeweils das gleiche Bild. Ist also in sich konsistent. Warum mit dem Handy nur 200 weiss ich nicht könnte aber was mit dem max Speed zu tun haben der per WLAN überhaupt geht. Die vollen 400 wird man sicher nur mit Kabel bekommen.

Gucky10 schrieb:
Strenggenommen könnte ich sogar 4 WLAN machen. Die Horizon Box bietet 2 (2,4 und 5) und Devolo auch. Auf dem 5 und den 2,4 bietet sich jeweils das gleiche Bild. Ist also in sich konsistent. Warum mit dem Handy nur 200 weiss ich nicht könnte aber was mit dem max Speed zu tun haben der per WLAN überhaupt geht. Die vollen 400 wird man sicher nur mit Kabel bekommen.

in 5 ghz bekommst normalerweisse auch die 400 mb voll

und wenn du 4 netze hast dann mach 2 drauss

die müssen sich die kanälle teilen

und die geschwindigkeit wird halbbiert

Das habe ich doch schon gemacht. Es läuft immer nur ein WLAN

Gucky10 schrieb:
Das habe ich doch schon gemacht. Es läuft immer nur ein WLAN

welches 2,4 ghz oder 5 ghz

bei welchen router horizonbox oder delovo

sind andere abgeschaltet und deativiert auf der box wo das wlan nicht benuzt wird

relativ einfache antwort:
2.4 ghz hat eine höhere reichweite als 5ghz.
2.4ghz kann besser durch wände als 5ghz.
deutschlich:
hast du wände die das wlan durchdringen muss, ist 5ghz suboptimal.
ist zwischen horizon und pc mehr als 15meter hast du mit 2.4ghz mehr verbindungsqualität.

zudem ist die horizon was wlan angeht, ungeschickt gebaut worden. wlan wird von haus auf vom netzteil und dem cable anschluss gestört..
mein tipp: kauf dir einen günstigen ap oder zweit wlan-router und stell diese kiste 2 meter von der horizon hin und vermeide das horizon-wlan

zusatz: ist devolo und horizon an der gleichen steckdose angeschlossen, kann das auch zu massiven störungen kommen.

BlubbsDE schrieb:
. 3 MB im DL könnten sein, wenn es schlecht läuft. Aber 20 MB können es im UL niemals sein. Das gibt Deine Leitung gar nicht her.

Wieso passen die 20 MBs nicht durch die Leitung? Das Angebot gibt das schon her. Aber ist ja auch erfstmal nicht der Punkt. Der UL ist deutlich höher als der DL. Was ja und für sich schon Unsinn ist.

Ich weiss das die Anforderungen an das 5 Ghz höher sind. Nochmal es haben sich im ganzen Aufbau nur 2 Sachen geändert. Der Internetspeed hat sich von 200 auf 400 verdoppelt und auf dem PC wurde das W10 Creator Update eingespielt. Alles andere unverändert. Es hat alles so funktioniert wie es sollte. Es funktioniert auch mit einem anderen PC immer noch so. Der USB Stick wurde getauscht , kein Ergebnis.Beim 5 Ghz Netz ist es egal ob es das von Devolo ist oder das der Horizonbox. Das Ergebniss ist gleich.

MB sind MegaByte die Sekunde. Und das schafft Deine Leitung nicht. Bei dem 400er Tarif bekommst Du 10 MBit im Upload. Und das sind weit unter 1 MB / sec. Also vielleicht doch die Einheiten durcheinander geworfen.

Und wenn Du 3 MB im DL und 20 MB im UL hast und die Einheiten stimmen, dann kann es eben nicht sein. Vielleicht hast Du 3 MB im DL gemessen und 20 MBit im UL. Oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der devolo das Problem.
Der "bekommt" das internet doch durch den Stromkreislauf,
oder wie hast du ihn verbunden?

Grr. Dann nehmt doch bitte das ganze Einheitenlos. Die Zahlen sind die gleichen. Und nein ein Vertauschen zwischen DL und UL gibt es .
nicht.
Ja die Devolo bekommt es über das Stromnetz. Aber wie gesagt ich glaube nicht das es daran liegt weil wie gesagt PC 2 und Handy funktionieren klaglos darüber.

P,S. Um das ganze noch weiter zu treiben. Im Tool das dem WLAN Stick dabei liegt wird die Geschwindigkeit mit 585 Mbps angegeben. In jedem Speed Test aber wie gesagt 3 Mbps.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das vernünftig zu testen also ob die Geschwindigkeit wirklich so mies ist.
Erstmal danke an alle die mitgemacht haben.
Ach das Unitymedia Paket bietet 20 Mbps im Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben