Verwirrende Hertz anzeige

monmoin

Cadet 2nd Year
Moin moin,
ich habe seit laengerem ein Problem, was ich jetzt endlich mal loesen will.
Wenn ich in GTA V mein Monitor auswaehle steht da 72hz ist ja alles schoen und gut aber eigentlich hat mein Monitor nur 60hz und das "Problem" war vor einem Monat noch nicht. In Valorant kann ich auch 72hz auswaehlen.
Monitor: KLICK MICH

Lt. Datenblatt hast du doch nen 72hz Free Sync Monitor...

Was ist denn in Windows eingestellt? 60 Hz oder 72?

@Quanar Wobei die Webseite von Samsung und auch das Handbuch eindeutig von 60 Hz sprechen und auch der Preisvergleich sagt 60; nur bei der Freesync-Range steht dann aus irgendeinem Grund 72. 72 Hz Monitore habe ich bisher aber noch nicht gesehen, nur 75.

Ich hab im Handbuch allerdings folgendes gefunden, vielleicht bringt die Software maximale Vertikalfrequenz und normale Auflösungswiederholungsrate durcheinander? Gibt es denn irgendwelche visuellen Artefakte oder Ruckler bei 72Hz?

1659709705695.png

Das ist nichts ungewöhnliches. Dass man die maximale FreeSync Rate nicht manuell für den Desktop auswählen kann.

Horizontalfrequenz hat doch keinerlei Relevanz/Bezug mehr bei LC-Displays. Das ist doch ein Relikt aus Zeiten der Röhrenmonitore. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

TorenAltair schrieb:
Horizontalfrequenz hat doch keinerlei Relevanz/Bezug mehr bei LC-Displays.
Der Begriff stammt zwar ursprünglich daher, aber funktioniert eigentlich genau so auch bei LCDs. Sieht zumindest Samsung auch so.
1659779938159.png

Conqi schrieb:
Der Begriff stammt zwar ursprünglich daher, aber funktioniert eigentlich genau so auch bei LCDs. Sieht zumindest Samsung auch so.
Ich schalte aber bei LCDs ja alle (nicht nur in einer Reihe) gleichzeitig. Sprich ich habe ja keine Horizontalfrequenz.. Vertikal, ja ok. Das wird ja als Refresh rate gesehen wie oft das Bild im Ganzen aktualisiert wird. Aber Horizontal habe ich ja keinen Elektronenstrahl, der da hin- und herwandert.

Ok, habe irgendwie übersehen, dass es um Horizontal- und nicht Vertikalfrequenz ging.

TorenAltair schrieb:
Ich schalte aber bei LCDs ja alle (nicht nur in einer Reihe) gleichzeitig.
Auch ein LCD-Monitor schaltet nicht alle Pixel auf einmal um, sondern geht zeilenweise vor. Deswegen gibt es ja beispielsweise Tearing. Der obere Teil des Monitors wurde bereits aufgebaut, dann kommt ein neues Bild von der GPU rein und der Monitor baut den unteren Teil des Bildes dann weiter mit diesem neuen Frame auf.

Habe jetzt auf einmal in Valo 4k? da steht 3840x2160 wenn ich es allerdings aktiviere, dann wird in eine ecke rangezoomt und ich seh ein Viertel von dem Bildschirm (auch bei 72hz)

Zurück
Oben