Verwirrung bei Hybridvertrag mit MagentaEINS & LTE Geschwindigkeitsprobleme

delta-xtr

Lieutenant
Hallo liebes Telekomteam,

ich bin ein bisschen verwirrt was MagentaEINS am Hybridanschluss betrifft.
Auf meiner aktuellen Rechnung wird mir die Speedoption M mit 4,15€ abgebucht.
Eine Zeile weiter steht folgendes:
MagentaEINS Hybrid Paketvort.
(MoFu-Flat+Hybrid MaxSpeed)
vom 01.02.16 bis 29.02.16
Anbei noch ein Foto:
Hybrid.JPG

Würde das nicht heißen dass die Speedoption M im MagentaEINS Hybrid Paketvorteil kostenlos mit dabei ist und ich jetzt quasi doppelt bezahle?
Der Berater an der Hotline meine das dies nicht so ist allerdings hat dieser kein Interesse an meinem Problem gezeigt.

Mein zweites Problem sind die mittlerweile miserablen Geschwindigkeiten über die LTE Verbindung. Vor einem halben Jahr hatte ich noch gute Datenraten. Mittlerweile sind diese extrem im Keller. Könntet ihr bitte nachschauen wie es in der Zelle aussieht auf der ich aktuell hänge? Ich habe die Vermutung das diese schlichtweg überbucht ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

delta-xtr schrieb:
Würde das nicht heißen dass die Speedoption M im MagentaEINS Hybrid Paketvorteil kostenlos mit dabei ist und ich jetzt quasi doppelt bezahle?

Jaein, durch den MagentaEins Vorteil hast du bis zu 100MBit Bandbreite inklusive, die Speedoptionen M und L kannst du, wenn verfügbar, trotzdem buchen. Einfach die Speedoption M kündigen im Kundencenter und fertig (hat 6 Tage Laufzeit).

Zu den miserablen Geschwindigkeiten kann so niemand etwas sagen, was hast du für einen Empfang (RSRQ und RSRP Werte) womit synchronisiert deine DSL Leitung, gibt es Bondingprobleme usw.

Als sind bis zu 100Mbit beim MagentaEINS Hybrid mit dabei ohne extra gebuchter Speedoption?

Wo kündige ich die Speedoption?
Ich finde das im Kundencenter nicht. Ich kann nur den Vertrag verlängern und da die Speedoption S für 0€ auswählen.

Also Syncwerte:
Down: 3462
Up: 454
DSL Leitung ist noch Annex B.

LTE Empfangswerte:
RSRP -88
RSRQ -10

Kündigung der Speedoption durch Auswahl der Speedoption S ist korrekt, sollte dann bei dir ähnlich aussehen, dort eben Speed S wählen.
Unbenannt.JPG

Mit der LTE Geschwindigkeit scheint es aktuell eine Änderung gegeben zu haben, bisher war es dann 100MBit/s jetztstehet dort auch max LTE, also wenn am Standort möglich auch 150MBit/s
Unbenannt2.JPG

Zu deinen miserablen Geschwindigkeiten, dein RSRQ ist auch miserabel, optimal wären beim Hybridrouter -6, bei -10 müssen halt viele Pakete mehrmals gesendet werden bzw. angefordert werden und ziehen so die Geschwindigkeit runter. Erster Versuch wäre den Router besser/neu auszurichten.

Also es wurde schon immer damit geworben, dass "max LTE" im Hybridbereich verfügbar ist. Dies bedeutet aber maximal 100. Rein theoretisch könnte der Hybrid Router 150, dies wird aber nicht genutzt. Ich habe eine sehr gute LTE-Verbindung und komme maximal auf 153 MBit inkl. VDSL.

Es wurde mit quasi inkludierter Speedopion L geworben, also 100 MBit/s. Jetzt geht auch mehr, darum steht ja auch NEU dabei. Also auch 150MBit/S über LTE.

Ich bin der Meinung, dass das so schon seit Ewigkeiten steht. Mein eigener Anschluss, den ich als Magenta1-Kunde habe, gibt mir auch nicht mehr als 50+100. In den Leistungsbeschreibungen der Telekom steht dazu auch nichts. Magst du mir einmal das Kleingedruckte zeigen, wo die Angabe von 150 bestätigt wird? Ich finde es leider nicht.

AW: Verwirrung bei Hybridvertrag mit MagentaEINS & LTE Geschwindigkeitsprobleme

Ich habe doch oben das Bild drin, da steht LTE, maximal verfügbare Geschwindigkeit und NEU

Findest du in der Leistungsbeschreibung von MagentaEins

Damit man mehr als 100MBit bekommt über LTE muss die Zelle auch liefern können.

Also das mit der kündigung der Speedoption habe ich hinbekommen. Danke dafür :)

Also die Empfangswerte von Router sind für meine Verhältnisse sehr gut. Früher hatte ich schlechtere Werte mit höherem Durchsatz (Router stand im EG). Jetzt steht der Router im OG am Fenster in Richtung LTE Mast. Sichtkontakt ist vorhanden aber hald nur bedingt, da in etwa 3km Luftlinie dazwischen sind (falls es überhaupt dieser Mast ist auf dem sich der Router einbucht).

Ich teste jetzt mal einen anderen Standort im Haus obs da schlechter oder besser wird.

Guten Tag in die Runde!

@delta-xtr: Es ist, wie hier bereits geschrieben wurde, durch die Buchung von MagentaEINS Hybrid Paketvorteil immer die maximale Geschwindigkeit via LTE verfügbar. Das aktuell noch etwas leidige Thema ist, dass der Kollege, der die Buchung vornimmt die LTE Speedoption händisch kündigen muss. Der oder die Kollegin hat dies anscheinend bei dir vergessen. Jetzt hast du es aber schon selber erledigt.

Beobachte den Anschluss jetzt gerne ein paar Tage und teste andere Standorte. Unsere DSL-Hilfe-App bietet dir die Möglichkeit nach den genauen Standort des nächsten Masten zu suchen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben