Verwirrung R9 3xx

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,
ich warte die ganze Zeit darauf, dass die 300er Serie endlich veröffentlicht wird, damit ich endlich meinen neuen PC bestellen kann. Ich habe eigentlich damit gerechnet eine 380x ein zu bauen (anstatt einer 290x jetzt). Aber wenn ich mir die Specs von der geleakten 380 anschaue dann kommt die ja nicht ansatzweise an eine 290x ran. Ich glaube kaum, dass das X da noch viel reißen wird?! Ich habe mir vorher nie mit Hardware beschäftigt, also klärt mich auf.
Besteht die Möglichkeit, dass ich in der 300er Serie eine Preis- und Leistungsähnliche Alternative zur 290x finden werde? Oder lohnt es sich jetzt gar nicht mehr zu warten.
Und 2. , dauert es lang bis Custom Modelle nach dem Release der Referenz Karte erscheinen?

Mir ist bewusst, dass ich von den Infos ähnlich viel Ahnung habt wie ich. Aber ich habe noch keinen Release vorher verfolgt und keinerlei Erfahrung in dem ganzen, also dachte ich mir, dass ihr bessere Prognosen treffen könnt als ich.

mfg Paddy

Die vorgestellte 300er Serie auf die du wahrscheinlich abzielst ist für OEM nicht für den Retailmarkt. Die Karten für den Retailmarkt werden andere sein keine Rebrands und sollten bei der kommenen E3 vorgestellt werden. Über deren Leistungsfähigeit ist aber nichts bekannt.

Bis jetzt wurden nur die R9 300 OEM Reihe geleakt und die hat mit der Retail R9 300 nicht viel zu tun.

Was den Rest betrifft, es ist ganz einfach wissen wir nicht. Generell gilt, brauchst du jetzt Leistung kaufe jetzt, brauchst du jetzt keine Leistung warte. Es wird immer was schnelleres, günstigerer in naher Zukunft rauskommen.

Das die R9 300 Reihe das P/L Verhältnis einer R9 290 erreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bevor die 300er Serie veröffentlicht wird, kannst Du sie eh nicht bestellen.

Also heißt es, einfach noch etwas warten. Es gibt noch keine eindeutigen Infos zur Leistung. Es gibt Gerüchte, die 38x sind umgelabelte 29x. Man wird es sehen, wenn sie da sind.

R9 290 -> R9 380
R9 290X -> R9 380X

Wie lange es dauert, wann die Custom Modelle kommen wird sich zeigen. Bei den R9 2XX hat es ewig gedauert. Aber diesmal kommen ja nur mit der R9 390 und R9 390X neue Chips.

Dai6oro schrieb:
Die vorgestellte 300er Serie auf die du wahrscheinlich abzielst ist für OEM nicht für den Retailmarkt..
Depp_vom_Dienst schrieb:
Bis jetzt wurden nur die R9 300 OEM Reihe geleakt und die hat mit der Retail R9 300 nicht viel zu tun.
Das heißt sie haben extra ne Reihe raus gebracht um Kunden zu verarschen? nice ^^

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das die R9 300 Reihe das P/L Verhältnis einer R9 290 erreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Nilson schrieb:
Bei den R9 2XX hat es ewig gedauert
pupsi11 schrieb:
auf referenz karten kannst sicher nach erscheinen nochmal 1-2 monate warten
Hmh, dann werde ich wohl jetzt die 290x nehmen. Danke euch allen

Paddy933 schrieb:
Das heißt sie haben extra ne Reihe raus gebracht um Kunden zu verarschen? nice ^^

OEMs machen das seit Jahren, dafür kann AMD nix die wollen nur Geld verdienen, deswegen kauft man auch keine Fertig-PCs, man weiß nicht immer was wirklich drin ist ;)

Paddy933 schrieb:
Hmh, dann werde ich wohl jetzt die 290x nehmen. Danke euch allen

Macht Nvidia genauso und ist vor allem von den OEMs gewünscht, um den Kunden neue Hardware vorgaukeln zu können. Die Grafikkartenhersteller liefern also nur, was die OEMs wollen.

Statt einer R9 290X würde ich zur günstigeren und kaum langsameren R9 290 greifen (Die Vapor X ist schneller als eine Referenz R9 290X):

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Depp_vom_Dienst schrieb:
Statt einer R9 290X würde ich zur günstigeren und kaum langsameren R9 290 greifen (Die Vapor X ist schneller als eine Referenz R9 290X)
Wer kauft sich auf eine Referenz 290x :D Nein, ich hol mir eine 290x Tri-X, wenn schon, denn schon ^^

Ist schwierig zu sagen und eine funktionierende Glaskugel die die Zukunft zeigt hat wohl niemand. :D Warten kann man immer. Wenn du dir jetzt vorübergehend eine einigermaßen potente Karte kaufst, wäre das wohl am sinnvollsten. Denn wann die R9 300er Serie wirklich kommt und was sie auch wirklich kann, muss sich erst noch zeigen...

Hier mal ein schöner Performancevergleich.
Test AMD NVIDA aktuell

Was mir eben aufgefallen ist, da ich selber eine R9 290 hatte, dass sie sehr oft mit neuen Spielen richtig Probleme hatte. Meist genau die Spiele auf die ich mich dann oft richtig gefreut habe.
Far Cry 4, Wolfenstein The New Order, Assetto Corsa, Assassin's Creed Unity... usw

oder eben auch dieses Game als aktuell bestes Beispiel:
Project Cars

Würde an deiner Stelle entweder über eine GTX 970 oder eine R9 290X nachdenken als Übergangslösung,...
wobei ich trotz Speicherproblematik erstere bevorzugen würde vor allem bei FHD Auflösung.
Vorteile: Geringere Lautstärke, weniger Stromverbrauch, aktuellere Hardware, meist in neuen Games weniger Probleme.

Für solche Features wie Free Sync oder Nvidia Gsync, falls interessant, müsstest dich dann sowieso für eine Partei entscheiden oder du tauschst eben den Monitor gleich immer mit aus :evillol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Was mir eben aufgefallen ist, da ich selber schon viele AMD-Karten hatte, das sie sehr oft mit neuen Spielen richtig Probleme haben. Meist genau die Spiele auf die ich mich dann oft richtig gefreut habe.
Far Cry 4, Wolfenstein The New Order, Assetto Corsa, Assassin's Creed Unity... usw

Hab keins der Spiele, aber bis dato kann ich mich persönlich nicht in irgendeinem neuem Spiel (BF3, BF4, Titanfall, Far Cry3, Speedrunners, DayZ) gravierende Performanceprobleme erinnern. Ich muss halt immer mal Einstellungen runterdrehen, aber das liegt daran, dass ich 'bloß' eine HD 7950 habe. Unspielbar war eigentlich nur Minecraft mit Shadermod. Da waren selbst bei niedrigsten Einstellungen nur 20-35fps drin. :o

Zuletzt bearbeitet:
Gut wie du schon selber sagst ist bei dir nur eine HD 7950 verbaut. Von dem her sollte klar sein das man sich ohnehin mit niedrigeren Qualitätseinstellungen zufrieden geben muss in aktuellen Spieletiteln. ;)

Wenn man sich jetzt aber eine deutlich bessere Grafikkarte in den Rechner steckt und auch etwas Geld auf den Tisch legt begnügt man sich damit aber eigentlich eher nicht. Klar kann man alles so runterschrauben damit es läuft, aber ob man dann mit dem Dargestellten auf seinem Schirm sich auch zufrieden gibt muss jeder für sich selber entscheiden!
Ist nicht böse gemeint aber ich für meinen Teil, wenn ich mir schon annähernd High-End von einer Partei gönne, möchte ich auch eine ordentliche Bildqualität sowie hohe Qualitätseinstellungen in einem Spiel sehen... ;)

@ TE
Aktuell würde es sogar 2 Spiele Gratis dazu geben:
Zum Bleistift:
Beispiel EVGA GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 war auch mal High-End und kostete ~300€, und damals war auch nix gravierendes ;)

Wenn ich mir Titel von ~2011 anschaue kann ich da immer volle Einstellungen (bis auf sehr hohes AA, damals brauchte es dafür mGPU) anmachen. Und so dürfte es bei der 290(X) mit Titeln von ~2013 sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
@van doom#

wie oft willst du das jetzt noch machen? in jedem thread wo es um eine amd karte geht kommst du mit deinen " lieber eine 970 kaufen" , "hatte selbst eine 290", usw.

das nervt einfach nur noch.

Paddy933 schrieb:
Hey,
Ich habe mir vorher nie mit Hardware beschäftigt, also klärt mich auf.
mfg Paddy

Kann ja nicht schaden wenn er sich ein neues System aufsetzen will und er sich noch nie mit Hardware beschäftigt hat im weitere Möglichkeiten zu zeigen,... 2 Neue Gratisspiele gibt es momentan bei AMD eben nicht.

Oft habe ich das noch nicht gemacht und wenn jemand fragt in gewissen Threads R9 290 oder auch GTX 970 gebe ich dazu auch ein Statement, Beispiele und versuche zu helfen. Wenn du damit ein Problem hast ist das dein Pech! Wenn man mich hinstellt als hätte ich eine gewisse Hardware nicht oder auch nie besessen wie in deinem Fall mir Gegenüber und mich als Lügner hinzustellen versuchst, aber dann doch dumm dastehst weil dir das Gegenteil bewiesen wird, ist dass dein eigener Verdienst...

Somit versuchst du es halt so mich in irgendeiner Form anzugreifen was eben auch nicht zieht,...

pupsi halt mal den Ball flach. Während Van Doom evtl. in einigen Threads zur 290(X) die GTX 970 empfiehlt empfiehlst du (wir) in GTX 970 Threads die 290(X).

Genauso wie Van Doom:
Paddy933 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass ich in der 300er Serie eine Preis- und Leistungsähnliche Alternative zur 290x finden werde? Oder lohnt es sich jetzt gar nicht mehr zu warten.
Und 2. , dauert es lang bis Custom Modelle nach dem Release der Referenz Karte erscheinen?
Das waren seine einzigen ursprünglichen Fragen, dein Zitat bezieht sich auf diese beiden Fragen - wir sollen ihn darüber aufklären. Punkt. Da musst du nicht mit einem "riesigen Erfahrungsbericht" zur 290/970 kommen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben