Verzeichnis löschen zeigt Fehler 0x80070490 Element nicht gefunden

Geeky26

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.229
Ich wollte mit WinToolkit eine angepasste Windows-Installation erstellen. Nachdem sich nach einem Klick auf Cancel und ganzen 3 Stunden nichts getan hat, hab ich den Prozess im TaskManager gestoppt.

Eine noch "gemountete" Windows-Installation versuche ich nun zu löschen. Ein paar Verzeichnisse zeigen im Titel befindlichen Fehler und können nicht gelöscht werden.

Wie bekomme ich dieses Verzeichnis jetzt weg?

Am besten mit Windows-Mitteln.
sfc /scannow hat nicht geholfen.
 

Cin-Hoo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
505
Man löscht die Ordner ja auch nicht, sondern hebt das Mounten über eine Kommandozeilenkonsolensitzung (z. B. Eingabeaufforderung) mit Administratorrechten und folgendem Befehl wieder auf:
Code:
dism.exe /unmount-wim /mountdir:Verzeichnispfad
Gruß von Cin-Hoo
 

Geeky26

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.229
Der Ordner ist jetzt gelöscht. Den Ordnernamen weiß ich leider nicht mehr. Er war viel zu lang und kryptisch.
Ist so ein mount nach einem Systemneustart automatisch weg?
 

Cin-Hoo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
505
Nein, ich hatte es selbst mal getestet, das Abbild bleibt auch nach einem Neustart gemountet, bis man den Zustand aufhebt.

Gruß von Cin-Hoo
 

Geeky26

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.229
Ist es möglich sich eine Liste an "mounts" anzeigen zu lassen? Denn ich weiß den Namen leider nicht mehr.
 

Cin-Hoo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
505
Ich habe es gerade mal in der DISM-Hilfe nachgesehen, der Befehl dafür ist:
Code:
dism.exe /get-mountedwiminfo
Damit zeigt dir DISM auch an, ob überhaupt Abbilder gemountet sind, habe den Parameter eben ausprobiert.

Gruß von Cin-Hoo
 

Geeky26

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.229

Cin-Hoo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
505
"Danke für den Befehl." hört sich gut an, Lieutenant! :D

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :) Dann hatte dein Löschvorgang wohl doch funktioniert.

Gruß von Cin-Hoo
 
Top