Element nicht gefunden beim Kopieren von externer Festplatte

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe gerade ein ganz merkwürdiges Problem. Heute habe ich meine Daten von meiner externen Festplatte wieder auf meinen frisch installierten PC gezogen. Ich habe alle gewünschten Ordner der externen Festplatte markiert und entsprechend auf die Ziel-Festplatte kopiert. Entsprechend öffnet sich das gewohnte Kopiere-Fenster von Windows und Daten werden kopiert. Insgesamt wollten dabei aber 3 (wichtige) Dateien nicht kopiert werden.

Während dem Kopieren erscheint die Meldung, das Element wurde nicht gefunden. Die entsprechende (Bild-)Datei ist aber definitiv vorhanden, sie kann sogar geöffnet und das Bild angezeigt werden.

beim-kopieren.jpg

Ich lasse die Details der Datei auf der rechten Seite des Explorers anzeigen. Dort zeigt die Datei eine Größe von 1,39 MByte an. Wenn ich allerdings die Eigenschaften der Datei öffne, wird mir dort eine Größe von 0 Byte angezeigt.

details-goesse.jpg

Wenn ich die Datei manuell auswähle und auf meine Zielfestplatte kopiere, so funktioniert das einwandfrei. Ich kann die Datei sogar innerhalb des Ordners der externen Festplatte "kopieren" bzw. duplizieren; mit dem gewohntem "- Kopie" als Anhang. Auch diese Datei kann einwandfrei geöffnet werden. Die auf diese Weise "duplizierte" Datei hat in diesem Ordner dann sogar eine korrekte Größe von 1,39 MByte - sowohl bei der Anzeige der Details auf der rechten Seite des Explorers als auch in den Eigenschaften der Datei.

details-nach-kopie.jpg

Komisch hierbei: Der Dateiname wird dabei etwas gekürzt. Ich habe schon vermutet, dass es mit der Pfadlänge (max. 255 Zeichen) zu tun hat, aber ich habe sogar noch längere Pfade (wegen Arbeitsdateien von Premiere Pro usw.), die funktionieren allesamt einwandfrei. Interessant ist auch: Wenn ich die duplizierte Datei umbenennen möchte (mit demselben Namen der Originaldatei, nur mit z.B. einer 2 ergänzt, so lässt mich Windows das nicht. Ab einer gewissen Zeichenzahl kann ich den Namen nicht weiter eintippen. Daher vermute ich, es hat mit der Pfadlänge zu tun - aber warum gelingt das Kopieren aller anderen Dateien dann so einwandfrei?

Das Löschen der Dateien und das Leeren des Papierkorbs daraufhin funktioniert übrigens auch einwandfrei ohne Fehlermeldung (welche normalerweise ja üblich ist bei zu langen Pfaden).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Fehler bislang nur bei Dateinamen mit Umlauten geschrieben wurden, also ä, ö, ü. In den Eigenschaften beginnen die Pfade dort auch mit "\\?". Innerhalb des betroffenen Ordners gibt es sogar noch einen Ordner und darin weitere Dateien mit langen Namen - die funktionieren alle problemlos.

Die Kopie meiner Daten für die externe Festplatte habe ich immer mit einem Backup-Tool angefertigt.

Ich erstelle gerade manuell Kopien und nehme die Worte mit Umlauten raus. Klappt im Moment problemlos - in den Eigenschaften haben die Dateien auch ganz normale Pgade ohne "\\?"

Aber hat jemand eine bessere Idee und einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere dir die Dateien am besten aus deiner DS bzw. die kopierte Kopie zurück.

Ja die Windows Api versteht mehr als 256 Zeichen nicht. Dennoch bleibt das Thema für andere APIs, d.h. ich würde es schlicht nicht machen bzw. bei längere Pfade mit TotalCommander oder Robocopy (direkter Dateisystemzugriff) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei meiner Backup-Software ein Profil erstellt, um einfach nur die Backup-Dateien auf die leere Festplatte zu kopieren. Damit funktioniert es einwandfrei. Habe jetzt auch über die Gruppenrichtlinien die "langen Pfade" erlaubt. Komischerweise ohne jegliche Wirkung?
 
rongador schrieb:
Habe jetzt auch über die Gruppenrichtlinien die "langen Pfade" erlaubt.

Sollte man definitiv nicht machen. Und ist aus gutem Grund auch per Default deaktiviert. Nicht jedes Programm nutzt die Windows Routinen zum kopieren. Und da sind dann Probleme vorprogrammiert. Einfach keine solch langen Dateipfade auf Windows nutzen.
 
Das sagst Du so einfach - wenn man eine gute Ordnung hat, passiert das. Vor allem dann, wenn Programme wie Premiere Pro oder Audition zusätzlich automatisch ewig-lange Dateinamen generieren - nur ein Beispiel: Premiere generiert einen Ordner namens "Adobe Premiere Pro Audio Reviews"... das alleine ist ja schon krass. Darin befinden sich dann aber z.B. Dateien, die z.B. so heißen: "346d9ad1-10fb-4a83-b1d8-33be5c3eb104+01a40e6d-fdf8-cd9f-bdb9-66c700000049 48000.cfa"

Da bleibt nicht viel Spielraum, wenn man dann noch eine gute Ordnerstruktur will. Und ich achte da sehr drauf. Bitte jetzt keine Tipps, wie man Ordnung zu halten hat, das weiß ich selbst :-)

P.S.: Habe die Änderung der Gruppenrichtlinie wieder zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben