Verzeichnis löschen

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Ich hab mir selbst mit einem Bat-Script, welches rekursiv Verzeichnisse erstellte, eine Verzeichnisstruktur gemacht die ich nun nicht mehr löschen kann.

Die Rekursion war der Fehler und nicht vorgesehen. Jetzt habe ich bis in die unendliche tiefe ein Verzeichnis mit einem Unterverzeichnis ... Irgendwann hat Windows abgeklemmt und gesagt es geht nicht mehr.

Nun möchte ich den Ast wieder loswerden, aber ich kann nicht drauf zugreifen:

"[Verzeichnis] kann nicht gelöscht werden: Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben Sie einen anderen Dateiname an."

Hat jemand einen Tipp wie ich das dennoch loswerde?

Vielleicht die Platte in nen anderen PC hängen und dann noch einmal probieren...
Oder mal im Abgesicherten Modus starten und von dort versuchen, das Verzeichnis zu löschen... Möglicherweise geht es auch mit nem anderen Dateimanager...

Kannste noch umbenennen ??

Dann würde ich so den "Ast" Stück für Stück kleiner machen. Und dann evtl. löschen.

Oder unter der guten alten DOS-Box mit RD mal versucht ?

@ManDrake

ist das mit RD nich problematisch, wenn das Verzeichnis nich leer ist? So müsste er ja dann bis in letzte Unterverzeichnis und dann immer eine Ebene höher gehen und jedes Unterverzeichnis einzeln löschen... :kotz:

jurilein schrieb:
@ManDrake

ist das mit RD nich problematisch, wenn das Verzeichnis nich leer ist? So müsste er ja dann bis in letzte Unterverzeichnis und dann immer eine Ebene höher gehen und jedes Unterverzeichnis einzeln löschen... :kotz:

Ich hab noch nichts von alledem probieren können, aber die Verzeichnisse sind tatsächlich leer.

Ja... Aber wenn im Verzeichnis ein Unterverzeichnis is, dann is eben das Verzeichnis nich leer und das alte DOS hat da gemeckert. So müsstest du also erst mit CD bis ins vorletzte Verzeichnis wechseln, das letzte mit RD löschen, mit CD.. eine Ebene höher gehen, das vorletzte Verzeichnis löschen, CD.. ... usw. Das dauert und ist nich schön... :freak:

Der RD kann rekursiv löschen. Also von der Root aus ganze Verzeichnissbäume.

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbäume zu löschen.

Ich habs versucht mit gefüllten Verzeichnissen und es wurde alles geputzt ;)
Sollten Read Only oder System oder Hidden Dateien drin sein, so müßten die bestimmt vorher mit ATTRIB zurückgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich das mal probieren mit RD (unter dos ist einiges anders als unter Windows)... kannte das /s vom dir-Befehl, wusste aber nich, dass der Parameter auch bei anderen wirkt.

Wenn du das unter DOS probierst, würd ich das aber auch komplett im DOS-Mode machen (also beim starten F8 und dann Abgsichert, nur eingabeaufforderung). Allerdings kann es dann sein, dass lange Verzeichnisnamen gekürzt werden müssen... So wird z.B. aus c:\Programme --> c:\Progra~1... also die ersten 6 Zeichen vom Namen und dann ~ und 1... gibt es mehrere Namen mit den ersten 6 Zeichen, wird durchnummeriert. Dann musst du aber aufpassen, dass du das richtige wählst. Eventuell mit dir mal schauen, welches Verzeichnis du brauchst...

good luck

und genau deshalb
~ und 1... gibt es mehrere Namen mit den ersten 6 Zeichen, wird durchnummeriert. Dann musst du aber aufpassen, dass du das richtige wählst.
würde ich es erst unter Windows versuchen !

Und mit DIR /x kannste dir in der DOS Box die langen und kurzen Namen anschauen um den richtigen auszuwählen falls du es doch im "Notmodus" machen willst.

Freunde

Vielen Dank für die Hilfe mit RD /s gings tatsächliche. DOS - Box in Win XP aufgemacht und RD /s [Pfad] getippt.

Zurück
Oben