Verzeichnissicherung auf NAS in anderem Standort

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich möchte unser Büroverzeichnis zusätzlich automatisiert (SyncBack Pro) außer Haus sichern und brauche dazu ein erreichbares Verzeichnis der NAS.
Mit OpenVPN und dergleichen habe ich keine Erfahrungen und erscheint mir etwas unverständlich, daher hoffte ich dass auch da was via QuickConnect geht (doch Cloud Drive findet nur lokal NAS).

Haben eine Synology DS916+.

Was wäre die einfachste Lösung um einen NAS-Verzeichnis von außen ansprechen zu können?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Protokollen kann SyncBack denn umgehen? Am einfachsten wäre SFTP, da musst du nur einen Port weiterleiten.

also du willst den büro-server auf deinen qnap zu hause absichern.

dazu benötigst du zwei schnelle internetverbindungen, zwei vpn fähige geräte (qnap hat schon vpn) und dem lesen des qnap handbuch bei den abschnitten "qnap-ddns" "vpn einrichten" und "sicherungen von extern auf qnap"

@chrigu:
Ist eine neue Synology NAS, angebunden an ein UPC Kabelinternet.
Dateien würden einmal lokal aufgespielt werden und dann einmal wöchentlich (Wochenende) nur abgeglichen werden - ~600GB.

Was wäre da die denkbar einfachste Lösung (brauche einen Netzwerkpfad als Backupziel) dafür und was ist die beste Anleitung dafür?

Hast du hinter deinem Kabelanschluss überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse? Oder haben beide Standorte eine IPv6 Adresse über die sie sich sehen würden?
Und nochmal die Frage: Über welches Protokoll soll (muss) es laufen?

sind beide internet-leitungen bei upc? mit selber "bohrung"? oder ist das büro nur dsl16k?

nein, du kannst in einem vpn alle ordner mit einer backupstrategie "belegen"... schau doch im qnap handbuch.. da ist eine sehr einfache erklärung mit den verschiedenen backup-arten beschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu:
Das Büro hat einen gebündelten VDSL Anschluss (60\30Mbit) und der Heimstandort Kabelanschluss (130\50Mbit).
Das Protokoll wäre egal, sollte nur einfach zu realisieren sein.

Beim Kabelanschluss gibt es keine fixe öffentliche IP, daher wohl QuickConnect\DDNS das Richtige?
...weiß aber nicht wie das zu realisieren ist
Wie wäre das mit Ultimate Backup zu machen?
http://www.synology-forum.de/showthread.html?78115-Ultimate-Backup&p=646510&viewfull=1#post646510

Ist eine QNAP, sondern eine aktuelle Synology NAS.

Zuletzt bearbeitet:
ja, quickconnect ist zum verbinden von dynamischer provider-ip.
die einfachste und einigermassen sichere verbindung wäre zwischen home und büro ein vpn aufzuspannen. so hättest du quasi direkt zugriff auf das büro, verschlüsselt und du kannst jeden freigegebenen ordner zugreifen. das wird mit der syno wohl ähnlich sein, suche mal "sicherung von ordner" im syno handbuch.

nochwas... du hast kabel, wahrscheinlich mit ds-lite, das sollte aber mit einem dsl "ziel-anschluss" funktionieren.

Habe nun etwas recherchiert und versucht die Schritte zu verstehen und habe es wie folgt notiert.
Ist das alles richtig so oder ist wo was falsch\vergesse

Anhänge

Zurück
Oben