Verzerrter Sound bei Headset

Pupsi24

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Guten Tag. Ich bräuchte Eure Hilfe

Und zwar habe ich seit längerem das Problem, dass jeglicher Sound in Spielen wie Halo, Overwatch und LoL leicht verzerrt ist, sobald ich den Sound über mein Headset laufen lasse. Das komische ist, dass ich sowohl in Google oder YouTube Musik ohne Verzerrungen hören kann. Auch die Sprachausgabe von Discord ist komplett klar.

Ich hab schon einiges versucht, aber komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

MfG
Lissy
 
Welches Headset?
welcher COmputer? Welche Hardware?
wie angeschlossen?
was ist einiges?
wie genau meinst du verzerrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Was für einen PC hast du?
Welches Motherboard?
Hast du deine Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Man hört eine statische Verzerrung. Der Sound ist einfach nicht mehr klar sondern erhöht und verzerrt, man versteht noch was Charaktere sagen, aber es ist eben verzerrt.
Headset: Razer Kraken
Treiber sind installiert

PC: Mainboard: msi b450m-pro

Mit einiges meine ich, dass ich sämtliche Treiber schon neu installiert habe und überprüft habe ob diese auf dem neuesten Stand sind.
 
Ist deine CPU am Limit?
Funktioniert das Headset auch ohne die ganze razerrl Software? Die ist für dauernde crashes und hier und da Performance Probleme bekannt
 
Ich wüsste zwar nicht, wieso eine CPU-Überlastung dafür sorgt das der Sound in Discord ohne Probleme wiedergegeben wird und nur in Spielen Probleme auftreten, aber nein die CPU Auslastung liegt bei ca. 60%
Headset funktioniert auch ohne das die Razer-software läuft, aber das Problem tritt trotzdem auf.
 
Verändert sich die Verzerrung je nach Szene im Spiel? Also z.B. stärker bei höheren FPS oder schwankend bei FPS Sprüngen?

An welchem Port ist das Headset angeschlossen? Nur internes Audio oder dedizierte Soundlösung?
Ist das alles korrekt konfiguriert?
 
FPS abhängig ist es nicht.
Ist vorne am Gehäuse an USB 3 angeschlossen.

Was Sie mit interne Audio und dedizierte Soundlösung meinen ist mir unklar. Ich kenne mich mit Soundwiedergabe nicht sonderlich aus, deswegen bin ich auch hier.
 
Damit ist die normale Soundkarte mit Klinke gemeint.
USB3 hat so ein bisschen Probleme mit Strahlung.
Ist vorne noch mehr mit usb angeschlossen?
Hast du auf der Rückseite noch usb2 ports?
Zieh mal alles ab was du nicht zwingend brauchst und Steck den Rest an usb 2 ports.
Sonst das Headset mit einem gut geschirmten usb3 Kabel ein wenig verlängern
 
Vorne ist noch ein WLan Stick angeschlossen. Hinten am Mainboard ist noch was anderes an USB 3 angeschlossen, aber das sollte dem vorne nichts machen, denke ich
 
Mal ne andere Frage: Was für ein Netzteil hast du bei dir verbaut?
Nicht das unter Last da irgendeine Spannung schlapp macht und der DAC im Headset nicht klarkommt.

Es wäre allgemein hilfreich, wenn du einmal deine gesamte Hardware auflisten würdest.
 
Pupsi24 schrieb:
Vorne ist noch ein WLan Stick angeschlossen. Hinten am Mainboard ist noch was anderes an USB 3 angeschlossen, aber das sollte dem vorne nichts machen, denke ich
ja, doch. gerade im bereich 2.4ghz gibts gern wechselseitige störungen bei USB3
 
Cpu: Ryzen 5 2600
Vga: dual radeon rx 580
Ram: G.Skill 8gb DDR4
MB: Msi B450M pro-vdh max
Netzteil: be quiet atx 750W
3× Sharkoon Shark Blades
 
Zurück
Oben