verzerrung bei 1024*768 u. 1280*960

Ronin

Cadet 4th Year
hi jungs,

hab ma wieder ein problemchen, mein moni (ecomo 532, genaueres in meiner sig) stellt in den oben genannten auflösung das bild verzerrt dar. Das jedoch nur im oberen sagen wir mal bildschrim 1/10 oder 1/8. es wirkt da als ob einige zeilen um mehrere pixel verschoben werden.
ein gerader strich erhält also quasi durch dieses phänomen ne ausbuchtung.
aufgefallen is mir das zum ersten mal als ich den cetrespeaker meines boxen systems aufem moni stehn hatte (etwa viertel jahr her). kann aber nicht 100 prozentig sagen obs nicht schon vorher so war :/

hab dann zufällig kurz darauf die auflösung von 1024*768 auf 1152*864 geändert. hab dann erfreut festgestellt das die verzerrung verschwunden war.

nun wollt ich nochma eins höher auf 1280*960, was mir auch aufen ersten blick ziemlich gefiel aber wie gesagt wieder besagte fehldarstellung. auf 1280*1024 ist sie übrigens wieder nicht vorhanden, aber diese azflösung mag ich net unbedingt nutzen da das seitenverhältniss ja 5:4 beträgt.

ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe

mfg Ronin

Ein Screenshot wäre wohl etwas ungünstig, sollte es kein Grafikkartenfehler sein. Foto wäre besser... ;)

Ist dein Centerspeaker magnetisch abgeschirmt? Nimm den mal vom Moni runter und
schau ob sich was ändert. Und wie sieht's aus, wenn du unterschiedliche Bildfrequenzen probierst? Schau mal wie's mit'n paar Hz mehr oder weniger aussieht.
Außerdem hat dein Moni sicher auch 'ne Degauß-Funktion. Versuch's mal damit.

-Ronny

der centrespeaker ist magnetisch abgeschirmt, jedoch aber schon längst nicht mehr dort positioniert.
Entmagnetisiert hab ich natürlich auch schon, hat nix bewirkt.

hab nun mal en photo der rechten oberen ecke in 1024*768 geschossen. da sieht mans glaub relativ gut. tut mir leid das das bild ein wenig verwackelt ist aber den moni anblitzen macht sich schlecht :)

http://members.lycos.co.uk/derwahreronin/IMG_0891.jpg

schon unterschiedliche Wiederholfrequenzen probiert !? (einstellbar in den Grafikeinstellungen unter Monitor)

Hab genau das selbe prob mit meinem Siemens C996, aber bei der auflösung 1208x1024, auch schon nen Fread erstellt, asber keiner weis rat.

Lad mal dieses Tool(Flimmer.exe)
Diese liesst die reale HZ-Frequenz, ich denke aber das is misst.
Mein moni steht bei 1280x1024 und das prog sagt 70 hz, obwohl im win 180(Unmöglich) drin steht

http://www.3dcht4u.de/ht4u/ks5jad6z/tools/flimmer.exe

tatsächlich scheint etwas mit der bildwiederholungsrate zu tun zu haben. normal is in der auflösung 1280*960 bei meinem monitortreiber 100hz standart, da gibts jedoch den besagten fehler.
hab nun auf 85hz umgestellt und siehe da, keine krümmung mehr.
Ich frage mich nur warum aber dann 100hz in dieser auflösung empfohlen werden wenn es zu fehldarstellung kommt.

ich hätte noch ne weitere frage: bei den standart hz angaben bei diversen auflösungen hab ich diese werte:

75hz/85hz/100hz/120hz/140hz/144hz/150hz

könnte ich nun bei der auflösung 1280*960 zb. gefahrenlos den wert 99hz oder 93hz, ect. selbst definieren? (nvrefreshtool würde es ja zulassen)

trotzdem schon mal großen dank, die ausbuchtungen bin ich ja schon mal los :)

Hi!

Welche max. Zeilenfrequenz kann der Monitor denn verarbeiten? Mit dieser Angabe kannst du dann leicht ausrechnen welche Wiederholrate bei welcher Auflösung der Monitor darstellen kann und welche nicht.

Die max. Kilohertzangabe teilst du durch die vertikale Auflösung und ziehst noch ca. 4% (für Zeilenrücklauf) ab, das Ergebnis ist die Wiederholrate, die der Monitor dabei max. noch darstellen kann.

Beispiel:

86000:768 = 111

111 - 4% = 106 Hertz

86 Kilohertz durch 768 vertikale Linien sind 111 Herz, abzüglich 4 Prozent Zeilenrücklauf ergeben 106 Hertz die ein Monitor mit 86 Kilohertz in der 1024er Auflösung max. darstellen kann.

Die Angabe zur Zeilenfrequenz (Horizontale Ablenkfrequenz, um es genau auszudrücken) findest du im Handbuch deines Monitors.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
ja deine rechnung scheint schlichtweg zu stimmen. 86khz hab ich inder 1280*960 was dann eben 86 bzw 85hz entspricht.

aber ich finds dann einfach ne frechheit, dass der händler bzw. der elsa-teriber diese auflösung mit 100hz anpreist.

naja nix zu machen.
ich danke euch.

mfg Ronin

Zurück
Oben