Verzögerungen(laggs) im Multiplayer Spiel

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, ich hoffe ich poste das im richtigem Forum-Bereich.

Ich habe ein Problem mit einem Online Spiel. Und zwar geht es um Mount & Blade: Warband.
Wer das Spiel nicht kennt, hier ein kleines Tutorial wie es sich so spielt: http://www.youtube.com/watch?v=L9jHcZjWw9U (also CS im Mittelalter mit Schwert und Bogen)

Bei diesem Spiel ist der Koordinations- und Reaktionsvermögen des Spielers sehr gefragt. Wenn man sich die Skills mit der Zeit angeeignet hat sollte es viel Spaß machen..... TUT ES ABER NICHT!!! (so langsam mutiere ich zum "Angry German Kid") :grr: :grr:.

Zu meinem Poblem:
Ich plage mich im Multiplayer Modus mit Laggs, Verzögerungen, asynchronem Spielverlauf, trotz gutem fps(150-180) und pings(zwischen 35-50), was natürlich das Spielerlebnis sehr frustrierend macht.

Wenn ich das Spiel starte spielt sich das fast wie im Singleplayer-Modus ohne laggs und delays. Aber je länger ich Spiele desto schlimmer werden die laggs. Bis es dann unspielbar wird. Es fühlt sich dann so an als würde ich mit 5-10 fps Spielen. Ich werde von Gegnern niedergemetzelt in dessen Reichweite ich gar nicht bin(ghostreach, instant swings etc.). Manchmal geht mein Schwert durch den Körper des Gegners und es passiert nichts(Natürlich auf meinem Bildschirm)..ich kann nicht mehr richtig blocken usw.. Wenn ich Pc neustarte wird es besser, aber die Geschichte wiederholt sich. Dabei sind die Pings immer konstant und gut. Jede 20-30 min neustarten macht kein Spaß. :(

Netzwerkarte, Grafikkarte und Internet-Provider kann ich ganz ausschließen, da ich diese bereits mit anderer Hardware getestet habe.

Mir ist aufgefallen dass der FSB Wert vom Motherboard irgendwie einen Einfluss auf die Timings im Spiel hat. Wenn ich während des Spielens meinen FSB Wert von 400 zB. auf 399 oder 401 setze so ist der Effekt gleich im Spiel bemerkbar. Der Einfluss ist manchmal positiv manchmal negativ, auf jeden Fall werden die laggs auch hier nach der Zeit schlimmer.

Meine Frage:
Könnte es sein, dass mein Motherboard ein defekt hat?
Nach dem Starten des PC's muss ich unter Win7 manchmal mein Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren damit es richtig erkannt wird.

Ist der Multiplayer-Modus vom Spiel sehr schlecht programmiert?

Oder hat Jemand sonnst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (OC@400FSB 3,6Ghz)
Ram: Kingston 4GB (4 Riegel, DRAM Freq 480 Mhz, FSB : DRAM 5:6 )
Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
Grafikkarte: MSI Geforce 8800gt OC
Lan: Intel Gigabit CT Desktop Adapter

Wie ist es denn wenn dein OC rückgänig machst ?

würde ich als erstes Probieren !!

wenn es laggs währen würde sich ja der Ping verändern !
haste eine Ingame Ping anzeige ?
kennst du die Server IP und kannst diese über die Konsole nebenbei dauerhaft anpingen ?

Verantwortlich dafür kann auch die Serversoftware selber sein.

Zuletzt bearbeitet:
lags während multiplay kann verschiedene ursachen haben.

1. alle mainboardtreiber inkl. lan-kartentreiber neu installieren. keine übertaktung, keine tools, keine anderen sachen starten. virefrei zu 100%, getestet, nicht gefühlt!
2. testen ob ein anderes game auch lagt, falls nein, wende dich direkt an den gamehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

@eagle
eagle16 schrieb:
Wie ist es denn wenn dein OC rückgänig machst ?

würde ich als erstes Probieren !!

wenn es laggs währen würde sich ja der Ping verändern !
haste eine Ingame Ping anzeige ?
kennst du die Server IP und kannst diese über die Konsole nebenbei dauerhaft anpingen ?

Verantwortlich dafür kann auch die Serversoftware selber sein.

Ich habe bereits alles mögliche probiert. Auch mit dem normalen FSB(333) ohne OC gibt es keine Besserung.
Der Ping ist im Spiel ersichtlich wenn ich die Tab taste Drücke. Wie schon erwähnt immer konstant zwischen (35-50 je nach EU-Server). In der Konsole habe ich auch die traceroute der Server-IP verfolgt, war nichts auffälliges zu sehen. Das Spiel kann man über verschiedene Server spielen, und überall habe ich das selbe Problem.

@chrigu
chrigu schrieb:
1. alle mainboardtreiber inkl. lan-kartentreiber neu installieren. keine übertaktung, keine tools, keine anderen sachen starten. virefrei zu 100%, getestet, nicht gefühlt!
Ich habe z.B. auch WindowsXp auf eine neue Partition installiert und das ganze dort getestet. (Also frisch nur mit den aktuellen Treibern und nur dem Spiel). Eine leichte Besserung jedoch, auch hier dasselbe.

chrigu schrieb:
2. testen ob ein anderes game auch lagt, falls nein, wende dich direkt an den gamehersteller.
Ein anderes Multiplayergame habe ich nicht wirklich getestet. Irgendein Spiel-Vorschlag wo es auf schnelles Reaktionsvermögen ankommt?

Zurück
Oben