• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Komische Verzögerungen und Laggs

Masterchief79

Captain
Hey Jungs,
habe heute ein merkwürdiges problem in BC2 festgestellt. Zuerst einmal: Ich habe das Game jetzt bereits über 150h (relativ) problemlos spielen können. Das Problem trat buchstäblich von einem Tag auf den andern auf.

So, zur Sache: Seit neuestem habe ich merkwürdige Eingabe-Verzögerungen im Spiel, vor allem bei der Maus. An Pings liegt es nicht, da das Phänomen auch beim Singleplayer auftritt! Ich verschiebe die Maus, und die Reaktion auf dem Bildschirm erfolgt leicht verzögert. Das macht das ganze Game kaputt und zudem völlig unspielbar. vSync ausschalten bringt nichts. Die Grafikquali runterzuschrauben, hilft zwar etwas, behebt das Problem aber bei weitem nicht.

Zudem habe ich bemerkt, dass es ab und zu leicht ruckelt, auch bei Sequenzen, die vorher ruckelfrei liefen.

Ich werde mal versuchen, den Treiber zu installieren, den ich bisher genutzt habe (10.4). Seit ner Woche oder so habe ich 10.5, das Problem aber erst seit gestern.
Außerdem haben sich die Ladezeiten um das Doppelte verlängert.

An meiner Hardware liegts wahrscheinlich kaum, ich nutze nen Q9550@3.6 und 2 5850er@775/1125.

Für weitere Denkanstöße bin ich sehr dankbar.

ist verstärkt seitdem letzten patch so, finde ich.. besonders bei der wieder einstiegszeit merkt man es..

geht mir genauso !:freak:

liegt nicht an deinen pc sondern an dice/ea und ihre server updates

Das mit dem Treiber Downgrade würde ich auf jeden Fall als Erstes machen.

Wie schauts denn mit den Temperaturen (CPU, GPU, Case, etc.) aus? Ist da vllt. ein Lüfter hopps gegangen und aufgrund der Überhitzung kommt es zu Rucklern?

Lass dir doch ingame mal die Framerate anzeigen. Dann kannste schauen, obs die plötzlich runter geht oder das garnicht daran liegt.

Maus/Tastatur mal an einen anderen USB anschliessen (sofern möglich).

kommt der heut? (patch)

Schon mal ein weißes Blatt unter die Maus gepackt?wo sind die Spiele und das BS drauf?Schon mal nachgesehen wieviel von deinem Ram belegt ist?
Mit dem Blatt - noch nicht probiert. Ca. 1.1GB Ram belegt, ganz normal. OS ist auf C:\ (und sonst nichts), für den Rest habe ich meine Datenplatte, ne interne 1TB, davon ca. 450 belegt und frisch defragmentiert.
Wie schauts denn mit den Temperaturen (CPU, GPU, Case, etc.) aus? Ist da vllt. ein Lüfter hopps gegangen und aufgrund der Überhitzung kommt es zu Rucklern?

Lass dir doch ingame mal die Framerate anzeigen. Dann kannste schauen, obs die plötzlich runter geht oder das garnicht daran liegt.

Maus/Tastatur mal an einen anderen USB anschliessen (sofern möglich).
Temps sind iO.
Graka1 - 80°
Graka2 - 72°
CPU - ~40° (1.4V@Wakü)
Case - 26°
Last-Werte versteht sich.

Framerate habe ich mit Fraps anzeigen lassen, die befindet sich in der Regel immer an der 60FPS Marke (Vsync an, höchstmögliche Einstellungen 1920x1200). Ohne VSync gings auch schonmal über 120FPS.

An den USB-Ports kanns nicht liegen, weil die Maus im Spielmenü wiederum ordnungsgemäß funzt.
wate auf den heutigen Patch und schau ob es immer noch Probleme gibt!
Das mit dem Patch würde mich auch sehr interessieren, meines Wissens nach aber erst so gegen Freitag soll er kommen...

Treiber-Downgrade hab ich gemacht, teste jetzt obs was gebracht hat.
// Nope, alles so wie vorher. Allerdings habe ich auch keine App-Profiles für CF mehr, weils die auch nicht mehr nachträglich zum DL gibt... Mal schauen. Habe nämlich das Gefühl, dass CF ein bisschen spinnt.

//2: Habe nun bemerkt, dass in GPU-Z bei der 2ten Graka hinter CF enabled steht: ULPS active -> Arbeite gerade dran, das zu behebn, daran wirds liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Virenprogramm? Gar keins :D

____

Problem solved! Lösung:
Ich habe das problem gefunden!
es war bei der 2ten Grafikkarte ULPS Aktive ich habe jetzt über die Regestry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\C lass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\EnableUlps von 1 auf 0 setzen somit wirds deaktiviert!
...googelt! ) bis jetzt wird sie wieder IMMER erkannt usw.
ULPS ist eine eigentschaft für neuere grafikkarten im Crossfire Modus, da schaltet sich mähmlich die 2te Grafikkarte im leerlauf aus, um strom zu sparen. ULPS= ULTRA LOW POWER SUPPORT oder so ähnlich heisst es.
bei vielen gibts es aber dadurch fehler bei Everest gibts FREEZE bildschirme bei spielen ruckelts usw.
ich werde morgen oder so mal ein spiel installieren und gucken obs daran lag und es dadurch behoben wurde!
also DFHighSpeedLine lag es nciht an windows 7 sondern an ati

Da erstmal drauf zu kommen... oO Naja wenigstens hab ich den Fehler schnell gefunden. Falls noch was ist poste ich es hier. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben