Verzweifelt - rätselhafte Abstürze, niemand hat bisher Lösung!

Ich hatte bislang immer nur Intel und daher niemals irgendwelchen Ärger mit CPUs. AMD hat offenbar den 7nm-Prozess nicht wirklich im Griff, daher die zahlreichen Meldungen über fehlerhafte CPUs.

Wenn das mit dem RMA nicht geklappt hätte, wäre ich wahrscheinlich wieder zu Intel gewechselt und hätte mir einen 11400F plus Board gekauft...
 
Mein Problem mit der Instabilität des Ryzen 3600 (analog zu deinen Problemen) habe ich seit letzter Woche 100% gelöst. Der Austausch der CPU gegen einen Ryzen 7 5800X hat bei gleichen Bios Einstellungen zu einem 100% zuverlässigen System geführt.
 
Hätte natürlich auch dann zu einem 100% zuverlässigen System geführt, wenn Du den 3600 einfach per RMA eingeschickt hättest. Aber wenn Du die Kohle übrig hast und sowieso upgraden wolltest - warum nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Rechner läuft jetzt seit Samstag früh stabil. Neue CPU hat den Fehler somit behoben.
 
Erstmal gz zum nun stabilen system.

Ich darf anmerken, das es solche Probleme durchaus auch bei Intel gibt, das hat nix mit ryzen zu tun. Wobei ein CPU defekt wirklich sehr selten ist.
Die alte intelplattform ist halt durch und durch entwickelt und optimiert, da Intel immer nur minimal Änderungen vorgenommen hat, kein Wunder das der Kram stabil ist.

Ryzen war eine komplett neue Plattform sollte man mal bedenken
 
coldb schrieb:
weil ein 3600(non X Version) eh keinen freien Multiplyer hat
Ähm ja doch, du kannst bei dem 3600 den Multi ebenfalls frei verstellen.

(auch wenn das jetzt nichts mit dem generellen Thema zu tun hat, wollte ich diese Falschaussage nicht stehen lassen :))
 
Zurück
Oben