Rätselhafte Abstürze: Taskbar und -manager reagieren plötzlich nicht mehr

cel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
(gelöst) Rätselhafte Abstürze: Taskbar und -manager reagieren plötzlich nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es hier einen hellen Kopf, der mir weiter helfen kann. Folgendes ist mein Problem: Ich verwende Windows 10, so weit hatte ich auch keine Probleme, bis vor etwa 2-3 Wochen. Da fing es an, dass nach einem automatischen Update mein PC ganz seltsam einfror, was sich so äußerte: die Taskleiste reagierte auf gar nichts mehr, weder Rechts- noch Linksklicks verursachten irgendeine Reaktion. Neue Programme konnten nicht gestartet werden, aber ich konnte in den geöffneten Programmen noch arbeiten, bespielsweise konnte ich weiterhin in Discord schreiben, solange ich das Fenster nicht geschlossen hatte.

Die Windows-Taste für das Startmenü funktionierte ebenfalls nicht, weswegen ich zuerst davon ausging, dass vielleicht der explorer.exe abgestürzt sei. Also habe ich Strg-Shift-Esc gedrückt, um den Taskmanager zu starte, doch Pustekuchen - der Taskmanager ließ sich nicht starten. Weder auf o.g. Weise, noch über Strg-Alt-Entf oder sonstwie. Dementsprechend dachte ich mir, drücke ich eben den Aus-Knopf, damit der PC herunterfährt, doch auch das passierte nicht. Irgendwie schienen alle Windows-Prozesse festzuhängen und mir blieb nichts anderes übrig, als die Kiste vom Strom zu trennen.

Nun, kann mal vorkommen, dachte ich mir. Leider kam es am nächsten Tag wieder vor, und am darauffolgenden auch. Es äußerte sich immer ähnlich - was ich in dem Moment tat, konnte ich größtenteils beenden und sogar speichern; wenn ich etwas spielte, konnte ich das problemlos zu Ende spielen, bis ich dann nach Spielende auf einem Desktop landete, der plötzlich zu nichts mehr nütze war. Nach einigen Tagen völlig zufälligen Auftretens dieses Fehlers hatte ich die Nase voll und versuchte eine komplette Neuinstallation von Windows. Diese lief nun auch bis vorhin fehlerfrei (immerhin über eine Woche, wo der PC vorher durchschnittlich einmal am Tag abgestürzt war), bis gerade ein Update heruntergeladen und installiert wurde - und jetzt ist genau der gleiche Fehler wieder da. Ich kann einen Hardwaredefekt zu 99% ausschließen, das Ganze scheint auch ein reines Windows-Problem zu sein. Ich habe gerade Windows "auf einen früheren Build zurückgesetzt", allerdings lädt er schon wieder ungefragt die Updates herunter, ich gehe also nicht davon aus, dass das irgendetwas nützen wird.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand. Ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun kann und es nervt mich unglaublich, ständig den PC neu starten zu müssen, obowhl es kein wirkliches Problem zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarlon schrieb:
Schon mal ne andere Tastatur versucht?

Ehrlich gesagt nein, die funktioniert ja einwandfrei. Die kann auch durchaus im Normalzustand den Taskmanager und das Startmenü öffnen. Die Taskbar reagiert aber natürlich auch nicht auf die Maus. Ist übrigens eine billige Tastatur von Microsoft, falls das irgendwie wichtig sein sollte.
 
Schwieriges Problem. Du kannst auch mal die Ereignisanzeigen durchforsten ob da was auffällig ist. Am Besten gleich nach dem nächsten Einfrieren. Vielleicht hilft das weiter.

Alternativ hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einer nicht funktionierenden Taskleiste am Firmen PC. Die Lösung war das alte Profil umzubenennen und ein neues Profil von Windows anlegen zu lassen.

Einen Versuch ist es zumindest wert.
 
duzomat schrieb:
Alternativ hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einer nicht funktionierenden Taskleiste am Firmen PC. Die Lösung war das alte Profil umzubenennen und ein neues Profil von Windows anlegen zu lassen.

Einen Versuch ist es zumindest wert.
Hmm ja sicher, aber dann dürfte es doch mit der Neuinstallation eigentlich auch nicht mehr auftreten, oder? Habe ich ja erst vor ca. einer Woche gemacht. Ich bin mal gespannt, wann er das nächste Mal einfriert.

Die Ereignisanzeige zeigte mir beim letzten Nachsehen gar nicht Interessantes, außer dass das "System unerwartet beendet wurde"und das wird wohl mein Stromabschalten gewesen sein.
 
Hmm ja sicher, aber dann dürfte es doch mit der Neuinstallation eigentlich auch nicht mehr auftreten, oder? Habe ich ja erst vor ca. einer Woche gemacht. Ich bin mal gespannt, wann er das nächste Mal einfriert.
Bei solchen Antworten frage ich mich immer nur: wurde auch fachgerecht aufgesetzt oder ist da kräftig gemurkst worden, Treiber z.B. oder gleich das Tuningwundermittel darufgehauen?

CN8
 
Komplett neu aufgesetzt, Treiber wurden alle manuell geladen und aufs neueste Datum überprüft. Tuning-Wundermittel habe ich nicht. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen PC neu aufsetze. Vorher habe ich Windows 10 übrigens auch schon ein halbes Jahr verwendet und keine Probleme gehabt.
 
zazie schrieb:
Auf Verdacht hin gefragt: hast du eine XEON-CPU ?
Meine CPU ist ein i5 4590. (GPU GTX 960 4GB)

Am ganzen System habe ich übrigens nichts übertaktet, alles läuft im "Urzustand".
 
Hmmm…
Alles ordentlich aufgesetzt, aktuelle Treiber - dann muss das Quell-WIN defekt sein. Oder die Hardware.

Dass das keine Sache von Minuten sein wird ist mir klar, aber kannst du - da wir nach Sherlock Holmes ja das Offensichtliche ausgeschlossen haben - mal diese beiden Punkte ›festklopfen‹?

CN8
 
Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht (mit Xeon im System), bei mir war's aber eben der Explorer, der abgestürzt ist (die andern Anwendungen liefen korrekt weiter, aber wenn sämtliche Eingabesysteme abgestürzt sind, ist's irgendwann fertig lustig ...).
Ich habe dann W10 neu aufgesetzt (from Scratch, also SSD plattgemacht und per USB-Tool neu installiert), weil es mit den diversen Reparaturoptionen nicht besser wurde.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Bei den (automatischen) Updates hat mein System nicht mehr das ursprünglich verwendete Anniversary-Update geholt, sondern ein anderes kumulatives Update (kann jetzt auswendig die Versionsnummer nicht nennen). Nach weiteren Updates stimmen die Versionsnummern jetzt aber wieder überein und das System läuft stabil (*aufholzklopf*).
Du hast ja das System auch bereits neu aufgesetzt und keine Verbesserungen bemerkt. Vielleicht lohnt es sich aber, eine andere Tastatur auszuprobieren (kann ja auch von einem Freund sein). Dass auch der Ein/Aus-Schalter nicht mehr ansprach, könnte ja auch eine Folge des Absturzes ausgehend von der Tastatur sein.
 
Die Hardware funktioniert eigentlich tadellos und verursacht auch sonst überhaupt keine anderen Probleme. Die Windows CD habe ich außer bei mir noch bei drei oder vier Freunden benutzt zur Installtion, keiner von denen hat Probleme. Die ist allerdings auch schon etwas älter, von Anfang des Jahres vielleicht. Gibt es da inzwischen eine "geupdatete" Version? Falls das keiner weiß, muss ich mich mal schlau machen, aber danke für den Denkansatz!

Bei den verschiedenen Updates muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir diese Nummern nicht merken kann. Kann natürlich sein, dass da irgendetwas schief gelaufen ist, aber besonders viel Einfluss darauf habe ich ja nicht, oder? Ich weiß noch, dass ich ein einziges Mal unter Windows 8 irgendein Problem mit einem bestimmten Update hatte, aber damals konnte ich das ja dann einfach deaktivieren. Soweit ich weiß, geht das unter W10 nicht mehr, richtig?

Ja klar, die Tastatur könnte ich mal testweise tauschen. Der Ein-/Ausschalter funktioniert insofern, dass er nach fünfsekündigem Gedrückthalten die Stromzufuhr unterbricht, aber auf kurzen Knopfdruck herunterfahren wollte er nicht mehr. Und das hätte was mit der Tastatur zu tun? Wäre ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen. Vor allem weil die ja auch weiterhin funktioniert in Spielen oder in Schreibprogrammen, die schon geöffnet sind. Hmm.

Im Moment läuft die Kiste seit dem letzten Einfrieren gestern (nach "Build zurücksetzen" und anschließender neuerlicher Update-Installtion), also warte ich jetzt quasi auf den nächsten Semi-Freeze. (Und hoffe natürlich im Stillen, dass die Updates sich jetzt irgendwie gegenseitig behoben haben...)

Update: Mir ist gerade etwas Interessantes aufgefallen und zwar war ich einige Bilder am Öffnen und Schließen, zwischendurch mit Paint etwas zuschneiden, als plötzlich alles relativ langsam wurde. Um Paint zu öffnen brauchte der PC auf einmal nicht mehr 2 Sekunden, sondern eher 15. Auch Rechts- und Linksklicks auf der Taskleiste wurden nur noch sehr langsam verarbeitet, das Kontextmenü brauchte eine ganze Weile, bis es sich öffnete. Daraufhin habe ich den Taskmanager gestartet (der sich in diesem Zustand offensichtlich noch öffnen lässt, er auch eine Weile dafür braucht) und auf Gut Glück die explorer.exe neu gestartet. Daraufhin lief auch alles wieder wunderbar, ich musste dem PC nicht den Strom abstellen, es ging wieder alles, wie es sollte.

Extrem seltsam - habe langsam den Verdacht, dass sich eines der neuen Updates nicht mit irgendeinem kleinen Programm verträgt, das ich verwende. Ich werde das die nächsten Tage beobachten und ggf. Windows nochmal neu aufsetzen und einige Tage nur das Allernötigste installieren (wobei das schwierig wird, ich habe jetzt ich im Moment ja noch kaum alles installiert, was ich zum Arbeiten brauche...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nur kurz um dir zu bestätigen, dass mein PC sehr ähnliche Symptome gezeigt hat, damals, als dann schliesslich explorer.exe abstürzte. Das trat bei mir manchmal auf dem Desktop auf, manchmal in einem Spiel, manchmal beim Tippen eines Briefes. Völlig uneinheitlich und deshalb äusserst Analyse-resistent.
Aus meiner Sicht war das konsequente Neu-Aufsetzen der richtige Ansatz (wenn auch unter erheblichen Kollateralschäden ...).
Da fällt mir übrigens noch ein: Ich habe auch das SATA-Kabel der SSD ausgewechselt, weil sich bei der Fehlersuche gewisse Hinweise auf ein nicht einwandfreies Kabel ergeben haben. Weil ich schon vor rund zwei Jahren vergleichbare Erfahrungen gemacht hatte, wechselte ich das Kabel. Ob das geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber - ich wiederhole mich - das System läuft jetzt stabil.
 
Ich bin jetzt mal gespannt, habe heute morgen Windows nochmal komplett neu aufgespielt, die Hauptplatte vorher (wieder) neu formatiert und jetzt lediglich die sieben, acht nötigsten Programme installiert. Mit dem Rest werde ich einige Tage warten und schauen, ob und ab wann der Fehler wieder auftritt. Wenn es wieder passiert, werde ich das Kabel der Festplatte sicher mal versuchsweise wechseln, auch wenn ich keine SSD habe. Und im Zweifelsfall wechsele ich dann auch direkt die Tastatur. Jesus, wenn da nicht immer so viel Zeit sinnlos bei draufgehen würde...

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps, ich werde berichten, falls ich dem Fehler auf die Spur gekommen bin oder er wieder auftritt (bitte nicht!).
 
Hallo zusammen,
heute gab es den ersten Fehler seit der letzten Neuinstallation. Der nächste Schritt für mich ist nun, noch einmal ein neues Installationsmedium zu erstellen, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Gleichzeitig werde ich auch die Tastatur austauschen. Bin gespannt, ob es hilft.
An einer Software-Inkompatibilität kann es eigentlich nicht mehr wirklich liegen, im Moment habe ich lediglich Avast, Chrome, Thunderbird und Open Office installiert sowie Skype, Discord und Steam zur Kommunikation. Falls also dieser Schritt auch keine Besserung bringt, werde ich den PC mal aufschrauben und mit den Festplatten und -kabeln herumspielen. (Hoffentlich bleibt mir das erspart, ich habe wirklich Lustigeres zu tun...)
LG
 
Ein defektes SATA-Kabel sollte man in den SMART-Werten der Platte erkennen können (Attribut C7 CRC-Fehler). Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick ins Systemlog von Windows (z.B. über die Computerverwaltung) was dort evtl. an Fehlern gemeldet wird.
 
Der Fehler ist wieder da. :rolleyes: Dementsprechend kann ich die Tastatur und auch das fehlerhafte Installtionsmedium wohl jetzt auch ausschließen.
Jesterfox schrieb:
Ein defektes SATA-Kabel sollte man in den SMART-Werten der Platte erkennen können (Attribut C7 CRC-Fehler). Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick ins Systemlog von Windows (z.B. über die Computerverwaltung) was dort evtl. an Fehlern gemeldet wird.
Ich habe auf deinen Hinweis hin noch einmal in mein Ereignisprotokoll geschaut und es scheint nur einen einzigen Hinweis überhaupt zum Zeitpunkt des Ereignisses zu geben:
explorer.jpg
Alle anderen Meldungen - sowohl die kritischen als auch die restlichen - setzen erst wieder ein, nachdem ich den PC neu gestartet habe (d.h. nachdem ich ihn wieder vom Strom trennen musste). Bin jetzt wieder ziemlich ratlos. Das scheint ja meinen Verdacht zu bestätigen, dass es Probleme mit dem Explorer gibt. Angesichts dessen habe ich gerade wenig Lust den PC aufzuschrauben und Kabel auszuwechseln (auch weil ich, wie ich feststellen musste, momentan gar keine Ersatzkabel mehr da habe). Meh. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
 
Hi zusammen - ich wollte mich mit der Lösung des Problems nochmal zurückmelden, falls jemand eines Tages über das Thema hier stolpern sollte. Ganz einfach gesagt: es liegt an "Dead by Daylight". Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Sachen ich noch ausprobiert habe, bis ich darauf gekommen bin, dass es tatsächlich an einem einfachen Spiel liegen könnte, welches ich teilweise täglich mit meinen Freunden gespielt habe. Ich weiß nicht, was die Macher da im Code verbrochen haben, aber Fakt ist, dass der PC nicht mehr einfriert o.ä. wenn ich das Spiel einfach nicht mehr starte. Nicht besonders zufriedenstellend, diese Lösung, aber immerhin. :rolleyes:

Lustigerweise war DbD bei meiner Neuinstallation auch das einzige installierte Spiel, weil meine Kumpels das an dem Abend zocken wollten. Man mag mir das also als persönliche Blödheit zuschreiben, dass es mir da noch nicht als Fehlerquelle in den Sinn kam. Aber mal ernsthaft - dass so etwas durch ein Spiel hervorgerufen wird, ist mir noch nie untergekommen, und doch scheint es nicht ausgeschlossen.
 
Hatte in den letzten Wochen genau den selben Fehler. Habe eine Xeon CPU (1230v3, läuft dauerhaft auf 3,7 GHZ mit allen Kernen).
Da es bisher nur 3x aufgetreten ist (verteilt über ein paar Wochen), habe ich es bisher nicht weiter beachtet. Wenn es auftritt hilft es eigentlich nur noch den Reset-Button zu drücken.

Sollte es nochmal passieren, werde ich wohl mal anfangen nachzuforschen, das Spiel habe ich aber nicht.
 
Zurück
Oben