Verzweifelt: Unbekannte App "10337" auf Huawei P30 Pro - gehackt?

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo liebe Community,

ich bin gerade knapp an einer Panikattacke vorbei geschliddert. Beim Durchsehen der Onlineaktivität meines Smartphones, ein Huawei P30 Pro mit EMUI 10.0.0 ist mir die Aktivität einer unbekannten App aufgefallen (siehe Screenshot). Bei dieser App ist es leider nicht möglich sie zu deaktivieren, den WLAN-Verkehr zu deaktivieren oder sie überhaupt im System wiederzufinden, außer in der Auflistung des Internetverkehrs. Hier hat die App im letzten Monat nur an einem einzigen Tag Daten gesendet/empfangen, aber gleich mit 838 MB ein knappes GB!
Da ich mit meinem Smartphone so ziemlich alles erledige von Zahlungen über Bankverkehr oder Tagebucheinträgen, habe ich nun die Befürchtung, dass es sich hierbei um eine Schadsoftware handelt, um mein Handy auszuspionieren. Eine google-Recherche nach der Bezeichnung "10337" (natürlich mit einigen zusätzlichen Begriffen wie "Android" und "App" oder "Huawei P30 Pro") brachte natürlich keinerlei sinnvolle Ergebnisse.
Da die App bei den installierten Apps in den Einstellungen und auch im App Drawer nicht vorhanden ist, kann ich sie auch nicht deinstallieren. Ich bitte um Hilfe. Kennt jemand so etwas? Und wenn nicht, wie ist eure Einschätzung der Lage? Ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter. Sollte ich jetzt überall meine Passwörter ändern und für mein Onlinebanking neue Zugangsdaten anfragen? Soll ich das Handy zurücksetzen, bzw. gleich entsorgen? Es handelt sich um 838 MB an Traffic! Da kann man so einiges mit empfangen und verschicken.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20200831_121639_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200831_121639_com.huawei.systemmanager.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 603
  • Unbekannte App.JPG
    Unbekannte App.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 676
Zeig doch mal bitte die Eigenschaften der app. Dann sehen wir etwas mehr dazu als den Namen und müssen nicht raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Update an dem Tag gehabt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn man die Einstellungen der App nicht ändern kann: ist es vielleicht ein Virenscanner o.Ä.? Im Zweifel könntest Du nacheinander alle Apps deinstallieren und schauen, ob die 10337 dann noch da ist...
 
Oder ganz Radikal Werksreset.
Auf meinen P30 gibt es diese App nicht.
 
Wieso müssen sone Threads immer so über emotional verfasst werden.
Wenn sie an einem Tag 830 mb verbraucht und sonst nicht wäre ich viel weniger beunruhigt als wenn sie es dauerhaft täte..

Allerdings ist es sehr schwer android eine app unterzujubeln einfach mal so. Erzähl doch was du in letzter Zeit installiert hast.
 
Hau dir NetGuard aufs Handy. Damit kannst es blockieren, und auch sehen wohin es "funkt".
 
Das ist ansich keine App, sondern scheinbar ein Teil von Android. Bei mir (Samsung Galaxy S10e) erscheint derzeit "10377" und ist wohl für Updates innerhalb Androids zuständig (Android-Update und Sicherheitsrichtlinien usw). Mein letztes Update war um die 264MB groß und passt bei mir zu diesem Eintrag.
Das ist keine Schadsoftware.

Schau Dir mal auch deinen mobilen Datennutzungsverlauf an.
Diese "App", wie Du sie nennst" taucht da sicher mal auf aber mit sich änderndem App-Namen.
Bei mir ist sie mal mit 10377 und mal mit 10297 zu finden.

PS: dieser App-Eintrag in der Datennutzungsübersicht taucht auch auf meinem Galaxy Tab auf. Aber mit anderer Ziffer.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.



madmax2010 schrieb:
Zeig doch mal bitte die Eigenschaften der app. Dann sehen wir etwas mehr dazu als den Namen und müssen nicht raten
Das ist der Punkt. Diese "App" taucht sonst nirgends auf. Sie ist nur im WLAN-Datenverkehr gelistet.

R4ID schrieb:
Update an dem Tag gehabt ?
Nein, ich habe bereits seit längerem kein Update mehr erhalten.

krennin schrieb:
Wenn man die Einstellungen der App nicht ändern kann: ist es vielleicht ein Virenscanner o.Ä.? Im Zweifel könntest Du nacheinander alle Apps deinstallieren und schauen, ob die 10337 dann noch da ist...
Danke für den Tipp, das könnte ich mal machen.


Asghan schrieb:
Oder ganz Radikal Werksreset.
Auf meinen P30 gibt es diese App nicht.
Danke für den Hinweis, dass sie bei dir nicht vorhanden ist. Einen Werksreset werde ich wahrscheinlich mal durchführen, um auf Nummer sicher zu gehen.


blackbirdone schrieb:
Wieso müssen sone Threads immer so über emotional verfasst werden.
Wenn sie an einem Tag 830 mb verbraucht und sonst nicht wäre ich viel weniger beunruhigt als wenn sie es dauerhaft täte..

Allerdings ist es sehr schwer android eine app unterzujubeln einfach mal so. Erzähl doch was du in letzter Zeit installiert hast.
Zugegebenermaßen bin ich auch kein Fan von großer emotionaler Darstellung, vor allem bei technischen Themen. Allerdings hinge im Falle eines Hacks wirklich eine Menge dran. Wie beschrieben nutze ich das Handy für alles. Sollte ein Hacker für längere Zeit Zugriff auf das Smartphone haben kennt er mein Leben und alles was damit zu tun hat besser als jede mir nahestende Person und wahrscheinlich sogar ich selbst. Da kann man schon mal panisch werden. Was den Datentransfer angeht, sehe ich das ein wenig anders. Ich habe zwar keine Ahnung vom Hacken, aber es wäre doch grundsätzlich möglich für eine Schadsoftware über einen längeren Zeitraum hinweg Daten zu sammeln (um nicht aufzufallen) und diese dann in einer einzigen Session zu verschicken. Wenn das auffällt ist es zu spät.
Installiert habe ich in letzter Zeit gar nichts. Das letzte mal vor etwas mehr als einer Woche eine App zur digitalen Identifizierung (gutes Beispiel für private Daten, die auch solche bleiben sollten. Zu Zwecke der Identifizierung musste ich meinen Personalausweis von vorne und hinten abfotografieren. Ein Hacker könnte wer weiß was damit anstellen). Diese erscheint jedoch selbstständig, ganz normal in der Übersicht. Wann ich das letzte mal davor eine App installiert habe, kann ich nicht mehr sagen, so lange ist das schon her.

modiple schrieb:
Hau dir NetGuard aufs Handy. Damit kannst es blockieren, und auch sehen wohin es "funkt".
Danke für den Tipp, NetGuard kannte ich noch nicht. Habe es gerade installiert. Leider erscheint auch hier kein Eintrag mit der entsprechenden Bezeichnung. Ich werde die App trotzdem mal testen.

inge70 schrieb:
Das ist ansich keine App, sondern scheinbar ein Teil von Android. Bei mir (Samsung Galaxy S10e) erscheint derzeit "10377" und ist wohl für Updates innerhalb Androids zuständig (Android-Update und Sicherheitsrichtlinien usw). Mein letztes Update war um die 264MB groß und passt bei mir zu diesem Eintrag.
Das ist keine Schadsoftware.

Schau Dir mal auch deinen mobilen Datennutzungsverlauf an.
Diese "App", wie Du sie nennst" taucht da sicher mal auf aber mit sich änderndem App-Namen.
Bei mir ist sie mal mit 10377 und mal mit 10297 zu finden.

PS: dieser App-Eintrag in der Datennutzungsübersicht taucht auch auf meinem Galaxy Tab auf. Aber mit anderer Ziffer.
Danke, ich bin sehr erleichtert, dass der Eintrag bei dir auch auftaucht, wenn auch mit anderer Nummer. Das ist sehr hilfreich und entspannt mich ein wenig. Den mobilen Datenverbrauch habe ich auch gecheckt. Hier taucht die "App" (oder was auch immer das ist) nicht auf. Was Updates angeht habe ich in letzter Zeit jedoch keine erhalten. Dennoch sehr hilfreich. Danke nochmal.
 
Das es nur im WLAN Datenverbrauch aufgeführt ist, deutet doch noch eher darauf hin, dass es eventuell eine Updatefunktion ist .... zumindest lädt mein handy solche Datenmenge nicht über die mobilen Daten runter.
 
Das gabs vor ein paar Jahren schon mal als Bug in einer Android version.
 
Der Name "10337" ist die App-ID im System. Man könnte jetzt eine geeignete App installieren, die den Paketnamen der App anzeigt und dann wüsste man, womit man es zu tun hat. Einfach den Paketnamen googlen, da findet man ganz sicher eine Info.

Du kannst natürlich auch einen kompletten Reset machen, was m.A.n. aber völliger Blödsinn ist.
 
smashcb schrieb:
Das es nur im WLAN Datenverbrauch aufgeführt ist, deutet doch noch eher darauf hin, dass es eventuell eine Updatefunktion ist .... zumindest lädt mein handy solche Datenmenge nicht über die mobilen Daten runter.
Das würde Sinn machen, wenn denn ein Update heruntergeladen worden wäre. Das ist aber nicht der Fall.

arvan schrieb:
Das gabs vor ein paar Jahren schon mal als Bug in einer Android version.
Danke für die Info.

siggi%%44 schrieb:
Der Name "10337" ist die App-ID im System. Man könnte jetzt eine geeignete App installieren, die den Paketnamen der App anzeigt und dann wüsste man, womit man es zu tun hat. Einfach den Paketnamen googlen, da findet man ganz sicher eine Info.

Du kannst natürlich auch einen kompletten Reset machen, was m.A.n. aber völliger Blödsinn ist.
Die App ist nicht schlecht, wird nur leider von meiner Android-Version nicht mehr unterstützt, was zu ständigen Abstürzen und Einfrieren führt. Scrollen ist nicht wirklich drin und eine Suchfunktion fehlt leider (für die Momente, in denen die App läuft). Trotzdem danke.
 
Da gibt es auch noch andere Apps, die das können. Mit 10377 wirst du nicht weiterkommen, weil jedes Smartphone mit min. 377 Apps so einen Namen verwendet.
Es wird sich aber sehr wahrscheinlich um einen Systemdienst handeln und nicht um Malware.
 
In den systemeinstellungen solltest du einen Menupunkt apps haben.
da findest du eine Liste aller apps. Im Dortigen Kontextmeny kanst du einen haken setzen, das systemapps angezeigt werden solllen. Spätestens dann siehst du sie :)
 
Zurück
Oben