Verzweifelte Suche: x1950pro Grafikkarte defekt?

shockhead

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin heute bereits den kompletten Tag auf der Suche nach dem Problem eines neuen Rechners von mir.

Fange ich von vorne an...
Ich hatte zuerst:
E6750
LG H62N SATA
Samsung 320GB SATA II
2x 1GB MDT PC800
bequiet 450Watt
Gigabyte DS3 P35

Hier hatte ich zunächst das Problem, dass ich nicht ins BIOS gekommen bin - der PC + Monitor ging jedenfalls an. Der PC hat einfach beim Schritt
Detecting IDE Drives ...
nicht weitergearbeitet.

O.k., nach diversen Versuchen herauszufinden, ob es an ein angeschlossenen Gerät oder RAM-Riegel lag (nichts hat geholfen), habe ich nun von einem Freund folgende Komponenten bekommen:

Asus P5K-E Wifi
2x 1GB Aeneon PC800

So, wieder alles zusammengebaut und Rechner gestartet. Und nun:
Alle Lüfter laufen an, jedoch bleibt der Monitor schwarz und im Standby (habe noch nen alten VGA und arbeite daher mit nem DVI --> VGA Adapter). Es ist nicht mal ein Piepen zu hören...

Meine Vermutung: Grafikkarte defekt? NT sollte stark genug sein (habe 2x4-pin EATX12v verbunden).

Sehr merkwürdig finde ich allerdings, dass es in der ersten Konfiguration mit dem P35 DS3 noch ein Piepen + Bild gab - nun jedoch nichts mehr.

Kann mir jemand helfen? :( Wer mir weiterhilft, wird mein persönlicher Held des Tages. ;)

Hallöchen,
wenn du nicht mehr ins BIOS kommst kannst du probieren, einen CMOS reset durchzuführen.
Da musst du mal schauen wie das bei deinem Mainboard geht. (meistens 2 Kontakte mitm Jumper überbrücken und dann anmachen, könnte auch funktionieren wenn du die Batterie raus nimmst).
Netzteil Reicht aus, das sollte kein Problem sein.

Ob es daran liegt? Ich habe das Asus P5K-E gerade erst angeschlossen und sofort ein schwarzen Bildschirm bekommen bzw. der Monitor bleibt auf Standby.

Ich habe nun MDT und Aeneon RAM Riegel genommen - kann es auch sein, dass das Asus Bord damit einfach nicht klarkommt? Na ja, oder eher meine erste Vermutung: Grafikkarte defekt?

Wo könnten noch mögliche Fehlerquellen liegen? Was auch extrem merkwürdig ist: Ich erhalte gar kein Piepen... nicht einmal, wenn ich den PC ohne Grafikkarte und RAM-Regel starte.... ich verzweifle...

Evt. Speaker nicht angeschlossen?

Schon mal mit Minimalkonfiguration probiert? (Systemplatte, Graka, CPU, RAM)
Einfach mal alles abstecken. Wenns dann funzt immer weitere Sachen hinzufügen und dann weißt wenns auf einmal nicht mehr geht worans liegt.

Wenns nicht geht, Sorry, aber dann weiß ich auch nichts mehr was du tun kannst.

Ja, habe gerade eben Minimalkonfiguration ausprobiert, alles abgeschlossen und nur
- Grafikkarte und einen RAM-Baustein
angeschlossen.

Leider immer noch kein Signal an den Monitor. Speaker habe ich auch versucht in zwei verschiedenen Positionen anzuschliessen - kein Erfolg / kein Piepsen. Habe ich z.B. alles angeschlossen, laufen alle Lüfter an (auch Grafikkarten-Kühler), alles leuchtet schön blau, jedoch kein Bild und kein Piepsen.

Habe dann noch einmal alles ans Gigabyte Board angeschlossen (ausserhalb des Gehäuses um Kurzschlüsse auszuschliessen) und auch nur mit Minimalkonfiguration - hier erhalte ich einen Startscreen, komme jedoch (wie oben beschrieben) nicht ins BIOS. CMOS CLEAR (Batterie raus, CMOS_CLEAR durch überbrücken der Kontakte) hat nicht geholfen... es bleibt beim Punkt:
Detecting IDE Drives...

So, ih denke, ich gebe nun erst einmal das Gigabyte Board UND die Grafikkarte zurück - habe ja noch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich hoffe, dass sich e-bug nicht so anstellt.
Für das Asus P5K-E Wifi werde ich nun noch einmal Markenspeicher besorgen + eine nVidia Grafikkarte.

Ich hoffe nur, dass nicht die E6750 CPU hin ist - aber das würde mich wundern, da ja der PC unterm Gigabyte Board anläuft...?

Bin mit meinem Latein echt am Ende... bin für jeden Vorschlag bzw. jede weitere Hilfestellung dankbar!

mach doch mal ein bild von deinem motherboard (komplett verkabelt wenn es geht),
ich will dir hier ja nix unterstellen aber ich hatte letzten
auch so nen fall im bekantenkreis ... vill hilft das uns ja weiter.

Naja, evtl.wird die Cpu nicht vom Board erkannt ?!
Sitzt das Board richtig auf den Abstandshalter ?

@göschle:
Die Abstandshalter habe ich kontrolliert - alle 9 Schrauben sitzen in den Markierungen und sollten auch nicht zu fest angezogen sein.
Hm, die CPU könnte es natürlich auch sein. Auf dem Gigabyte Board bekomme ich ja jedenfalls ein Bild...auf dem Asus Board nicht - da laufen wie geschrieben alle Lüfter. In dieem Falle müsste ich es wohl zum Händler "meines Vertrauens" bringen, um es zu testen.

@Schnitzel:
Ich habe noch kein USB-Gerät angeschlossen - das war eine meiner ersten Vermutungen.

@BlackNoir:
Ein Bild kann ich leider zurzeit nicht machen. Eine kurze Erklärung, was ich alles angeschlossen habe bzw. hatte (Minimalkonfiguration: CPU, GPU, 1x 1GB RAM):
Vom Netzteil (bequiet 450Watt):
24Pin ans Mainboard
2x4Pin ans Mainboard
6Pin an die Grafikkarte (habe sowohl einmal den blauen als auch schwarzen PCIe Slot benutzt)

Vom CPU Kühler ans Mainboard:
4Pin an CPU_FAN

Vom Gehäuse ans Mainboard:
PowerSwitch
Speaker

Das Mainboard (fast ;) ):
Asus P5K-E Wifi

Zuletzt bearbeitet:
Joa, alles ein paar mal überprüft. :(

Moin!

Mal ne Frage...über welche Schnittstelle wird der Moni angeschlossen? DVI? Bzw. ist es n Analog-Moni der über n Adapter auf DVI angeschlossen wird? Denn dann könnte es sein, dass die Graka nicht erkennt, dass n analoger Moni dran hängt und dementsprechend keine analoges Signal ausgibt...hast du evntl. n digitalen Moni da um das zu testen?

Wenn er bei "detecting IDE devices" hängenbleibt => deutet das nicht auf eines der Laufwerke oder das MoBo hin...? Vielleicht noch die CPU, ok. Aber GraKa... glaube ich irgendwie fast nicht. Wenn die nicht laufen würde, müßte der PC zumindest Fehler-Beep-Codes ausgeben.
Oder?

@someoneatsome:
Habe noch nen alten VGA-Monitor, nutze einen DVI-Adapter. Wie geschrieben - sehr merkwürdig - mit dem Gigabyte DS3 erhalte ich ein Bild, mit dem Asus erhalte ich kein Bild. Mystery... ;)

@branhalor:
Laufwerke habe ich bei der Konfig mit dem Gigabyte DS3 komplett entfernt. Und dort bleibt der PC dann trotzdem bei "Detecting IDE Drives" hängen...

Was ich ja extrem merkwürdig finde:
Ich erhalte beim Asus keinerlei Fehlerpiepen - nicht mal, wenn ich ohne RAM und ohne Grafikkarte starte. Speaker-Kabel ist richtig angeschlossen.
EDIT: Unter dem Gigabyte P35 piept er beim Start einmal...so wie es sich gehört.

Aber kann wirklich der CPU fehlerhaft sein --> weil unter dem Gigabyte startet der Rechner ja...?
Morgen werde ich mal versuchen neuen RAM + eine "neue" Grafikkarte zu bekommen... wenn es dann auch noch nicht funktioniert, werde ich wohl als nächstes ne neue CPU testen...bloss woher bekommen? ;)

Wie sieht es eigentlich bei einem Widerruf von CPU + boxed Kühler aus, wenn ich online bestellt habe? Werden die anstandslos zurückgenommen, auch wenn diese schon verbaut wurden? Shop: e-bug

Evtl. hat damit ja jemand schon einmal Erfarungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel:
Was meinst Du denn mit "nicht startet"? Die kompletten Lüfter (CPU, 3xGehäuse und Grafikkartenkühler) laufen an und leuchten schön blau. Hm, ansonsten kann ich morgen auch gleich mal versuchen ein Netzteil aufzutreiben.

@ shockhead

hast du mal einen einzelnen Ram Riegel in jedem einzelnen Slot versucht ?
Spontan würde ich nämlich auf den Arbeitsspeicher tippen.
Wurde eines der Boards schonmal mit einer anderen Cpu getestet bzw. ist damit gelaufen ?
Wie ^^ erwähnt, wird die Cpu von deinen Platinen nicht korrekt erkannt.
Bei Online Bestellungen steht dir ein 14-tägiges Umtauschrecht zu. Ware und Verpackung
sollten jedenfalls keine Gebrauchsspuren aufweisen. Nach den 14 Tagen wirst du auf Kulanz
und die allgemeine vertragliche Garantieleistung angewiesen sein > Agb's.

Ja, habe sowohl mal ein MDT bzw. Aeneon Riegel an verschiedenen Slots getestet.

Hm, bei der Verpackung des Prozessors sind natürlich ordentliche Gebrauchsspuren zu erkennen - das Siegel ist ja nicht mehr ganz.

Mit einem anderen CPU habe ich noch nicht testen können.
Ich hoffe wirklich, dass e-bug die bestellten Dinge im Falle des Widerrufs wieder zurücknimmt. Oh Mann, das war ein WE... :(

Ein kurzes Update:
Grafikkarte habe ich in einen anderen PC eingebaut - läuft! Der entsprechende PC fährt normal hoch. Ich habe nun kein "3D Test" gemacht - aber das sollte dann wohl nicht das Problem sein.
RAM wurde auch noch einmal getauscht - war es auch nicht. Mein Aeneon + MDT RAM läuft im anderen PC. Ausserdem erhalte ich ja in meinem PC mit dem Asus Board nicht einmal nen Piepsen, wenn ich ohne RAM + ohne Grafikkarte starte.

Was ich gegen 16 - 17 Uhr noch einmal ausprobieren werde (nächste Schritte):
- anderes Netzteil in meinen PC einbauen (hoffentlich ist es das Netzteil... *hoff*)
- andere CPU auf mein Asus Board packen...

Sollte es mit einer anderen CPU laufen, ist mein E6750 kaputt...
Ich habe mich aber schon fast damit abgefunden, dass entweder mein CPU oder MB kaputt ist. :(

Zurück
Oben