Verzweifelte Wohnungssuche - Markler

DaveTheFreak

Ensign
Hey,

diesmal geht es nicht um PCs und alles was dazugehört sondern um Markler wobei ich dachte, ich frage einfach mal.

Es geht um Folgendes: ein Kumpel und ich suchen eine 2er WG in München, aber viele Vermieter wollen das nicht, was die Wohnungssuche enorm erschwert. Aus dem Grund dachten wir, wir suchen und einen Markler der Wohnungen sucht, die unseren Bedürfnissen entsprechen. Doch eben da liegt auch das Problem: wir haben überhaupt keine Ahnung von Marklern.

Ich sah nur mal auf Vox so eine TV-Serie die zeigte, wie Markler den Leuten Wohnungen zeigten und vermittelten.

Doch nun zur eigentlichen Frage: Wie funktioniert das mit den Marklern, die einem Wohnungen suchen und zeigen? Was für Markler müsst ich suchen, vllt. hat Jemand ja auch nen Tipp für den Raum München?

Liebe Grüße,
Dave

Naja wenn ihr die Kohle habt könnt ihr gerne Euch über einen Wohnungs-Makler eine Wohnung vermittlen lassen. Aber sei dir sicher das es so viel wird, dass du mit ner Schubkarre das Geld vorbeibringen musst.

Viele Wohnungen haben sowieso auch schon ne Marklergebühr von den 2,38% der Mieten, also denk ich mal ists egal ob wir ne Wohnung nehmen über nen Markler der für quasi Nichts das Geld nimmt (wir haben ja gesucht)... oder wir eben für das Geld auch was bekommen, indem sie für uns suchen.

Mir gehts halt vor allem darum, wie ich die richtigen Markler finde, die Wohnungen suchen welche passen.

Internet und gelbe Seiten, dann anrufen und fragen, über welche Wohnunggrößen, Gebiete und Preise die verfügen. Dann Wünsche äußern und Termine vereinbaren.

Das mit der Schubkarre Geld ist Blödsinn, außerdem kennt man dann die Kosten vorher, Angebote kosten ja nix.

1. Das heißt Makler.
2. Der nimmt nicht 2,38% von irgendwas sondern 2,38 Kaltmieten (mehr darf er nicht und weniger nimmt keiner).
3. Der macht auch nix anderes, als im Auftrag seiner Kunden deren Immobilien zu vermieten. Da braucht's keinen bestimmten, jeder Makler macht im Grunde das gleiche. Und jeder Makler hat natürlich im eigenen Interesse meistens sogar online eine Auflistung an Objekten, die zur Zeit zu haben sind. Das im Fernsehen entspricht natürlich nicht ganz der Realität.

Hast Du schon mal in die Online-Immobilienseiten der örtlichen Presse geschaut; da sieht man die Angebote meist schon, bevor die Zeitungen gedruckt werden und kann sich in der Regel nicht nur genau seine Wünsche zusammenstellen, sondern auch noch über Email benachrichtigen lassen, wenn etwas passendes angeboten wird.

Vom Makler würde ich Dir im Übrigen auch abraten; mit dem Gesparten kannst Du eine Menge andere Dinge anstellen, z.B. selbst inserieren unter Wohnungssuche !

Das ist gar nicht mal teuer und Du hast den Vorteil, dass nicht Du Dich zusammen mit vielen auf eine einzelne Wohnung stürzen musst und mit den anderen dann dort noch drum konkurrien musst, sondern dass in der Regel auf Deine "eine" Anzeige" sich mehrere Vermietungswillige melden, bei denen Du dann der "einzige" Bewerber" bist und Du dann die Auswahl hast und weniger der Vermieter.

Also ich habe meine derzeitige Wohnung auch nur über einen Makler bekommen.

Ok,das war teuer(die Vermittlungsgebühr hat zwei Kaltmieten entsprochen),aber 1.war die Wohnung nicht öffentlich inseriert, 2.wurde sie auch nicht weiter für*aussenstehende*feilgeboten.

Da sie meinen wünschen entsprach,ich eine menge Zeit gespart und auch noch zufrieden war/bin,kann ich für meinen Teil die Leistungen eines(guten)Maklers nur empfehlen.

Schaut euch doch einfach mal ein paar Maklerbüros an und lasst euch was schönes zeigen.Bezahlen müßt ihr da(eigentlich) noch nichts für !

Bezahlt wird erst bei Wohnungsvermittlung !

Einen Tipp habe ich für München leider nicht,da nicht mein Bundesland;)

Die meisten Makler wollen 2 Monatskaltmieten + Mwst als Maklergebühren haben.
Deswegen auch 2,38-fache der Monatskaltmiete.

Wenn ihr bereit seid das Geld auszugeben.. dann einfach die Maklerbüros abtelefonieren, denen erzählen was ihr wollt und euch die Angebote zeigen lassen. Ganz einfach.

Wie man einen guten vonnem schlechten Makler unterscheidet? Anfangs gar nicht.. das merkt man erst wenn man in der Wohnung steht und sich mit dem Makler unterhält.

Da du eine Wohnung in München suchst wirst du keinen Makler für eine Wohnungssuche beauftragen können. Dort hat jeder Makler sein Portfolio an Wohnungen und entweder passt eine oder halt nicht. Makler die man für eine Wohnungssuche engagiert gibts eher in Regionen wo kein Wohnungsmangel herscht ...

PS als Tipp: Wohnungsgenossenschaften, direkt auf deren Internetseite nachschauen, meist zahlt man dort auch keine Maklerprovision

Zurück
Oben